Die Suche ergab 176 Treffer

von sputnik
Samstag 16. März 2024, 11:04
Forum: Sonstige Marken
Thema: Meistergram M800 Stickmaschine - Softwarefragen
Antworten: 4
Zugriffe: 158

Re: Meistergram M800 Stickmaschine - Softwarefragen

Die Maschine ist von Barudan, mit denen die ich auch gelegentlich zu tun hatte. Teileliste -> https://www.barudanamerica.com/wp-content/uploads/2018/11/EDOC-0162M800parts.pdf Auf der Webseite gibt es auch Foren wo man eventuell hilfreiches erfahren könnte. Ich kenne die Geschichte von Barudan zu wen...
von sputnik
Montag 11. März 2024, 09:53
Forum: Sonstige Marken
Thema: Perlmutt, Rast&Gasser
Antworten: 1
Zugriffe: 94

Re: Perlmutt, Rast&Gasser

War damals üblich. Es gab damals kaum Kunststoffe und Perlmutt war leicht verfügbar (z.B. für Knöpfe). Knöpfe Permutt.jpg Aber auch für Haushaltsgegenstände oder Schmuck. Nadelbehälter Permutt.jpg Untersetzer Perlmutt.jpg Schachtel Perlmutt.jpg Operngucker Permutt.jpg Edit: PS: Perlmuttknöpfe werden...
von sputnik
Sonntag 10. März 2024, 10:15
Forum: Nähmöbel
Thema: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen
Antworten: 12
Zugriffe: 373

Re: Nähstuhl, Fäden aus Rollen entfernen

Brauchst Du Rollen am Stuhl? In Schneidereien werden, dort wo genäht wird, nur Stühle ohne Rollen verwendet, auch wenn die das doppelte kosten. Es gibt Rollen wo der Befestigungsstift im Stuhlkreuz eingesteckt ist und andere mit Gewinde. Und in diese Gewinde kann man auch normale Möbelfüsse/Stuhlgle...
von sputnik
Donnerstag 7. März 2024, 22:34
Forum: PFAFF
Thema: Verschlissener Transporteur Pfaff 138
Antworten: 19
Zugriffe: 583

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

Solange Du uns nicht verrätst was Du nähst kann man eigentlich keine brauchbaren Ratschläge geben. Einer näht elastische seidene Spitzen, ein anderer Lodenmäntel und eine andere dicke Ledergurte. Das erfordert dann teilweise eine entsprechende Ausstattung. (z.B. Gummibänder oder Dreifachtransport un...
von sputnik
Mittwoch 6. März 2024, 23:26
Forum: PFAFF
Thema: Verschlissener Transporteur Pfaff 138
Antworten: 19
Zugriffe: 583

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

ja - so ist es ... es gab mehrere Nähgarnituren mit unterschiedlichen Transporteuren
grober und feiner oder auch andere Anordnung der Zahnreihen ... z.B. bei der Geradestichausstattung oder der für versenkten Bandeinfasser
von sputnik
Dienstag 5. März 2024, 22:10
Forum: PFAFF
Thema: Verschlissener Transporteur Pfaff 138
Antworten: 19
Zugriffe: 583

Re: Verschlissener Transporteur Pfaff 138

Soviel ich erkennen kann sehen die Zähne einwandfrei aus. Sie dürfen ja auch nicht zu scharf sein um das Nähgut nicht zu beschädigen. Schau erst mal mal alle anderen Einstellungen. Zu hoch geht auch nicht weil er dass Nähgut ja nur vorwärts schieben soll. Prinzipiell versucht man immer den Transport...
von sputnik
Mittwoch 21. Februar 2024, 23:03
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 97 - Fadenanzugfeder
Antworten: 4
Zugriffe: 198

Re: Pfaff 97 - Fadenanzugfeder

gibts z.B. hier -> https://www.naehzentrum-braunschweig.de/Zubehoer-nach-Modell/Pfaff/Pfaff-80-90-91-92-93-94-95-97:::2222_2287_2528.html Explosionszeichnung https://www.hobbyschneiderin24.net/uploads/monthly_2014_07/260-031.jpg.dabe0ad33edb9b7b7162e81ace4b3faf.jpg Mit der kleinen Schraube 91-000-62...
von sputnik
Dienstag 20. Februar 2024, 09:37
Forum: Allgemein
Thema: Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß
Antworten: 2
Zugriffe: 112

Re: Dreifachtransport: angetriebener Rollfuß vs mitgehender Fuß

Was Du möchtest gibt es nicht. Säulenmaschine bedeutet kleiner Greifer, möglichst dick heisst möglichst grosser Greifer (wegen Unterfadenmenge). Säulenmaschine heisst auch viel weniger Stabilität. Viel weniger Platz für guten Vorschub, Übertragung und stabilere Teile. Die art des Transportes hängt d...
von sputnik
Montag 19. Februar 2024, 23:09
Forum: ADLER
Thema: Adler 30, Einfädeldraht, was ist das?
Antworten: 12
Zugriffe: 451

Re: Adler 30, Einfädeldraht, was ist das?

nein ... sollte ja alles fest sein ... ich habe früher sehr viel Knopflochmaschinen repariert und da hägt auch auf der Maschine eine Pressluftpistole ... das ist für das Einfädeln in die über 20cm lange Nadelstange der einfachte Weg. Alternativ war (theoretisch) bei jeder Maschine ein Einfädler mit ...
von sputnik
Sonntag 18. Februar 2024, 21:29
Forum: PFAFF
Thema: PFAFF 335 fetten (Wartung)
Antworten: 5
Zugriffe: 236

Re: PFAFF 335 fetten (Wartung)

Auf die Kegelräder gehört ein Wickelfett (gibts beim Elektromechaniker) ...
für die Excenter würde ich Shell Retinax (gibts bei jeder Shelltankstelle) verwenden ...
und den Rest mit Spindelöl z.B. Spinesso 10.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik