adler 5 hubhöhe?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

adler 5 hubhöhe?

#1 Beitrag von MacBee »

halli hallo — ich habe nun schon mehrfach gehört, dass eine 5-8 ca. 20 mm durchlass haben soll. meine 5-8 hat gerade mal 13 mm. kann das jemand mal bei sich als vergleich ausmessen? und kann man das irgendwo noch ein wenig anpassen? kommt zwar selten vor, aber bis zu 15mm krieg ich bei messerscheiden manchmal hin...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 5 hubhöhe?

#2 Beitrag von adler104 »

Ich bin nicht sicher, ob 20mm möglich sind, bei meiner 45D91 komme ich auf max 17mm weil sonst die Nadelstange auf den Nähfuß ausschlagen würde. Das liegt am Nadelstangenhub, den kannst Du nicht ändern (lediglich die Höhe der Nadelstange). Adler 4/5 verwendet 328 Nadeln, die m.M.n. aus genanntem Grund für 20mm Material etwas zu kurz wären und die längeren 794 Nadeln passen nicht oder wenn dann sehr grenzwertig. Evtl kannst Du 794 verwenden, wenn Du Änderungen am Maschinen Gehäuse vornimmst.

Um Nähfußhub zu gewinnen kannst Du versuchen die Nähfußstange so einzustellen, dass sie, wenn der Nähfuß nach unten gestellt ist, NICHT die Nadelplatte berührt. Das hört sich zunächst unsinnig an, geht aber, wenn vorwiegend sehr dickes Material genäht wird. Dabei aber aufpassen, dass in der höchsten Stellung des Nähfußes beim Nähen nicht die Nadelstange (bzw Nadelhalter) auf den Nähfuß aufschlägt. Evtl den Näfuß etwas modifizieren . Aber bei der Aktion nicht vergessen, dass der Transporteur das Material auch ein wenig nach oben drückt (Höhe Nähfußstange beachten).

Hier Bilder von meiner 45D91
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 5 hubhöhe?

#3 Beitrag von MacBee »

danke dir ... ja, luft zwischen feststellschraube nadelstange und nähfuss ist nicht mehr viel da.
dann wird es wohl versch. varianten gegeben haben - habe ja ein paar füsse übrig - vielleicht kann ich da mit abschleifen etwas hinbekommen :-)
danke dir für deine info!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten