Die Suche ergab 49 Treffer

von dermichl
Sonntag 19. März 2023, 00:10
Forum: ADLER
Thema: Adler mit Pfaff-Greifer
Antworten: 1
Zugriffe: 244

Adler mit Pfaff-Greifer

Auf dem Foto seht ihr den Greifer meiner Adler 67-73 Die Spitze ist gar nicht spitz, wurde wahrscheinlich zurechtgeschliffen. Es ist ein originaler Pfaff-Greifer. IMG_20230318_123554.jpg IMG_20230318_122349.jpg Hier sieht man den Kapsellüfter. Ist das Adler oder Pfaff ? IMG_20230318_123843.jpg So si...
von dermichl
Samstag 18. März 2023, 23:51
Forum: PFAFF
Thema: Frage zum Doppelumlaufgreifer
Antworten: 5
Zugriffe: 407

Frage zum Doppelumlaufgreifer

Der Greifer ist aus einer Pfaff 141

ich möchte gerne wissen, wozu der kleine spitzige Stachel da ist, der entgegen dem Greiferhaken steht.
IMG_20230318_123806.jpg
von dermichl
Donnerstag 16. März 2023, 14:31
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-73 Vorwärts-Rückwärts Stichlänge synchronisieren, ungleich
Antworten: 7
Zugriffe: 518

Re: Adler 67-73 Vorwärts-Rückwärts Stichlänge synchronisieren, ungleich

Auch bei meiner modernen Nähmaschine (Brother), mit der ich allerlei Textiles nähe, sind die Rückwärtsstiche kürzer als die Vorwärtsstiche. Ich habe das immer als sinnvoll empfunden. Bei meinen Arbeiten geht es rückwärts um Befestigung/Sicherung und dann finde ich es gut, dass die Nadel nicht einfa...
von dermichl
Donnerstag 16. März 2023, 14:19
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-73 Vorwärts-Rückwärts Stichlänge synchronisieren, ungleich
Antworten: 7
Zugriffe: 518

Re: Adler 67-73 Vorwärts-Rückwärts Stichlänge synchronisieren, ungleich

Da sollte hinter der Rändelschraube mit dem Blockierhebel eigentlich eine Schraube mit 2 Löchern sein, wenn man die verstellt, justiert man das Verhältnis von V + R Stichlänge.... da war ein Video.... stay tuned... EDIT: sollte bei der 67 und anderen bauartgleichen Greifvögeln auch so sein: https:/...
von dermichl
Dienstag 14. März 2023, 18:20
Forum: ADLER
Thema: Adler 67-73 Vorwärts-Rückwärts Stichlänge synchronisieren, ungleich
Antworten: 7
Zugriffe: 518

Adler 67-73 Vorwärts-Rückwärts Stichlänge synchronisieren, ungleich

Dieser Anfrage-Text wendet sich an Adler-kundige Mechaniker. Obwohl ich einige diesbezügliche Eintragungen im Forum studiert habe und neulich erst den Stichlängen-Verstell-Mechanismus meiner Adler 67-73 ausgebaut in der Hand hielt, kann ich immer noch nicht begreifen, wie die Synchronisation zwische...
von dermichl
Dienstag 14. März 2023, 18:14
Forum: ADLER
Thema: Adler 67 Nadelschwinge schlackert
Antworten: 6
Zugriffe: 644

Re: Adler 67 Nadelschwinge schlackert

Achim, das werde ich beim nächsten Mal versuchen. Mit dem Fotos posten habe ich so meine Problemchen, ich bin am Computer nicht recht firm. Ich bin aber begeistert, dass mittlerweile auch Fotos gehen, die nicht kleingerechnet werden müssen.
von dermichl
Sonntag 12. März 2023, 01:29
Forum: ADLER
Thema: Adler 67 Nadelschwinge schlackert
Antworten: 6
Zugriffe: 644

Re: Adler 67 Nadelschwinge schlackert

So, ist ohne Kleber jetzt bombenfest. Zwei neue Feder-Pass-Stifte ineinander geschoben. Folgende Beschreibung mache ich für diejenigen Leser, die keine Profis sind und möglicherweise zu viel Respekt davor haben, irgendeinen überraschenden Effekt zu erleben und dann Probleme zu bekommen . Also für Le...
von dermichl
Mittwoch 8. März 2023, 22:12
Forum: ADLER
Thema: Adler 67 Nadelschwinge schlackert
Antworten: 6
Zugriffe: 644

Re: Adler 67 Nadelschwinge schlackert

Das mit dem Buchsenkleber ist eine gute Idee. Ich habe die Maschine jetzt auf gut Glück auseinandergebaut. Sieht alles ganz danach aus, als wird es keine großen Probleme bei der Montage und Einstellung geben. Ich werde berichten... Der lose Hebel ist per Bohrung und Federstift auf der Welle fixiert....
von dermichl
Donnerstag 2. März 2023, 20:08
Forum: ADLER
Thema: Adler 67 Nadelschwinge schlackert
Antworten: 6
Zugriffe: 644

Adler 67 Nadelschwinge schlackert

Und zwar liegt es an dem Antriebshebel, welcher sich gegenüber seiner Welle bewegt, anstatt bombenfest zu sitzen. Auf dem Foto zeigt der grüne Stift die Stelle. Wenn ich hinten bei der Stichlängen-Mimik in die Maschine reinschaue, sieht es so aus, als wäre Achse mittels einer Schraub-Klemmung am Ant...
von dermichl
Mittwoch 15. Februar 2023, 21:36
Forum: ADLER
Thema: Adler 67 Restaurierung und Motorisierung
Antworten: 4
Zugriffe: 567

Re: Adler 67 Restaurierung und Motorisierung

Da hast du ein schönes Ergebnis erzielt, Respekt !