Adler 153AB, Zahnriemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#11 Beitrag von Nähmanfred »

Nach der Berechnung beim Riemen-Profi sollte eine Kombination von 19 Zähnen und einem 440mm Riemen mit Zahnform T5 den gewünschten Abstand der Wellen von 173mm ergeben. Eine weitere Alternative ist auch 22 Zähne und 455mm Riemen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#12 Beitrag von Nähmanfred »

Hier noch die Garantieurkunde. Habt ihr die gleichen Personen drauf stehen?
1.5.2 Adler 153AB GArantieurkunde sm P5212157.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#13 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben:Nach der Berechnung beim Riemen-Profi sollte eine Kombination von 19 Zähnen und einem 440mm Riemen mit Zahnform T5 den gewünschten Abstand der Wellen von 173mm ergeben. Eine weitere Alternative ist auch 22 Zähne und 455mm Riemen.
Hallo Manfred,
wie ist denn aktuell Dein Plan? Suchst Du nach Zahnriemen, die zufällig auf die vorhandenen (Synchroflex-)Riemenscheiben passen könnten, oder willst Du neue Riemenscheiben mit neuem Zahnriemen (also der "Komplettaustausch")?

Viele Grüße, Gerd

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#14 Beitrag von Nähmanfred »

GerdK hat geschrieben:
Nähmanfred hat geschrieben:Nach der Berechnung beim Riemen-Profi sollte eine Kombination von 19 Zähnen und einem 440mm Riemen mit Zahnform T5 den gewünschten Abstand der Wellen von 173mm ergeben. Eine weitere Alternative ist auch 22 Zähne und 455mm Riemen.
Hallo Manfred,
wie ist denn aktuell Dein Plan? Suchst Du nach Zahnriemen, die zufällig auf die vorhandenen (Synchroflex-)Riemenscheiben passen könnten, oder willst Du neue Riemenscheiben mit neuem Zahnriemen (also der "Komplettaustausch")?

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,

Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine (neueren) Riemen, die passen. Also geht meine Suche in die Richtung Komplettaustausch, Ersatz der Riemenscheiben gegen neue inkl. entsprechendem Riemen. Also etwas, was Riemen-Profi anbietet.

Riemenersatz ohne neue Scheibe ginge wohl nur mit einem Alt-Teil. Also gelber Riemen aus der Zeitmaschine oder schwarzer aus Zerlegung bzw. magischem Lagerbestand.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#15 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben:..Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine (neueren) Riemen, die passen. Also geht meine Suche in die Richtung Komplettaustausch, Ersatz der Riemenscheiben gegen neue inkl. entsprechendem Riemen. Also etwas, was Riemen-Profi anbietet...
Spannende Sache. Solche "Operationen am offenen Zahnriemen" gehören sicher in die Oberliga der Nähmaschinenreparaturen. Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt, wie es ausgeht.. smile

Viele Grüße, Gerd

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#16 Beitrag von Nähmanfred »

GerdK hat geschrieben:Spannende Sache. Solche "Operationen am offenen Zahnriemen" gehören sicher in die Oberliga der Nähmaschinenreparaturen. Ich drücke Dir die Daumen und bin gespannt, wie es ausgeht.. smile

Viele Grüße, Gerd
Vielen Dank. Das kann ich sicher brauchen. Und spannend wird das! Spätestens bei zu schlappem Riemen.

Mein Vorgehen plane ich so:
+ Markieren der vorhandenen Einstellungen, wie von "Fischkopp" beschrieben
+ Maschine auseinandernehmen
+ Vermessen von Wellendurchmessern und-abstand
+ Berechnung und Bestellung der benötigten Teile
+ Anpassen der Riemenscheiben (Bohrung herstellen), als Rückfallposition bieten ja die Lieferanten an gewünschte Durchmesser herzustellen
+ Einbau der neuen Teile
+ Einstellen der Maschine
+ Nacharbeiten (evtl. Riemenspanner einbauen)

Ja und dann geht es los. Denn ich will die Maschine anwenden. Sonst könnte sie ja auch so stehenbleiben.

Meine Idee für die Vermessung sieht so aus:
+ festes Blech/Profil mit einem festen Loch und einem Langloch versehen.
+ entsprechende kurze Wellen drauf montieren
+ Checken, wie die in der Maschine sitzen
+ Einstellen des richtigen Abstands
+ Messen des Abstands
+ Prüfen der erworbenen Teile, ob sie auf dem Abstandsmuster sitzen (Messen der entstandenen Riemenspannung)
+ ggfs. austauschen
+ ja und dann wie oben mit dem Einbbau weitermachen

Ja, das wird spannened! Aber mich hetzt ja keiner.smile
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#17 Beitrag von Nähmanfred »

Ich habe da mal eine Frage:

Und zwar zur Einstellung der Sychronisation von den beiden Wellen. Wenn ich die Oberarmwelle so einstelle, dass die Nadel am oberen Totpunkt ist, dann müsste ja eigentlich die Exzenterstange den kürzesten Abstand zum Antrieb des Fadengreifers haben. Oder sehe ich das falsch?

Bei meiner Maschine habe ich ja den Vorteil, dass durch den Exzenterantrieb des Greifers man sehr genau sehen kann, welche Stellung sie hat. Bei minimaler Auslenkung muss die Stange ja genau die Welle "kreuzen". Oder muss die Sychronisation anders sein?
Zuletzt geändert von Nähmanfred am Mittwoch 29. Mai 2019, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#18 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben:Ich habe da mal eine Frage:

Und zwar zur Einstellung der Sychronisation von den beiden Wellen. Wenn ich die Oberarmwelle so einstelle, dass die Ndadel am oberen Totpunkt ist, dann müsste ja eigentlich die Exzenterstange den kürzesten Abstand zum Antrieb des Fadengreifers haben. Oder sehe ich das falsch?..
Hallo Manfred,
ich habe die Bedingungen zur Synchronisation von Haushaltsmaschinen mal für eine andere Maschine beschrieben:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 607#p62208
Die beiden Bedingungen -- 1) Nadel auf höchstem Punkt --> Transporteur auch auf höchster Position, und 2) Schlingenhub der Nadel UT + 2,5mm --> GreiferSPITZE muss dann direkt hinter der Nadel stehen -- müssen auch bei Deiner Adler erfüllt sein. Vielleicht genügt diese Info schon zur Einstellung Deiner Maschine.

Viele Grüße, Gerd

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#19 Beitrag von Nähmanfred »

Ja, danke. Damit sollte es wohl hinhauen.

Jetzt frage ich mich noch, wie kritisch die Stellung des Zickzacks ist. Sollte das nicht eigentlich egal sein?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 153AB, Zahnriemen

#20 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben:Ja, danke. Damit sollte es wohl hinhauen.
Jetzt frage ich mich noch, wie kritisch die Stellung des Zickzacks ist. Sollte das nicht eigentlich egal sein?
Wenn Du es genau machen willst, solltest Du die Nadel<->Greifer Einstellung im ZickZack-Modus bei rechts aufsteigender Nadel machen.
Wo beim ZickZack bei der Adler die Mitteleinstellung der Nadel und die Auslenkungsweite rechts-links eingestellt wird, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße, Gerd

Antworten