Die Suche ergab 7 Treffer

von Eukalypt
Freitag 29. Juli 2022, 18:44
Forum: SINGER
Thema: Singer 29 DSV 204 Infosuche
Antworten: 3
Zugriffe: 711

Re: Singer 29 DSV 204 Infosuche

Hallo Paul, vielen Dank für deine Infos! Wir werdens wohl nie so genau erfahren, nachdem die Unterlagen aus Wittenberg verschollen sind. Ich werd sie bei nächster gelegenheit wieder herrichten. Das Holzuntergestell wird vermutlich nicht mehr zu retten sein, aber vieleicht finde ich ja ein Gusseisern...
von Eukalypt
Sonntag 17. Juli 2022, 20:55
Forum: Leder Oberfläche
Thema: Welche Maschinen Nähnadel für Hirschleder (3fach Transport)
Antworten: 9
Zugriffe: 11769

Re: Welche Maschinen Nähnadel für Hirschleder (3fach Transport)

Hallo zusammen, zur Frage, warum der Säckler keine Leder-Nadeln verwendet liegt vermutlich daran, dass er die Nähte vernäht, also in den gleichen Löchern zurück näht, damit diese nicht aufgehen können. Mit der Ledernadel schneidet man dabei meistens den Faden wieder durch und die Naht hält nicht. Da...
von Eukalypt
Sonntag 17. Juli 2022, 19:39
Forum: SINGER
Thema: Singer 29 DSV 204 Infosuche
Antworten: 3
Zugriffe: 711

Singer 29 DSV 204 Infosuche

Hallo Freunde der Nähmaschinentechnik, vor ein paar Wochen ist mir per Zufall eine Singer 29 DSV 204 begegnet. Sie war leider extrem verschmutzt, sodass ich anfangs nur erkennen konnte das es eine 29er ist, aber ich fand es zu schade, dass sie auf den Schrott sollte. Nachdem ich heute mal etwas des ...
von Eukalypt
Freitag 31. Dezember 2021, 19:18
Forum: ADLER
Thema: Infosuche zu Apparaten für Adler Klasse 30
Antworten: 2
Zugriffe: 561

Infosuche zu Apparaten für Adler Klasse 30

Hallo zusammen, nähe schon seit meiner frühen Kindheit von Hand und mit Maschine und lese schon eine ganze weile hier mit. Mir haben es besonders die alten Adler Klasse 30 angetan, habe eine 30-1, 30-3, 30-7 und 30-15 die ich Stück für Stück wieder hergerichtet habe und auch regelemäßig ihrer Zweckb...
von Eukalypt
Mittwoch 6. Januar 2021, 20:08
Forum: Werkzeuge & Maschinen
Thema: HIrschfelder Zwirn 56 tex.x 3 z (Nm 18/3)
Antworten: 2
Zugriffe: 2117

Re: HIrschfelder Zwirn 56 tex.x 3 z (Nm 18/3)

Hallo, 18/3er Leinenzwirn wurde früher und widt sofern verfügbar und nicht von Perlon und Co. abgelöst zur Herstellung und Reparatur an Maßgefertigten Schuhen verwendet. Hatte früher aber bestimmt noch wesentlich breitere Einsatzmöglichkeiten. Wies mit der Quellfähigkeit steht weis ich leider nicht ...
von Eukalypt
Montag 14. Oktober 2019, 22:40
Forum: SINGER
Thema: Singer 29D62
Antworten: 22
Zugriffe: 5996

Re: Singer 29D62

Ich glaube Sie ist immer noch auf der Suche nach einer Pfaff 335.
Sie hat mir ihre Schuhe kurz vorgestellt und da sollte sie mit der 335
und einem optionalen Anschiebetisch, damit Sie sie auch als
Flachbettnähmaschine nuzten kann recht gut zurecht kommen.

Schöne Grüße aus Freising, David
von Eukalypt
Sonntag 13. Oktober 2019, 18:45
Forum: SINGER
Thema: Singer 29D62
Antworten: 22
Zugriffe: 5996

Re: Singer 29D62

Hallo Zusammen, Christines alte Dame hat bei mir in der Werkstatt ein neues Zuhause gefunden. Nach ein paar Wochenenden des Zerlegens, Reinigens, frisch Abschmierens und Ölens ist sie mitlerweile wieder zusammengebaut und eingestellt. Näht wieder ordentlich ohne Schlingen zu ziehen und mit dem Mater...