Adler 30-15

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Adler 30-15

#1 Beitrag von micha-vb »

Bei mir um die Ecke wird grad eine Adler 30-15 angeboten, Zustand nach Foto so la la. Wenn ich mir die Maschine anschaue, was sollte ich dringend prüfen zusätzlich zu der Stichlänge?.
Die 30-15 ist lt. Nähmaschinenklasse ja für: Schuhreparaturen, kleines Ringschiff, niedriger Hub, 37 cm Stahlarm

Was heißt niedriger Hub - der Durchgang?

Falls die Maschine sich wider Erwarten nicht drehen lassen sollte, lohnt sich die Aufarbeitung? Gibt es Teile die sich nur schwer oder garnicht mehr besorgen lassen?

Bisher hab ich die Anzeigen der Adler 30 immer zeihen lasse, da die meistens 200-800 km entfernt waren - jetzt komm ich doch schon in Versuchung.
auch wenn ich noch keinen Anwendungsfall für die Maschine habe angel
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 30-15

#2 Beitrag von micha-vb »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 08:52 ... dodgy Anzeige 1972134658 => die aus dem Trödelladen, die 50 Jahre abgedeckt im Keller stand?

Für < 100,- würde ich mir das überlegen. Im Umkreis von 150 km werden etliche Maschinen schon seit Monaten angeboten. Die Nachfrage ist gering - die Chance auf ein echtes Schnäppchen ist groß.
Genau, die „von meinem Opa „ dodgy , werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, ist die gleiche Postleitzahl bei uns, mal schauen welcher Trödelladen das sein soll.
Kann mir zwar nicht vorstellen dass er so weit runter geht, ich hatte auch eher an so bis 150 € gedacht.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 30-15

#3 Beitrag von micha-vb »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 09:20 Anzeigennr.: 2020341901
hatte ich auch schon gesehen, aber auf Grund der Entfernung nicht weiter beachtet.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
Jessi
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 113
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 07:03
Wohnort: Lippetal

Re: Adler 30-15

#4 Beitrag von Jessi »

Sieht toll aus, da bekomm ich schon wieder Bock.... aber mehr wie 150- max 180 würd ich auch nicht ausgeben 319 isse nicht wert... dafür müsste sie fertig sein....

Antworten