Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 27. Oktober 2020, 13:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130
BeitragVerfasst: Montag 28. September 2020, 13:03 
Online
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Beiträge: 54
Hi,
ja, die Email ist angekommen und auch sehr hilfreich. Unterfadenspule hatte ich schon mal falsch rum drin so das der Faden aus der falschen Richtung von der Spule lief.
Der Filz in der Ölwanne fehlt auch, da war keiner drin.
Muss mal messen welvhe Stärke ich da brauch und verschiedene Härtegrade ausprobieren.

Hab auch gelesen das die 239-101 ne andere Nadel hat als die restliche 239'er Serie.

Da ich ja vom Nähen soviel Ahnung wie ne Kuh vom Muscheltauchen hab, hab ich halt mal alles bestellt.
Nähmaschinen reparieren und einstellen ist ja einfach, das Nähen dagegen eine Wissenschaft für sich.
Nadel, Faden, Spannung alles Hexenwerk für mich.

Die 212 ist mittlerweile auch gereinigt und eingestellt, die Näht wie ne neue.
Die werd ich aber nie gebrauchen, eigentlich könnt ich die wieder abgeben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 14:45 
Online
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Beiträge: 54
Die Teile liegen bereits schon länger bei mir, leider hatte ich noch keine Zeit zum Einbauen, hoffe das es heut abend klappt.

Ein passendes Filzstück habe ich leider noch nicht gefunden, das Nähen muss also noch warten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 14:59 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 4169
Wohnort: Norddüütschland
Meinst Du den Filz in der Auffangschafe unter den Greifer? Das kannst Du beides getrost weglassen (Schale und Filz). Es reicht wenn Du den Greifer von oben ölst bzw das Zahnrad, da tropft immer was nach unten. Die späteren 239 hatten die Schale nicht mehr und die Singer 111, die den genau gleichen Greifersattel verwenden, haben auch keine Schale.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Oktober 2020, 21:49 
Online
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Dienstag 23. Juli 2019, 10:24
Beiträge: 54
Ja, genau diesen Filz in der Wanne meine ich.
Na wenn der eh nix bringt dann bleibt die Wanne eben ohne Filz.

Das mit dem einstellen der Nadelstange anhand der 2 Makierungsringe hab ich auch noch nicht ganz gerafft.
Sieht man unten nen Ring ist die Stange zu tief, sieht man oben (Schraubendreher) ist sie zu hoch.

Werd das wohl klassisch mit Messschieber machen dürfsn.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Dürkopp 239-101 vs. 245-130
BeitragVerfasst: Montag 19. Oktober 2020, 08:13 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 4169
Wohnort: Norddüütschland
Kann sein, dass der "Needle Bar Rock Frame" leicht anders ist und die Markierungen nicht unbedingt passen aber in der Anleitung steht, wie man die Nadelstange ohne Markierungen einstellt.

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 ---


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Michele005 und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de