Adler 30-1 innere Mechanik

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Finger
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 25. Januar 2022, 09:33

Adler 30-1 innere Mechanik

#1 Beitrag von Finger »

Moin,

ich zerlege gerade eine Adler 30-1 und will die obere Achse ziehen. Nur das Ding hier wehrt sich und Ich frage mich, ob das ein durchgehender Splint ist den ich da sehe. Bewegen tut der sich bisher nicht und in der Ersatzteilliste ist das nicht gut ersichtlich:
masch1.jpg
Eine Madenschraube ist auch da, aber die ist los. Was genau hab ich denn da vor mir? Und wie kriege ich den Splint (so er einer ist) da raus? Und ist der auch konisch? Dann wäre die Richtung wichtig....


Gruß,

Finger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fingers-welt.de
fingers-forum-de
fingers-wiki.de

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 innere Mechanik

#2 Beitrag von adler104 »

Am besten drin lassen und alles mit Pinsel, Druckluft und Lösungsmittel reinigen. Du tust dir keinen Gefallen, wenn Du das Ding ausbaust. Ist aber letztendlich deine Entscheidung.

Der Splint ist ein Kegelstift und geht nur von einer Seite her raus, welche das ist verrät dir das dickere Ende des Stifts, wenn Du es denn erkennen kann. Das ist bei allen Stiften an der Adler 30 so, die gehen alle nur zu einer Seite raus.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten