Die Suche ergab 10 Treffer

von Gerhard61
Dienstag 31. Januar 2023, 05:25
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Dankeschön! An dem beweglichen Teil wo hier eine Nut ist, da ist bei meiner Maschine ein Loch für die Feder. Das andere Ende der Feder wird bei mir nur mit der Schraube festgeklemmt. Also eine reibschlüssige Verbindung. Ist das hier auch so, oder rastet die Feder wo formschlüssig ein? Man kann das a...
von Gerhard61
Montag 30. Januar 2023, 18:41
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Ah, interessant - bei mir ist nur die Schraube ohne Scheibe zur Befestigung der Feder vorhanden.
von Gerhard61
Montag 30. Januar 2023, 07:01
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Guter Tipp, hab mir gleich eine neue Feder gewickelt. 1mm Klavierdraht und Zangen hatte ich zum Glück. Es ist nur schwierig die Feder mit genügend Spannung einzubauen. Die spannt sich ja nur durch das Festziehen der Schraube, oder fehlt da ein Teil der Feder?
von Gerhard61
Sonntag 29. Januar 2023, 20:15
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit dem Problem?
von Gerhard61
Sonntag 29. Januar 2023, 20:14
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

So, jetzt habe ich mich näher mit dem Transporteur auseinander gesetzt. Alle Teile sitzen fest und sind optisch in Ordnung. Das Problem dürfte beim letzten Teil liegen der den runden Transporteur einklemmt und weiter schiebt. Die Feder drückt scheinbar zu wenig, denn wen ich während des nähens nach ...
von Gerhard61
Mittwoch 25. Januar 2023, 23:23
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Zuerst mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen, ich bin überwältigt. 🙏 Bezugnehmend auf die Recherchen von Paul dürfte es sich um eine Köhler 16 handeln. Respekt, hätte ich nie herausgefunden, Wenns zu der noch irgendwelche Unterlagen gebe wäre ich dankbar. Der Tipp von Achim ist gut 👍. Werde mir ...
von Gerhard61
Mittwoch 25. Januar 2023, 14:47
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Danke für die Einschätzung, dann werd ich mich da mal abstimmen. Ich hätte gerne eine größere Stichlänge, kann es sein dass ds etwas abgenützt oder verstellt ist?
von Gerhard61
Dienstag 24. Januar 2023, 20:36
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Re: Singer 18-3 oder doch nicht?

Danke für die rasche Rückmeldung, wußte gar nicht dass es so viele baugleiche Maschinen gibt. Inzwischen habe ich die Maschine gereinigt und geölt. Erste Probenähte in Leder 2,5 mm geben Grund zur Hoffnung. Mit der Stichlänge bin ich nicht glücklich. Wenn der Stellhebel für die Stichlänge im unter D...
von Gerhard61
Dienstag 24. Januar 2023, 16:13
Forum: SINGER
Thema: Singer 18-3 oder doch nicht?
Antworten: 17
Zugriffe: 1219

Singer 18-3 oder doch nicht?

Hallo Zusammen.
Ich bin hier neu und falle gleich mit der Tür in‘s Haus.
Kann mir jemand sagen welche Nähmaschine ich da erworben habe.
C72A1F40-5E62-4CEA-B20C-A2C665BF227D.jpeg
1B10BF63-130A-450B-BA41-55FD53089065.jpeg
7FC33B4A-42A8-46BC-96F9-5FC0CC77535F.jpeg
von Gerhard61
Dienstag 24. Januar 2023, 15:48
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Hallo aus Sankt Pölten in Niederösterreich
Antworten: 1
Zugriffe: 184

Hallo aus Sankt Pölten in Niederösterreich

Hallo Nähmaschinenfreunde! Vor 35 Jahren hab ich mich für Lederbearbeitung interessiert und in diesem Zusammenhang einen netten alten Schuster kennen gelernt. Von ihm hab ich 2 alte Nähmaschinen gekauft. Eine Adler und eine die aussieht wie eine Singer 18-3 jedoch steht “Allright“ drauf? Beide Nähma...