Adler 96 und ich

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benrosen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 08:10

Adler 96 und ich

#1 Beitrag von Benrosen »

Hallo und einen guten Morgen zusammen,
nachdem ich bisher nur als stiller Mitleser hier im Forum präsent war, möchte ich heute mich selbst und meine neue/alte Adler 96 vorstellen. Sie ist von 1953 und damit etwas älter als ich (57). Ich lebe in Trier nahe der luxemburgischen Grenze und nähe seit ca. 10 Jahren auf einer älteren Privileg 450 und einer Pfaff 362. Beide Maschinen reichen i.d.R. für meine Näharbeiten vollkommen aus. Wenn ich aber dickeren Stoff nähen möchte, stoße ich mit beiden recht schnell an eine Grenze. Ich habe mich dann umgeschaut und bin im Saarland auf eine Singer 31K32 gestoßen. Aus Nikotin, verharztem Öl und Schmutz hat sich im Laufe der Jahre eine zähe Patina auf alle Teile innen und außen gelegt, die erst nach stundenlangem Putzen verschwunden ist. Zur Motorisierung habe ich einen weißen Untertischmotor mit eckiger Bedienbox hier liegen, es aber bis jetzt nicht übers Herz gebracht, den unter den schnörkeligen Nähtisch zu montieren. Irgendwie passt das optisch nicht zusammen.
Durch Zufall habe ich dann das Angebot einer motorisierten Adler 96 gesehen, die ich in erster Linie wegen des Nähtisches für meine Singer gekauft habe. In der Werkstatt hab’ ich sie dann doch grundgereinigt und jetzt läuft sie wieder leicht.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Oberfadenspannung (kürze ich mal mit OFS ab), die ich zur Reinigung ausgebaut habe. Die war mit einer zähen Masse verklebt, ob bereits ab Werk oder unbeabsichtigt, weiß ich nicht, es sah so aus, als sei Kleber auf die Stelle getropft und auch ins Innere gelaufen. Ich habe zur Reinigung die OFS losgeschraubt und vorsichtig aus der Halterung gezogen und schon da hat die Feder, die im Inneren um den Fuß der OFS gelegt war (also nicht die, mit der die Oberfadenspannung eingestellt wird. s. Foto) gehakt und ließ sich anfangs nicht ausbauen. Dazu musste ich erst Kleber ablösen, der teilweise steinhart war. Wozu dient diese zweite Feder im Inneren, welche Funktion hat sie?
Ich habe beim Zusammenbau für die OFS-Einheit keine Befestigungsmöglichkeig gefunden, sie scheint einfach nur mit einem dünnen Stift in die Aufnahme gesteckt zu werden. Der ragt bis auf die Gehäuseinnenseite hinein (s. Foto). Keine Schraube, kein Splint, nichts was das Ganze in Position hält. Und dass müsste doch sein, das Nähgarn steht doch auch unter Spannung und zieht daran, oder? War das so gedacht oder habe ich den Kleber zu voreilig entfernt und der hatte doch eine Funktion??
Zur Maschine selbst habe ich nur sehr wenig im Netz gefunden, die meisten Infos stammen aus den Beiträgen hier im Forum. Es wäre mir eine große Hilfe, wenn vielleicht eine andere/ein anderer Adler 99 Besitzer von der beschriebenen Stelle ein Foto machen könnte? Oder kennt sich u.U. jemand mit dieser Maschine aus?
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes Jahr 2022!
Viele Grüße aus Trier
Benrosen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 96 und ich

#2 Beitrag von adler104 »

Wozu dient diese zweite Feder im Inneren, welche Funktion hat sie?
https://www.duerkopp-adler.com/de/main/ ... lator.html

Deine Feder ist jedoch defekt / gebrochen, es fehlt vorn die Fadenöse / Fadenbügel, somit ist die Regulierfeder ohne Funktion.

Die Fadenspannungshülse wird von der linken Seite (hinter dem Stirndeckel) mit einer Schraube im Gehäuse gehalten, in die Hülse ist der Gewindebolzen eingeschraubt und zwischen Boden der Hülse und dem Gewindebolzen wird die Fadenregulierfeder festgeklemmt. Ich denke darum war da auch Kleber drin, weil jemand versucht hat die Fadenspannung unsachgemäß zu reparieren.

Vielleicht hilft dir das hier etwas, ich hatte da mal die OFS der Adler 96 und Pfaff 134 verglichen.

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 65#p107265

Die Singer 31K32 und Adler 96 sind nicht sooooo unterschiedlich (abgesehen vom Greifer) - evtl kannst du ja mal versuchen die OFS der Singer in die Adler einzubauen - testweise. Ich denke Nadelplatte, Nähfüße, Transporteur usw sind auch untereinander austauschbar (siehe verlinkten Post).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 96 und ich

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 96 und ich

#4 Beitrag von adler104 »

Sorry, ich hatte oben den falschen Link zum Nähtechnik Lexikon gepostet, hier der Link für die Fadenregulierfeder / Fadenanzugfeder:

https://www.duerkopp-adler.com/de/main/ ... feder.html
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benrosen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 08:10

Re: Adler 96 und ich

#5 Beitrag von Benrosen »

Hallo 104,

vielen Dank für Deine Antwort und die verlinkten Beiträge die mir sehr weitergeholfen haben. Ich war gerade in der Werkstatt und hab das Federgehäuse ausgebaut. Auf einem der Fotos, auf dem Du die beiden OFS der Pfaff und Adler vergleichst, ist bei der Adler OFS am Bolzenboden ein Gewinde zu sehen. Das scheint bei mir abgebrochen zu sein und der Rest steckt anscheinend noch in der Öffnung für den Auslösestift, das wurde wohl auch mit Kleber fixiert. Ist aber schlecht zu erkennen. Jedenfalls kann ich nicht sehen, wodurch der Bolzen im Gehäuse gehalten wird. Den Auslösestift kann ich einfach aus dem Bolzenboden rausziehen, war nur eingesteckt.
Bekommt man eine Fadenanzugsfeder und den Bolzen mit Gewinde noch als Ersatzteil oder ist das nur noch gebraucht zu finden. Hilft hier nur der Austausch einer kompletten OFS (Original, Pfaff 133/134)?

Viele Grüße
Benrosen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 96 und ich

#6 Beitrag von inch »

Egal wie,das abgebrochene Gewindestück muß da raus.
Am besten mit dem Fön erwärmen und dann vorsichtig mit einem passenden Gewindebolzen-Ausdreher das abgebrochene Gewindestück rausschrauben.
Die OFS bekommst du gebraucht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 96 und ich

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann würde ich zuerst nach einer gebrauchten OFS suchen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 96 und ich

#8 Beitrag von inch »

Na ja,raus kann das Kaputte ja schon mal wink ,diese OFS wurde garantiert nicht nur an der Adler 96 verbaut. Und wenn dieses Teil überhaupt nicht zu finden sein sollte,kann man es auch selbst reparieren. Die OFS unten ausbohren,Gewinde schneiden(dann halt metrisch oder Zoll),einen vorbereiteten,mittig gebohrten Gewindestift einsetzen und an der Adler entsprechend auch ein neues Gewinde schneiden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 96 und ich

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese spannungsbolzen kommen häufig vor

ich habe mindestens 2 verschiedene hier liegen

kommt alles auf die Maße an
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 96 und ich

#10 Beitrag von adler104 »

Die Wahrscheinlichkeit das Teil noch von Dürkopp-Adler zu bekommen geht gegen (vermutlich) null. Wenn Dieter noch was hat wärs natürlich super (ich hab nüscht) ansonsten, wenn das meine Maschine wäre, würde ich eine OFS von einer Singer 96 versuchen oder die hier von einer Dürkopp 207:

https://www.ebay.de/itm/294352753259
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten