Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 24. März 2019, 18:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adler 30-1 Untergestell
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2019, 20:16 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 12:57
Beiträge: 114
Moin,
Beim Zerlegen des Untergestelles meiner Adler ist mir aufgefallen, das unter den Muttern, die den Rahmen zusammenhalten keine Unterlagscheiben verbaut waren. Ich dachte dass man Unterlegscheiben unter den Muttern verwendet. Die Maschine ist DR–Patebt, also vor 1945. sieht alles Original aus.
Hätte man das damals so gemacht oder ist es beim Verschrauben von Gußeisen nicht erforderlich. Nach dem Entfernen von Flugrost und anschließendem Lackieren wollte ich den Originalen Zustand wiederherstellen.
Gruß

_________________
Adler 30-1, Pfaff 138, 130, 230, 31, 27, Singer 201, 206, 116G, Vaterland, Bernina 117


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 30-1 Untergestell
BeitragVerfasst: Samstag 12. Januar 2019, 13:13 
Offline
Greiferpolierer
Greiferpolierer

Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57
Beiträge: 404
Wohnort: Brandenburg
Ich habe mal nachgeschaut,
also bei Rundlöchern sind eher selten Unterlegscheiben verwendet worden,bei Langlöchern allerdings grundsätzlich.
Bei noch schwereren (Industrie)Untergestellen sind Unterlegscheiben öfter verwendet worden,aber nur im Durchmesser etwa den Muttern entsprechende.
Wenn noch genügend Gewinde übersteht,spricht doch nichts gegen U-Scheiben.

_________________
Gruß Klaus


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ninna1234 und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de