Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

#1 Beitrag von Lordlaslo »

Kann man bei der Adler den Fußhub von 6 bzw 10 mm, erhöhen, also kann das die Werstatt.Ich meine damit, von 6 auf 9mm, bzw von den 10mm auf 15mm. Ich lese/höre immer wieder, dass Indumaschinen auf den Benutzer eingestellt werden können.

LG Andrea

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7392
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

#2 Beitrag von det »

Hallo Andrea,
DAS würde ich den Händler fragen, von dem du die Maschine kaufen willst, denn der müsste das ja für dich übernehmen und die Gewährleistung dafür übernehmen. Da du die Maschine nicht mal selber aufbauen willst, wirst du bestimmt nicht selber daran herumschrauben ;-)

Wenn der Nähfuß weiter nach oben geht, dann könnte es sein, das der Nadelhalter auf den Nähfuß aufschlägt. Dann müsste auch das Nadelsystem verändert werden, um dort die fehlenden Millimeter zu kompensieren, d.h. dass auch die Nadelstange nach oben versetzt werden müsste.

Bei einer "einfachen" Maschine nur mit Untertransport ist das in 15 min erledigt (5 min fürs Ändern des Nähfußhubs, 5 min für Änderung des Nadelsystems plus 5 min Reserve/Feintuning), aber eine Dreifachtransportmaschine ist ja erheblich komplexer aufgebaut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

#3 Beitrag von adler104 »

Man muss zwei Dinge bei dreifach Tarnsport Maschinen unterscheiden - zum Einen den einfachen Nähfußhub - sprich den, wenn man den Nähfuß nach oben stellt z.B. per Hebel, Kniehebel oder Pedal. Und zum Zweiten den Hub der Nähfüße bei alternieren (walking foot height), also beim Nähen an sich. Letzteren kann man bei den meisten dreifach Transport Maschinen an einer Kurve auf der Maschine Rückseite einstellen.

Ich würde dir empfehlen mal einen Blick in die Anleitung, Mechnaikerhandbuch o.ä. der 267 zu werfen, da findet man viele technische Infos.

https://manualzz.com/doc/51961329/duerk ... erhandbuch

Die Nähfußhubhöhe hängt von den Unterklassen ab, kann aber in vielen Fällen erhöht werde aber eben nicht unendlich, die 267 kann werksseitig (je nach Unterklasse) wohl bis zu 12mm Material verarbeiten, ob man da noch was raus kitzeln kann muss dir (d)ein Mechaniker beantworten. Man sollte seine Maschine aber nicht dauerhaft am oberen Ende betreiben sondern eher zu einer "schwereren" Maschine wechseln, die eben schon werksseitig größere Materialstärken verarbeiten kann.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Re: Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

#4 Beitrag von Lordlaslo »

Super, danke für eure Antworten.
Ja, ich werde das auf jeden Fall den Mechaniker/ Händler fragen, ich schraube gar nix rum, ich nähe nur biggrin

@adler104: ich habe bei der 267 keine Unterklassen gefunden, die gibt es wohl nur so. Die genaue Nummer auf der Website von Adler ist: 267-373

Der Mechaniker der Firma Busche hat mir die Adler 267 und die Juki LU1509NS empfohlen.
Im anderen Beitrag hat mir "inch" bereits Links geschickt und im Prinzip wäre dann die Juki geeigneter, da der Fußhub höher ist. Aber irgendwie sagt mir die Juki nicht zu, vllt auch,weil ich da weniger darüber finde( unteranderem Videos).
Mir wäre die Adler lieber, ich kann nicht erklären warum. Und wenn ich es richtig gefunden habe, gibt es keine in der Klasse, die einen höheren Fußhub hat. Die nächsten wären dann die 867 und da hat mir Busche gesagt, dass ich so etwas absolut für meine Sachen nicht bräuchte.Außerdem sind die wohl deutlich teurer.

Gibt es zwischen der 267 und der 867 noch andere Polster/Ledermaschinen von Adler mit sehr hohem Fußhub?, finde ich die nicht?

LG Andrea

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

#5 Beitrag von adler104 »

267 ist die Klasse der Maschine 373 ist die Unterklasse, sprich alles was an Zahlen nach 267 kommt ist immer die Unterklasse und bezeichnet die technische Ausstattung der Maschine ab Werk.

Ich würde vermutlich zur JUKI greifen, da hast du mehr Reserven bei der Materialstärke - hier mal runter scrollen, da kommen die Unterklassen der Juki 150x Serie:

https://www.college-sewing.co.uk/juki-l ... -only.html
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Lordlaslo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 18. September 2021, 15:00

Re: Fußhub erhöhen bei Adler 267, geht das?

#6 Beitrag von Lordlaslo »

@adler104
adler104 hat geschrieben: Samstag 25. September 2021, 12:53 267 ist die Klasse der Maschine 373 ist die Unterklasse, sprich alles was an Zahlen nach 267 kommt ist immer die Unterklasse und bezeichnet die technische Ausstattung der Maschine ab Werk.
ja, das habe ich auch so verstanden, allerdings gibt es bei der 267 nur diese Unterklasse. Jedenfalls finde ich sonst keine.

LG Andrea

Antworten