Die Suche ergab 13 Treffer

von Sturmi
Montag 18. April 2022, 00:40
Forum: PFAFF
Thema: Greifergetriebe 345
Antworten: 20
Zugriffe: 1324

Re: Greifergetriebe 345

Im Vergleich zu vorher ist das schon fast klinisch rein wink Klaro werde ich da nochmal ordentlich sauber machen. Ich hätte auch noch weiter demontiert und gereinigt, wären da nicht zwei kleine Kinder die mir immer nur sehr kurze slots persönlichen Freiraum einräumen.. Wenn die Maschine fertig ist w...
von Sturmi
Sonntag 17. April 2022, 23:36
Forum: PFAFF
Thema: Greifergetriebe 345
Antworten: 20
Zugriffe: 1324

Re: Greifergetriebe 345

Zumindest das kleine Zahnrad scheint wirklich schon bessere Zeiten gesehen zu haben. Der markierte Absatz zeigt es deutlich. Das große Zahnrad finde ich schon noch einigermaßen ok. Oder anders ausgedrückt: ich als Laie sehe nicht den gleichen Verschleißgrad wie am kleinen Zahnrad.
von Sturmi
Sonntag 17. April 2022, 21:32
Forum: PFAFF
Thema: Greifergetriebe 345
Antworten: 20
Zugriffe: 1324

Re: Greifergetriebe 345

Ich habe jetzt zumindest ein bisschen mehr Platz geschaffen zum Schauen und den alten Schmodder soweit es ging mit einer Zahnbürste und Aceton entfernt. Jetzt sieht es schon bedeutend besser aus. Der erste Blick bei schlechten Sichtverhältnissen und dem alten Geschmiere hat wohl ein wenig getäuscht....
von Sturmi
Sonntag 17. April 2022, 10:51
Forum: PFAFF
Thema: Greifergetriebe 345
Antworten: 20
Zugriffe: 1324

Re: Greifergetriebe 345

Die Frage ist halt, ob das überhaupt funktionieren kann, denn irgendwie muss ja schließlich auch der Kraftschluss zwischen Zahnrad und Greifer hergestellt werden. Ich komme wohl nicht umhin mehr Platz zu schaffen, damit man etwas mehr sehen kann. Das Einfachste wird sein, die (bei dieser Maschine fe...
von Sturmi
Sonntag 17. April 2022, 00:06
Forum: PFAFF
Thema: Greifergetriebe 345
Antworten: 20
Zugriffe: 1324

Greifergetriebe 345

Guten Abend allerseits. Ich arbeite gerade an einer 345. Dabei bin ich auf ein Problem beim Greifergetriebe gestoßen. Den Greiferabstand habe ich durch verschieben des Greiferblocks eingestellt. Danach habe ich das Zahnrad auf der langen Greiferwelle im Freiarm an das kleine Zahnrad des Greifers her...
von Sturmi
Freitag 4. Dezember 2020, 23:23
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal
Antworten: 16
Zugriffe: 2007

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

Ich habe gerade die Ansteuerung des Stichstellers umgesetzt. Als oberes Verbindungselement habe ich ein Gelenk-Auge (nennt man das so?) verwendet. Das war zunächst einen Hauch zu breit und hat die Nut für den Sicherungsring nicht freigegeben. Ich wollte mangels Erfahrung in der Materie lieber auf Nu...
von Sturmi
Samstag 7. Dezember 2019, 22:04
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 1222e mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 4449

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

Danke!
von Sturmi
Samstag 7. Dezember 2019, 15:00
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 1222e mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 4449

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

Ich habe die Automatik ausgebaut und stellte fest, dass tatsächlich der Hebel auf der Achse verklemmt war. Ansonsten habe ich noch die Taster dicht gestellt, da dort ziemlich viel Luft war, sodass beim dreifachZZ der linke Stich nicht weit genug ausgelenkt wurde. Passt das Stichbild so oder gibt es ...
von Sturmi
Donnerstag 5. Dezember 2019, 10:20
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 1222e mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 4449

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

[quote=Manohara post_id=77111 time=1575534405 user_id=1699] [quote]ich habe jetzt zumindest eine Vorstellung davon was mit Kammerton „a“ gemeint ist.[/quote] Das frage ich mich bis heute: was ist mit Kammerton a gemeint? Du weißt/ahnst das jetzt, weil Du ihn gehört hast? Ich könnte Kammerton a - bis...
von Sturmi
Mittwoch 4. Dezember 2019, 22:16
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 1222e mit Problemen
Antworten: 14
Zugriffe: 4449

Re: Pfaff 1222e mit Problemen

Ich glaube einen Fehler entdeckt zu haben. Die Musterlängeneinstellscheibe verfügt auf der Rückseite über eine Art evolventenförmige Abtastspur. Diese ist für die Auslenkung eines kleinen Hebels verantwortlich. Der Hebel ist über eine Mechanik mit der Rollenkupplung des Zierstichwalzenschablone verb...