Dürkopp 4 Stichbild, Alter

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Vaneissa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 23:33

Dürkopp 4 Stichbild, Alter

#1 Beitrag von Vaneissa »

Hallo:)
Ich bin neu hier. Nachdem ich vorgestern eine Dürkopp 4 bekommen habe, habe ich mich hier angemeldet, um mehr über meine Maschine zu erfahren und um hoffentlich antworten auf meine zu erwartenden Fragen zu bekommen.
4A71E2D3-FC07-43B3-AF97-F2CA15167833.jpeg
Jetzt am zweiten Tag ist direkt mein erstes Problem aufgetreten, das Stichbild ist ungleicher als gestern, komischerweise vorallem im Rückwärtsgang (schräge/mittlere Naht) . Da ich in meiner Maßschneider Ausbildung (1. Lehrjahr) nur mit gut eingestellten neuen Industrie Schnellnähern zutun habe, ist mir dieses Problem neu.
FB1ED35E-27AF-4482-83CE-FC33202D5032.jpeg
978C85DA-3CC7-432A-89DE-A0B78E9D806D.jpeg
Abgesehen davon würde es mich sehr interessieren wie alt sie ist. Kennt dazu jemand eine ungefähre Zeitspanne? Leider konnte ich dazu nichts genaues finden.
Alles an der Maschine (inklusive Faden) ist noch wie beim letzten Gebrauch vor über 40 Jahren.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße
Vanessa
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 4 Stichbild, Alter

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7313
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Dürkopp 4 Stichbild, Alter

#3 Beitrag von det »

Hallo,
das Material, auf dem die Nähprobe gemacht wurde, ist sehr grob, dadurch kommt meiner Meinung nach die Unruhe ins Nahtbild.
Ich würde mal ein feineres Gewebe probieren, dann dürfte das schon viel besser aussehen.

Alter der Maschine: Ich tippe auf 90 bis 110 Jahre, aber bin da nicht der Experte und lasse mich gerne korrigieren.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Dürkopp 4 Stichbild, Alter

#4 Beitrag von ravemachine »

det hat geschrieben: Mittwoch 23. Februar 2022, 16:56
Alter der Maschine: Ich tippe auf 90 bis 110 Jahre, aber bin da nicht der Experte und lasse mich gerne korrigieren.

Gruß
Detlef
Das kann ich bestätigen.

Das Firmenzeichen mit dem D, welches einen Turm umschließ undt mit dem Schriftzug DÜRKOPP wurde 1913 eingetragen.

Die Haushaltsnähmaschinen-Produktion stellte Dürkopp Anfang der 1920er Jahre zugunsten der Produktion von Gewerbe- und Industrienähmaschinen ein.

Ab da an wurden die Haushaltsnähmaschinen von einer "befreundeten Nähmaschinenfabrik" für Dürkopp hergestellt.

Nach dem 1. Weltkrieg und der Weltwirtschaftskriese wichen die üppigen Dekore Mitte der 1920er, Anfang der 1930er Jahre nach und nach einem schlichten Schwarz.


Hier noch die Anletung:
Duerkopp_F_Kl.4_4-5_ba_de_S.3-20_p__web_.pdf


Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Vaneissa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 20. Februar 2022, 23:33

Re: Dürkopp 4 Stichbild, Alter

#5 Beitrag von Vaneissa »

Vielen Dank für alle Antworten! Ich habe noch eine Weile an der Fadenspannung gedreht und schlussendlich das Problem (anfangs war es noch stärker als es dann bei der Naht auf dem Foto zusehen ist) selber beheben können. Aber ja, ich habe alles gereinigt was ich erreichen konnte, geölt ist sie auch. Sie ist sehr leichgängig. Das finde ich bei dem Alter und der langen Ruhezeit wirklich erstaunlich :). Eine digitale Anleitung ist wirklich hilfreich, da meine beiliegende bei jedem Aufschlagen eine neue Seite verliert.

Antworten