Adler 153 a Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Adler 153 a Adlermatic

#1 Beitrag von RobinHood »

Könnt ihr mir weiter helfen?
Ich benötige eine Nähmaschine um Jeans bzw. dicken Cord-Stoff, Kunststoff für Taschen zu nähen. Da ich kein Profi bin und auch nicht Unsummen ausgehen möchte dachte ich an so eine robuste alte Maschine.

Ist eine Adler 153 a Adlermatic dafür geeignet?
Kann sie Zick-Zack-Stich?
Bekommt man dafür noch Ersatzteile, Nadeln... Wie heißt das Ding für den Unterfaden, Schiffchen/Spüle?
Was muss ich beachten wenn ich sie mir anschaue/kaufe, wie teste ich sie damit ich weiß ob alles funktioniert?
Danke für euren Rat.

Als Alternative habe ich noch eine nähmaschine zündapp zr 128 b automatic. Wäre das die bessere Option?
(Ich hab das gleiche noch einmal in der anderen Rubrik geschrieben)

VLG
Ingo

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 153 a Adlermatic

#2 Beitrag von det »

Hallo,
zeige mal Bilder von der Adlermatic, auch von der Unterseite bitte.

@Singer 216G: Es gibt viele andere Modelle zum Anfangen, die ähnlich gut geeignet und günstig erhältlich sind.
Frage mal, welches Auto ist das beste zum Fahrenlernen, da bekommst du auch zig Anworten.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 153 a Adlermatic

#3 Beitrag von Michele005 »

Noch ein wenig Senf:

Die Adlematic ist eine sehr robuste Maschine. Ich habe auf der Nachfolgerin (453 mit Fußbetrieb) Nähen gelernt. Also man kann durchaus damit anfangen. selbstverständlich hat sie Zick-Zack und sogar noch einige automatische Stiche (dafür benötigst Du die drei zugehörigen Schablonen). Sie ist außerdem eine sehr schöne alte und robuste Maschine die (sofern sie den schwarzen Steuerriemen oder eine Schnurkette innen hat) ewig hält. Wenn sie also funktionieren sollte (ich lese es mal so, dass Du sie bereits besitzt und nicht erst danach suchst) dann wäre sie meine Wahl vor der Zündapp. Aber am besten ist probieren (immer vor studieren!)...

...und wie Detlef schreibt: Fotos sind hilfreich, in diesem Fall bitte von unten rechts (da ist der Riemen - Wenn er schwarz ist, hast Du eine Maschine für die Ewigkeit)

Grüße nach Nottingham!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Adler 153 a Adlermatic

#4 Beitrag von RobinHood »

Ich besitze sie noch nicht, und ich habe leider momentan keine Bilder der Unterseite. Ich möchte mich zwischen eine der beiden entscheiden.

Dankeschön

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Adler 153 a Adlermatic

#5 Beitrag von RobinHood »

Also jetzt hab ich mir die Maschinen angeschaut. Und habe noch ein paar Fragen.

Warum ist die Zündapp nichts für die tägliche Arbeit🤔

Die Zündapp sieht mir ganz gut aus, es fehlen bestimmt ein paar Füße und ich glaube auch die Steuerscheiben, müsste es sechs geben?
Es ist als Zahnriemen ... Hmmm... Wie soll ich es beschreiben, einzelne Schniüre oder Leder Riemen verbaut die alle
paar Zentimeter mit einer Metall-Klammer zusammen verbunden sind.
Ist das gut???
Bild
Wie geht das mit dem Bild einfügen hier?

Die Adler scheint mir vom Zubehör vollständiger, und die Mechanik würde Mal gereinigt, sieht darüber aus.
Als Zahnriemen ist ein schwarzer. Kunststoff? Neopren? Zahnriemen dein. Ehrlich gesagt sieht der relativ modern aus. Ob den jemand nach gerüstet hat? Wäre das problematisch?

Das Problem bei der Adler. Der Elektromotor ist locker die Schraube für die Befestigung könnte ich nicht anziehen da keiner einen Schraubenzieher hatte. Könnte das ein Problem sein?
Somit konnte ich eigentlich nicht testen ob sie näht. Von Hand ging alles.

Wie soll ich mich entscheiden, welches ist die bessere Wahl?

Hmmm......🤷🏻‍♂️

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 153 a Adlermatic

#6 Beitrag von det »

RobinHood hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 08:27 Wie soll ich mich entscheiden, welches ist die bessere Wahl?
Na beide!
Du hast doch auch bestimmt mehr als eine Jeans, oder ;-)

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 153 a Adlermatic

#7 Beitrag von Michele005 »

Ich kann Detlef nur zustimmen, beide hören sich sehr gut an. Vermutlich ist es nur eine Frage des Preises. Ich würde etwa 50,- Euro pro Maschine ausgeben... Aber das sind sie auf jeden Fall wert... Je nach Zustand vielleicht sogar noch etwas mehr.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Adler 153 a Adlermatic

#8 Beitrag von RobinHood »

Ist das mit dem Steuerriemen bedenklich.?
Kann man den Motor einfach wieder anschrauben?
Und welche Maschine ist für dicken Stoff am besten geeignet?

Für beide hab ich leider nicht den Platz. Die Zündapp sieht schon cool aus.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 153 a Adlermatic

#9 Beitrag von det »

RobinHood hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 16:19 Ist das mit dem Steuerriemen bedenklich.?
Kann man den Motor einfach wieder anschrauben?
Und welche Maschine ist für dicken Stoff am besten geeignet?

Für beide hab ich leider nicht den Platz. Die Zündapp sieht schon cool aus.
Steuerriemen: Nach Faktenlage unbedenklich
Motor anschrauben: Ausprobieren!
Dicker Stoff: So rein gefühlsmäßig eher die Adler, aber viel dürfte sich das nicht tun.

Du kommst mit beiden Maschinen irgendwann an die Grenzen und rufst dann vielleicht nach einer Gewerbemaschine.
Aber bis dahin hast du hoffentlich schon einige Erfahrung gesammelt.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

RobinHood
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 09:18

Re: Adler 153 a Adlermatic

#10 Beitrag von RobinHood »

Kann man vor den Transport die Maschine von Schrank trennen? Bewertung kann man sie anschrauben. Oder?
Ich weiß noch nicht wie ich den Transport bewältigen soll alleine? 🙄

Antworten