Antriebsriemen für Adler gesucht

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Antriebsriemen für Adler gesucht

#1 Beitrag von Christina »

Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Antriebsriemen für meine Adler. Ideal wäre 49,5 cm. Am alten Riemen steht ausserdem "10x1250" falls das hilft.

Herzlichen Dank

Christina

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Christina,
für welches ADLER-Modell ist der Riemen denn?

Viele Grüße, Gerd

gunman58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. März 2022, 18:56
Wohnort: Dörentrup

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#3 Beitrag von gunman58 »

Hallo Christina, nach der Bezeichnung 10 x 1250 müßte das ein Keilriemen sein, wenn ja, kannst du den unter der Bezeichnung ( 10 x 1250 ) im Netz bestell Ebay zum Beispiel.
Gruss Ulli

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ohne fotos sag ich garnix
glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#5 Beitrag von Christina »

Ich danke euch für eure Antworten!
Treibriemen, stimmt! Es handelt sich um eine Adler 205-64
Die Bezeichnung war am alten Riemen, der ist aber eine Spur zu kurz, und das würde auf Dauer die Lager schädigen, weshalb ich einen Neuen, ein bisschen längeren, suche.
Die gesuchte Länge von 49,5 cm kommt wahrscheinlich daher, dass die Maschine nicht wie original am Tisch montiert ist, sondern ein kleines bisschen weiter hinten.
lg Christina

Christina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 17. März 2018, 12:33

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#6 Beitrag von Christina »

KEILRIEMEN°°

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#7 Beitrag von adler104 »

Ich weiß ja nicht wie dein Maschinen Setup aussieht aber an sich kann man den Motor ein wenig im Winkel verstellen und so den Riemen nach spannen - da ist kein Hexenwerk.

Mach mal Bilder von der Maschine und vom Motor
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#8 Beitrag von inch »

Einen neuen Keilriemen in gewünschter Ausführung zu kaufen ist wirklich kein Problem:
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen

https://www.keilriemenexpress.de/keilriemen.html
Wenn der alte Keilriemen mit 10 mm Breite gut paßt,aber mit 1250 Li (Innenlänge) nur etwas zu stramm sitzt,nimmst du den:
https://www.keilriemenexpress.de/keilri ... 62-li.html
(dieser wäre um 12 mm länger als der vorhandene)

oder den nächst größeren,je nach deinen örtlichen Gegebenheiten.

Vorher schaust du aber,wie adler104 es schon geschrieben hat,ob der Motor noch Lockern der Aufhängungsachse etwas nach vorn geschwenkt werden kann.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich krieg langsam einen dicken Hals
glaskugel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Antriebsriemen für Adler gesucht

#10 Beitrag von det »

Christina hat geschrieben: Dienstag 5. April 2022, 08:31Die gesuchte Länge von 49,5 cm kommt wahrscheinlich daher, dass die Maschine nicht wie original am Tisch montiert ist, sondern ein kleines bisschen weiter hinten.
Ein Keilriemen mit 495 mm Länge ist aber deutlich kürzer als einer mit 1250 mm Länge. Oder meinst du, dass die beiden Riemenscheiben 49,5 cm voneinander entfernt sind?

Foto vom Motor mit Halterung und von der Maschine wären bestimmt hilfreich.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten