Die Suche ergab 25 Treffer

von Rostnadel
Donnerstag 23. Januar 2020, 12:03
Forum: Motoren
Thema: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 2050

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

... an der Nähmaschine wird nicht mit Klingelstrom, sondern mit Starkstrom gearbeitet ... ... und ich glaube, Starkstrom fängt lt VDE bei 1000 V an, das was aus der Steckdose kommt wird als Niederspannung bezeichnet, wenn ich mich noch recht erinnere ... Egal - hinlangen sollte man da natürlich auc...
von Rostnadel
Donnerstag 23. Januar 2020, 11:59
Forum: Motoren
Thema: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 2050

Re: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

bitte mit solchen Basteleien sehr sorgfältig sein es DÜRFEN keine stromführenden Teile blankliegen an der Nähmaschine wird nicht mit Klingelstrom, sondern mit Starkstrom gearbeitet Echt? Wenn der Motor mit Wechselstrom laufen würde, dann würde der doch dauernd nur vor- und zurücknähen? Nein, im Ern...
von Rostnadel
Mittwoch 22. Januar 2020, 21:42
Forum: Motoren
Thema: JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker
Antworten: 5
Zugriffe: 2050

JDK - YM-40(?) - seltsamer Stecker

Hallo zusammen, ich habe für meine "neue" Phoenix 282 den unten abgebildeten Motor erstanden. Das ist angeblich ein JKD YM-40. Allerdings habe ich festgestellt, dass der Stecker wohl sehr unüblich ist. Nun meine Frage(n): - wo kriege ich einen passenden Anlasser her? oder - kann ich von ei...
von Rostnadel
Freitag 17. Januar 2020, 18:53
Forum: PHOENIX
Thema: Phoenix 282
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Re: Phoenix 282

Das wäre natürlich perfekt... Also Innen-DM des Gummirads ist ca. 13,4 mm Außen-DM des Gummirads knapp 26 mm Außen-DM des Metall-"Rädchens" wo der Gummi drauf kommt ca. 14,4 mm Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass der Gummi im Laufe der Jahre etwas geschrumpft ist, dann brauche ich vermutlic...
von Rostnadel
Freitag 17. Januar 2020, 11:43
Forum: PHOENIX
Thema: Phoenix 282
Antworten: 3
Zugriffe: 1403

Phoenix 282

So - nach wie vor habe ich nur minimale Ahnung von Nähmaschinen. Aber nachdem ich letzthin so viel Spaß mit der Pfaff 27 hatte, habe ich es nicht übers Herz gebracht und somit den Dachbodenfund beim Umzug meiner Schwester vor dem Sperrmüll gerettet - sprich für lau mitgenommen. Siehe Anhang. Scheint...
von Rostnadel
Dienstag 12. November 2019, 17:24
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 27-5
Antworten: 52
Zugriffe: 12529

Re: Pfaff 27-5

Ach so - der Motor hat auch einen Stromanschluss für eine Lampe.
Wo krieg ich da eine passende her?
Und in der Anleitung ist so ein hübscher Spuler beschrieben.
Wo krieg ich da einen passenden her?
Bin für alle Tipps dankbar.
von Rostnadel
Dienstag 12. November 2019, 17:22
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 27-5
Antworten: 52
Zugriffe: 12529

Re: Pfaff 27-5

Also bisher hat meine Holde erst mal ein paar Stücke Stoff und einige Lederreste einfach mal zusammengenäht. Soweit war sie aber begeistert. Die Maschine strotzt wohl nur so von Kraft und lässt sich trotzdem z.B. sehr fein "ganz nah am Rand" nähen (vermutlich gibt es da einen Fachausdruck ...
von Rostnadel
Montag 11. November 2019, 18:12
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 27-5
Antworten: 52
Zugriffe: 12529

Re: Pfaff 27-5

H E R Z L I C H E N D A N K N O C H M A L A N A L L E , D I E M I R G E H O L F E N H A B E N ! ! !

Mit Rat und Tat und Nadeln und Anleitungen ...
von Rostnadel
Montag 11. November 2019, 18:08
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 27-5
Antworten: 52
Zugriffe: 12529

Re: Pfaff 27-5

So … was lange währt und so weiter … Das kalte und nasse wochenende genutzt und mit einem technik-affinen Freund alle Teile aus der Werkstatt geholt. Dazu Werkzeug, Kleinteile, und gaaaanz viel Zeug, von dem man nicht denkt, dass man es für so einen Aufbau bräuchte. Kurz und knapp: Samstag alles ges...
von Rostnadel
Donnerstag 31. Januar 2019, 17:24
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 27-5
Antworten: 52
Zugriffe: 12529

Re: Pfaff 27-5

So - nachdem mich der Admin per Mail gefragt hat, "Moin, ich habe gerade deine Konversation gelesen. Wie ist denn der Sachstand bezüglich Motor und Unterbau?" hier mal der aktuelle Stand: ICH HABE 1. Ich habe den "Nähmaschinen Kopf (Bild - s.u.) 2. Ich habe den Nähmaschinentischunterb...