Oberfaden reißt ab

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Katja81
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 21:46

Re: Oberfaden reißt ab

#31 Beitrag von Katja81 »

Juchuuuu! Es hat funktioniert! Ich freue mich sehr, dass ich nun endlich nähen kann.
Deinen letzten Beitrag Klaus hatte ich vorher nicht mehr gelesen. Aber du hast Recht. Wenn ich mir das Foto anschaue, fällt es mir auch auf mit den Unebenheiten. Werde ich noch weg polieren.
Folgendes habe ich gemacht: Bei offener Stichplatte habe ich mir angeschaut wie der Abstand der Nadel zu den beiden Schiffchen sich verhält. Bei dem Schiffchen mit der hohen Spannung war der Abstand kleiner als bei dem anderen Schiffchen. Schätze der Faden wurden dann so lange an der Engstelle gerieben bis er gerissen ist. Habe mir das Schiffchen mit der geringeren Spannung darauf hin noch mal vorgeknöpft. Habe die Feder so lange immer wieder ein ganz klein wenig gebogen bis dieses Schiffchen die richtige Spannung hatte. Danach musste ich nur noch die Oberfadenspannung richtig einstellen damit es keinerlei Verschlingung mehr auf der Ober- oder Unterseite des Leders gab.
Ich finde es zwar etwas komisch, da das Schiffchen mit der zu hohen Spannung das Schiffchen war, das der Vorbesitzer benutzt hatte. Aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Die Stichlänge ist auch in Ordnung.
Ich danke allen vielmals für ihre Tipps! Durch euch konnte ich eine Menge Geld sparen. Hatte mir schon jemanden heraus gesucht, der alte Industriemaschinen repariert. Zum anderen habe ich unheimlich viel über meine Maschine gelernt. Danke noch mal!

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Oberfaden reißt ab

#32 Beitrag von Klaus »

Viel Spaß beim nähen..!
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Antworten