Die Suche ergab 286 Treffer

von Helmut
Freitag 17. November 2023, 14:43
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Blödsinn oder gut?
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Re: Blödsinn oder gut?

Hallo Dieter. Du hast mich Kalt erwischt. Das was ich hier geschrieben habe war bisher ja nur ein Gedankenspiel Ich setzte mich also an die Maschine und habe das Praktisch erprobt. Also den Nadelstangenabstand in UT von der Stichplatte zu vermessen und aufzuschreiben ist gut und für jeden machbar. N...
von Helmut
Freitag 17. November 2023, 13:51
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Lupe
Antworten: 15
Zugriffe: 942

Re: Lupe

Hallo. Ich schraube ja nur an eigenen Nähmaschinen herum und das nur zu Hause, wenn es nötig ist. So ein Nadel oder Fadeneinschlag kommt ja nicht sehr häufig vor. Da ist mir eine Brille von Eschenbach oder gar Zeiss einfach zu teuer. Diese Lösung mit der Web Cam ist für mich sehr gut und wäre ja auc...
von Helmut
Mittwoch 15. November 2023, 14:31
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Blödsinn oder gut?
Antworten: 2
Zugriffe: 1123

Blödsinn oder gut?

Hallo. nach langer Pause, schraubte ich mal wieder an einer Nähmaschine rum Eine Pfaff 145-134. sie hat einen Vertikalen Greifer. Die Maschine ist jetzt gut eingestellt. Wenn ich jetzt einen Würfel unter die Nadelstange lege, diese auf den Unteren Totpunkt drehe und den Spalt mit der Fühlerblattlehr...
von Helmut
Freitag 10. November 2023, 17:33
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Lupe
Antworten: 15
Zugriffe: 942

Re: Lupe

Hallo. Die von Hama bekommt man immer noch für unter 10 Euro plus Versand. Das soll sogar mit einem Smartphone gehen. Habe ich noch nicht probiert. Wäre aber schön.
Gruß Helmut
von Helmut
Freitag 10. November 2023, 13:44
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Kaum fällts runter
Antworten: 13
Zugriffe: 843

Re: Kaum fällts runter

Hallo. Letztendlich ist mir die Eistellung gelungen. Ich sehe schlecht und das erschwert die Einstellung. Lupen Brille habe ich, aber die welche nötig wäre kann ich mir nicht leisten. So ein Fernglas mit Makro Zoom habe ich auch gekauft, das vergrößert auch gut lasst sich aber kaum ruhig halten. Sch...
von Helmut
Freitag 10. November 2023, 13:21
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Lupe
Antworten: 15
Zugriffe: 942

Re: Lupe

Als ich vor einigen Jahren die Maschinen für meine Tochter instand setzte, hatte ich ja auch schon Probleme mit dem sehen und hatte damals schon mit einer Kamera für den PC herumgespielt. Das Ergebnis war Grottenschlecht. Ich hatte damals aber eine HD Kamera gekauft, welche nicht mehr zu Einsatz kam...
von Helmut
Donnerstag 9. November 2023, 19:33
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Lupe
Antworten: 15
Zugriffe: 942

Re: Lupe

Hallo. Das Monokular mit Makro Zoom ist angekommen und nur eingeschränkt brauchbar. Die Vergrößerung ist hervorragend , mit Brille geht nix, das Brille auf Brille ab nervt. Es ist schwierig das zu finden was man sehen will und es ist schwierig alles ruhig zu halten. Mit etwas Übung geht es schon. Da...
von Helmut
Mittwoch 8. November 2023, 18:49
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Kaum fällts runter
Antworten: 13
Zugriffe: 843

Re: Kaum fällts runter

Hallo. Nein nein, macht der Helmut nicht. Ich messe schon ein aber mache noch eine Sichtkontrolle.
von Helmut
Mittwoch 8. November 2023, 17:03
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Kaum fällts runter
Antworten: 13
Zugriffe: 843

Re: Kaum fällts runter

Hallo. Schlaufe Schlinge Schlingenhublehre ist natürlich richtig. Ich habe ja schon seit 20 Jahren so ein Teil und benutze das auch. Ein 2mm Kaliber ist dabei
was fehlt mache ich mit der Fühlerblattlehre (Spion). Die 145-134 habe ich auf 2,70 mm eingestellt.
Gruß Helmut
von Helmut
Mittwoch 8. November 2023, 14:50
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: Kaum fällts runter
Antworten: 13
Zugriffe: 843

Re: Kaum fällts runter

Noch etwas zu diesem Thema. Meine Frau nähte in Heimarbeit und ich holte Anfang der 1970 einige Industrienähmaschinen vom Schrottplatz. Diese habe ich zerlegt und aufgearbeitet. Mein Wissen über Nähmaschinen war fast Null. Man konnte auch kaum jemanden Fragen, das Wissen wurde gehütet und nicht Prei...