Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Samstag 17. November 2018, 18:35

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 20:38 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37
Beiträge: 47
Hallo Freunde von Nadel und Faden,

vor dem Urlaub erfolgreich meine Plane fürs Boot genäht. Mit der Adler 67 und Dreifachtransport geht das auch bei PVC Plane wie nix. Die Plane war ja ursrünglich die Inizialzündung für mein neues Hobby.

Nun gut, heute mal die Annoncen durchgeschaut, wer was verkauft. Da ist mir eine große Adler ins Auge gestochen. Neu eingestellt, und zur Freude nur 6km weg.
Bilder und Daten verglichen, es muß eine Adler 4-4 sein.
Gleich alles fest gemacht und auf 18 Uhr Abholung terminiert.
Um 18 Uhr mit dem Anhänger am Auto vor einem Geschäftshaus gestanden , natürlich kein Parkplatz usw...
Dann mit dem Verkäufer in das 2te Untergeschoß. Die Maschine aus 1 Hand vom Opa, der war Sattler.
Alles gut. Nur wusste ich noch nicht, wie schwer so eine Maschine ist. Also Maschinenkopf runter und schon mal 2 Etagen hochgeschleppt. Dann mit dem Verkäufer das Gestell.
Beim Herausgehen entdeckte ich auf einem Regal noch eine kleine Schublade mit allerhand Zeug drin. Sie passte von der Grösse und ich bekam sie mit. Super, es waren einige Füße drin, Nadeln, Spulen und die originale Bedienungsanleitung.
Zuhause den Nachbar angerufen, der hat mir beim Abladen geholfen. Gleich Öl dran, 15er Faden rein und ausprobiert.
Wahnsinns Maschine. Ich glaube, die näht auch Blech.

Also wieder richtig Spaß gehabt heute.

Gruss Micha


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Adler 67-73, Adler 67-62, Adler 4-1, Adler 4-4, Singer 45K-85, Pfaff 192-6, Pfaff 136-6-U, Pfaff 34, Adler 30-1, Pfaff 260, Lloyd, alte Singer Haushalt,Mauser Overlock, Bernina 732, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:44 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 2671
Wohnort: Norddüütschland
Geiler Zustand !!! Bitte auch mal Bilder vom Zubehör posten

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - BUSMC / DVSG 6HM - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 ---


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:45 
Offline
Einfädler
Einfädler
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Beiträge: 89
Wohnort: Berlin
Hallo Michel61,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang...
Die Maschine sieht ja aus wie unbenutzt.

Viel Spass beim "Blech nähen"... angel

_________________
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
316G 319K 431G... sowie Pfaff 145


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 22:59 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 837
Wohnort: 51109 Köln
Hört sich gut an. Hat die Fuß- oder Motorantrieb?

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2018, 07:55 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37
Beiträge: 47
GerdK hat geschrieben:
Hört sich gut an. Hat die Fuß- oder Motorantrieb?

Viele Grüße, Gerd


Moin,

die hat nur Pedalantrieb.

Gruss Micha

_________________
Adler 67-73, Adler 67-62, Adler 4-1, Adler 4-4, Singer 45K-85, Pfaff 192-6, Pfaff 136-6-U, Pfaff 34, Adler 30-1, Pfaff 260, Lloyd, alte Singer Haushalt,Mauser Overlock, Bernina 732, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2018, 11:18 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5027
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

Glückwunsch zur Maschine

wenn nur Fußbetrieb hast du zwar keine Nadel-hoch-und-tief-Stellung und Fadenabschneider
dafür brauchst du dir aber auch um kaputte Kondensatoren keinen Kopf machen

biggrin

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. September 2018, 11:40 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Beiträge: 888
Wohnort: Lungau / Salzburger Land
Feines Teil!! Gratulation zum Fang!

_________________
Ich wollte doch nur eine Nähmaschine um Leder und Filz zu vernähen, oder die Chronologie des Wahnsinns: Anker R, Singer 18-3, Pfaff 141, Adler 187, Pfaff 145, Adler 5-8, Pfaff 335, Pfaff 345, Pfaff 153, Bernina Record


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2018, 16:26 
Offline
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Beiträge: 169
Wohnort: ---österreich---:-)
Super! Schwitzen hat sich gelohnt... und: Für das Nähen echt dicker Planen geeignet biggrin

_________________
Liebe Grüße!

....es gibt viel zu fragen und noch mehr zu wissen....

Pfaff 24,28, 34, 38, 130-33-36-38-42-45-48-92, 230-60-61, 467 Singer 18, 29k51/58/71 Adler 6 Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Doppelmaschine Hardo Durchnähmaschine


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2018, 18:17 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37
Beiträge: 47
Danke für die Glückwünsche beerchug

Jetzt ist mir noch etwas ganz praktisches eingefallen. Weil im keller noch eine zweite Adler stand, sind wir mit der dann auch einig geworden, obwohl ich die garnicht brauche. Es ist aber im Prinzip dieselbe, nur ohne den Mitgehenden Fuß.
Sie passt also auf den Tisch.
Nun die Idee, ich habe ja noch eine Singer 45K und eine Adler 30-1, jeweils ohne Tisch. Jetzt geh ich mal runter in mein Bastelreich und säge 2 Stück 28er Multiplexplatten mit den Grundmaßen des Tischausschnitts zu. Damit baue ich 2 Grundträger, damit ich die beiden Maschinen auf dem Tisch betreiben kann.
Bis später.

Gruss Micha

_________________
Adler 67-73, Adler 67-62, Adler 4-1, Adler 4-4, Singer 45K-85, Pfaff 192-6, Pfaff 136-6-U, Pfaff 34, Adler 30-1, Pfaff 260, Lloyd, alte Singer Haushalt,Mauser Overlock, Bernina 732, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Adler 4-4 , neu im Haus
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2018, 00:52 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37
Beiträge: 47
Hallo,

das Brett ist gesägt. Die Fluchtung der Riemenscheiben bedarf noch einer kleinen Erhöhung mittels weiterem kleinen Brett.
Längeren Riemen drauf und fertig.

Hier mal die beiden Adler :
https://www.youtube.com/watch?v=sS8YlYA ... e=youtu.be


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Adler 67-73, Adler 67-62, Adler 4-1, Adler 4-4, Singer 45K-85, Pfaff 192-6, Pfaff 136-6-U, Pfaff 34, Adler 30-1, Pfaff 260, Lloyd, alte Singer Haushalt,Mauser Overlock, Bernina 732, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de