Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#1 Beitrag von MadMax »

Hallo zusammen!

Brauche eure Hilfe um bei meiner Adler 69 um endlich ein normales Nahtbild zu bekommen. Ich bin Laie, habe aber bereits ein paar Maschinen zerlegt und und wieder zusammengesetzt - also das Verständnis wäre da.
Da ich von Anfang an nach dem Gebrauchtkauf kein wirklich schönes Nahtbild hatte und in unregelmäßigen Abständen die Fadenspannung nicht passte, hab ich alle Einstellungen nach der Serviceanleitung vorgenommen. Trotz allem ist das Problem noch da. Neben der ungleichen Fadenspannung wirkt auch der Faden selbst nach der Naht etwas beleidigt vom Transportfuß. Nach tagelanger Spielerei gebe ich nun auf und wende mich mal wieder an euch. Hab schon daran gedacht sie wieder zu verkaufen, aber wer kauft schon eine Nähmaschine mit unsauberem Nahtbild…

Falls übrigens jemand Infos zu der offenbar seltenen Version dieser Adler 69-893 hat, wäre ich auch froh. Hat an der Rückseite noch einen zusätzlichen Arm über dessen Funktion ich keine Infos finde. Finde nicht mal eine ähnliche Adler 69 im Netz.

Ich sende mal Bilder vom Nahtbild und der Maschine. Falls etwas fehlt zur besseren Beurteilung bitte melden!!
Verwende einen 20er Serafil.

Bitte um eure Hilfe!!!
Freu mich auf eure Expertise!

Lg. Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#2 Beitrag von adler104 »

Nähst Du eine Lage Leder oder zwei? Wenn eine, wie dick? Evtl ist das Leder zu dünn für 20er Garn - verdoppel mal die Lage. Welche Nadelstärke verwendest Du?

Evtl hatte deine Maschine mal eine Beschneideeinrichtung, daher der Arm.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#3 Beitrag von Flickflak »

Bei dünnen Materialien (normalerweise weniger als 2 mm) kann eine "normale" Maschine mit Untertransport (allein) eine gleichmäßigere Balance für Stiche bieten. Es ist nur, wenn Sie vergleichen und sich wundern. Bei dickeren Materialien sieht man keine kleine Unwucht.

Ein Stichungleichgewicht kann auf viele verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, und es kann schwierig sein, sofort zu erkennen, was das Problem sein könnte. Wenn zwei Bedingungen im Spiel sind, dann erleben Sie vielleicht nicht, wenn Sie die Änderung vornehmen, die immer noch keine ziemlich sichtbare Verbesserung bringt.

Mir persönlich hat die Verwendung von Federdynamometern zur Messung der Fadenspannung sehr geholfen. Es hat mir besonders bei der Fehlersuche geholfen. Die erfahreneren Näherinnen können fühlen, wenn die Fadenspannung instabil oder falsch ist. Das spart viel Probenähen. Dieses Video erzählt ein wenig über die Verwendung dieser Federdynamometer zur Messung der Unterfadenspannung. Sie können aber natürlich auch für den Oberfaden verwendet werden:
https://youtu.be/kINRgj42GnI
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#4 Beitrag von MadMax »

Danke schon mal für eure raschen Antworten!

Verwende in Kombination mit dem 20er Faden eine 140er Nadelstärke.

Materialdicke ist bei mir sehr variabel. Zwischen 2 und 8 mm. Hab bei der Fadenspannung gefühlt alles durchprobiert. Schicke nochmal Fotos von anderen Materialstärken die ich heute gemacht hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#5 Beitrag von Flickflak »

Hallo Madmax

Auf deinen Bildern ist nicht ersichtlich was oben und was unten ist. Aber ich denke, Sie zeigen die Unterseite zuletzt. Ich denke, dass die Unterfadenspannung entweder niedrig oder ein wenig instabil ist. Ich wage nicht genau zu sagen, was für diesen Maschinentyp normal wäre. Ich habe auch ein wenig mit dem gleichen Faden und der gleichen Nadelstärke genäht, wobei ich hier meist eine Unterfadenspannung von 0,5 N bis 1 N (Newton) verwende.

Es kann eine gute Idee sein, die Spulenkapsel zu inspizieren und die Feder für die Drahtspannung zu demontieren. An dieser Stelle sollten keine starken Verschleißspuren von Draht oder Verunreinigungen vorhanden sein. Außerdem sollte das Loch im inneren Transporteurs glatt sein und keine Grate aufweisen, die den Draht erfassen können.

Gruß, Viggo
Zuletzt geändert von Flickflak am Montag 21. Februar 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#6 Beitrag von adler104 »

Ich versteht dich schon richtig, es geht um den sichtbaren Knoten, richtig? Wenn Ober- und Unterfadenspannung nicht den gewünschten Erfolg bringen würde ich Nadelstärke 150 oder 160 versuchen, weil ein größeres Loch entsteht und sich der Knoten leichter positionieren lässt. Ansonsten evtl. eine andere Nadelspitze wählen. Es gibt da ja diverse Schneidspitzen für Leder...

PDF Download Link Scheidspitzen Groz-Beckert:

https://www.groz-beckert.com/mm/media/d ... xtiles.pdf

Mein pers. Favorit sind S-Spitzen, weil die naht schön gerade ist, LR, LL usw. ist nicht so meins - aber jeder wie er mag...
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#7 Beitrag von Knopp »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 23:03 Mir persönlich hat die Verwendung von Federdynamometern zur Messung der Fadenspannung sehr geholfen. Es hat mir besonders bei der Fehlersuche geholfen. Die erfahreneren Näherinnen können fühlen, wenn die Fadenspannung instabil oder falsch ist. Das spart viel Probenähen. Dieses Video erzählt ein wenig über die Verwendung dieser Federdynamometer zur Messung der Unterfadenspannung. Sie können aber natürlich auch für den Oberfaden verwendet werden:
https://youtu.be/kINRgj42GnI
Danke für den Hinweis aufs Fadendynamometer - hat mich zum Gucken der entsprechenden Youtubes gebracht.
Eine so winzige Briefwaage habe ich, die ich dafür verwenden kann. Dann kann ich mich endlich dem leidigen Elend, der mir annähernd verhassten Horizontalgreifermaschiene widmen. Alle anderen habe ich immer nach manuellem Gefühl problemlos und zuverlässig einstellen können. Danke! biggrin
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

MadMax
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 26. Oktober 2018, 13:44

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#8 Beitrag von MadMax »

Bei der Handnaht lernt man, dass für Leder eigentlich die LR-Spitzen am besten geeignet sind. Sie "schneiden" das Leder auf, während eine runde Spitze das Leder "aufreisst" was ein anschließendes weiterreissen provoziert. Durch den schrägen Schnitt zieht der Faden anschließend entgegen die Schnittrichtung, die die Nadel verursacht hat. Damit hat man einerseits die reissfesteste Option und es sieht andererseits der Handnaht am ähnlichsten. Bei wenig beanspruchten Nähten sollte das alles zwar keine große Rolle spielen, aber ich habs beim Sattlermeister eben so gelernt.

Mir geht es primär um die sichtbaren Knoten, die in unregelmäßigen Abständen auftreten. Bei ein paar Stichten passt alles, dann ist mal der Unterfaden oben zu sehen und ein paar Stiche weiter der Oberfaden unten zu sehen. Ich werde jetzt mal sofort größere Nadeln bestellen, denke aber nicht, dass das der Schlüssel zum Erfolg ist. Obwohl es vermutlich besser wird. Ich habe eher das Gefühl, dass an der Maschine irgendetwas verstellt/defekt/locker ist, was ich nicht herausfinde.

Da ich nicht mehr viel länger meine Zeit damit verschwenden will, werd ich mich wohl irgendwann einfach davon trennen. Wenn ich mir die Youtube-Videos von den schönen Nähnten ansehe, die mit diesen Maschinen gemacht werden, verstehe ich einfach nicht, warum das bei meiner nicht und nicht klappen will. Das nervt, weil die Dinger ja nicht gerade billig sind. Auch bei gekauften Lederprodukten sind die Nähte viel gleichmäßiger als bei mir. An meiner Adler 4-4 und 5-8 habe ich das Problem nicht, da sieht alles geschmeidig aus.

Die Spulenkapsel habe ich zerlegt, die ist Tiptop. An der kanns nicht liegen. Federdynamometern habe ich leider nicht, ist aber sicher eine Überlegung wert. Die kosten ja auch kein Vermögen habe ich soeben festgestellt.

Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit auch Videos ins Forum zu stellen? Denke die wären aussagekräftiger...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#9 Beitrag von js_hsm »

MadMax hat geschrieben: Montag 21. Februar 2022, 14:15 Gibt es eigentlich eine einfache Möglichkeit auch Videos ins Forum zu stellen? Denke die wären aussagekräftiger...
Video bei youtube hochladen und den Link posten wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 - Bitte um Hilfe! Schaffe kein ordentliches Nahtbild…

#10 Beitrag von adler104 »

weitere Option - geölten / gewachsen Faden oder mal Bonded Nylon Garn probieren.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten