Adler Superba-Nählichthalterung lose

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Adler Superba-Nählichthalterung lose

#1 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo Allerseits,

nachdem ich, wie geschrieben, in den Besitz der Nähmaschine meiner verstorbenen Mama gekommen bin,
hatte ich nun Zeit, mir die Adler mal näher anzuschauen.

Etwas stört mich und vielleicht wisst Ihr einen Rat:
Das Blechgehäuse vom Nählicht, welches bei Bedarf ausklappbar ist, wackelt fürchterlich.
Die Lagerung besteht wohl aus einem kompliziert geformtem Stahldraht, dessen Enden irgendwo im Gehäuse gelagert sein müssten.
Vielleicht ist auch ein Teil abgebrochen?
Man sieht schlecht hin, von vorne kommt man auch nicht bei, ohne die komplette Nadelstange, Antrieb und deren Lagerung zu demontieren.

Ich hab mal versucht, die Situation auf einigen Fotos festzuhalten:
K1024_20220627_124217.JPG
K1024_20220627_124228.JPG
K1024_20220627_124538.JPG
Idealerweise, aber vermutlich unrealistisch zu hoffen, wenn es eine Explosionszeichnung oder Ersatzteilliste von diesem Bereich gäbe?

Ich freue mich auf Eure geschätzten Rückmeldungen.

VG

Friedemann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler Superba-Nählichthalterung lose

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich nehme an, daß die Lampe mit elektrischen Kabeln zuerst im Gehäuse befestigt wurde
und danach erst Füßchenstange, Nadelstange etc.

das bedeutet, daß diese erst abgebaut werden müßten
gruß dieter
der mechaniker

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Adler Superba-Nählichthalterung lose

#3 Beitrag von Schneider von Ulm »

Hallo Dieter,

danke für deine Rückmeldung.
Ja, so sehe ich es auch, viel Demontage, damit ich an die Klappe komme.

Leider zeigt sich hier ein konstruktiver Nachteil der Adler Maschine: Der Frontdeckel klappt nach unten ab, aber nur moderat,
so ist der Zugang zu der Füßchenstange/Nadelstange schwierig.

VG

Friedemann

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Adler Superba-Nählichthalterung lose

#4 Beitrag von Knopp »

Geht' um die Wiederbefestigung der Klappe,
oder möchtest Du ans Innerste der Maschine bzw. Sitz der Nadelstange?
Phoenix,
weder aus der Asche noch aus Arizona,
sondern Nähmaschinenfabrik Baer und Rempel, Bielefeld 1865 - 1968

Schneider von Ulm
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 3. Mai 2021, 16:04
Wohnort: 89231 Neu-Ulm

Re: Adler Superba-Nählichthalterung lose

#5 Beitrag von Schneider von Ulm »

Mir geht es eigentlich nur um die Wiederbefestigung der Klappe,
alles andere würde ich ungern anpacken, da sonst Justierarbeiten notwendig werden.

VG

Friedemann

Antworten