Die Suche ergab 429 Treffer

von Nähmanfred
Dienstag 2. August 2022, 03:38
Forum: Eure Arbeiten
Thema: steifes Hanf-Seil versteifen
Antworten: 28
Zugriffe: 3042

Re: steifes Hanf-Seil versteifen

Du bleibst dran! Immer wieder interessant.

Man hätte es auch mit wasserfestem Weißleim tränken können.

Aber nur so gedacht.
von Nähmanfred
Freitag 24. Juni 2022, 21:58
Forum: PFAFF
Thema: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

Ja, und wie sieht es mit Hartlöten aus? Das sind zwar auch so 400°+ aber es sollte keine Gefügeveränderung entstehen. Und einen Gasbrenner (crème brûlée) angry rauch zu besorgen, dürfte billiger sein.

Manfred
von Nähmanfred
Montag 20. Juni 2022, 19:21
Forum: BERNINA
Thema: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung
Antworten: 15
Zugriffe: 330

Re: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung

couture hat geschrieben: Montag 20. Juni 2022, 11:42
js_hsm hat geschrieben:Filme am besten auf Youtube hochladen und den Link hier posten.
Im Prinzip eine gute Idee, aber mein youtube-kanal hat nur mit Musik zu tun, ich möchte das nicht vermischen.
Du kannst Filme auch auf Flickr hochladen.
von Nähmanfred
Samstag 18. Juni 2022, 18:41
Forum: PFAFF
Thema: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen
Antworten: 10
Zugriffe: 355

Re: Stahlfeder von Schiebeplatte/Spulenabdeckung einer Pfaff 230 gebrochen

Kalter Wasserstrahl? U-oh. Im Praktikum haben wir Werkzeuge aus alten Federn hergestellt. Zur Härtung wurde das Teil in einem Ölbad abgeschreckt. Aber das war dann superhart und diente als Schneide. Z.B. an einen Meißel. Für eine Federwirkung würde ich etwas midler Abschrecken bzw. danach wieder anl...
von Nähmanfred
Samstag 18. Juni 2022, 15:38
Forum: BERNINA
Thema: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung
Antworten: 15
Zugriffe: 330

Re: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung

Manchmal sind die Dinge schwierig, weil nicht so einfach nachvollziehbar. Ich hatte bei meiner Maschine zwei Rätsel. Eines hat sich gelöst. Das andere existiert nach wie vor. Aber die Maschine näht ja. Das erste war die Bremse, die dafür sorgt, dass sich die Stichbreite des Zickzacks nicht verändert...
von Nähmanfred
Freitag 17. Juni 2022, 00:55
Forum: BERNINA
Thema: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung
Antworten: 15
Zugriffe: 330

Re: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung

Mir kommt da noch eine Idee: Wovon wird der "Entspannungshebel" mitgenommen? Ist da ein festes Teil an der Füßchenstange? Oder sollte der untere Stoppblock das machen? Dann könnte es sein, dass der untere Stoppblock zu tief auf der Stange sitzt. Und damit wird der Hebel nicht genug angehob...
von Nähmanfred
Donnerstag 16. Juni 2022, 22:10
Forum: BERNINA
Thema: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung
Antworten: 15
Zugriffe: 330

Re: 530 Record - Ständige Oberfadenspannung - Eine Lösung

Hallo Detlef, ... Allerdings ich habe daran was getan. Beim Versuch einen Stopfuß zu verwenden stellte ich fest, dass der Fuß nicht hoch und runter hüpfte wie er sonst sollte. Etwas entlang der Achse war nicht richtig gängig. Ich habe das behoben und danach habe ich mich "gewagt" an der E...
von Nähmanfred
Montag 13. Juni 2022, 17:53
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: adlermatic Foto
Antworten: 10
Zugriffe: 1982

Re: adlermatic Foto

Sag mir doch mal was die Scheibenräder sind.Ich bin glaube zu blöd,hast du die angefertigt so dass ein neuer Keilriemen passt. Scheibenräder sind die Räder, auf denen der Zahnriemen läuft. So wie die Kettenräder an einem Fahrrad. (Anm. d.Verf.: Aber eigentlich heißen sie Riemenscheiben. Sorry, muss...
von Nähmanfred
Donnerstag 9. Juni 2022, 06:22
Forum: ADLER
Thema: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?
Antworten: 15
Zugriffe: 431

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 23:39 Wenn Du nochmal eine defekte bekommst dann drucke ich Dir gerne die Zahnriemenscheiben wink
Das ist gut zu wissen.
von Nähmanfred
Mittwoch 8. Juni 2022, 22:12
Forum: ADLER
Thema: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?
Antworten: 15
Zugriffe: 431

Wie

Ich würde es erstmal unter "Biete" publizieren mit dem Vorbehalt, dass genug "Bestellungen/Kaufinteressenten" da sind. Da müsste dann auch das Abdrehen der alten Scheiben drin sein denn nicht jeder hat eine Drehbank wink Gruß, Achim So könnte man dann vorgehen. Wie bei jeder Pro...