Die Suche ergab 603 Treffer

von hutzelbein
Donnerstag 18. Juni 2020, 01:50
Forum: PFAFF
Thema: PFAFF 1222, Aufarbeitung
Antworten: 113
Zugriffe: 25142

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

serv nach meiner Meinung : der Potio "N" wird so eingestellt, daß die Maschine bei etwa 1000 Stich/min läuft (Kammerton "a") danach stellt man/frau am Potio "S" so ein, daß es nicht "rattert" Ich habe die ganze Tonleiter noch nicht ausprobiert. Ich war bereit...
von hutzelbein
Mittwoch 17. Juni 2020, 04:42
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Motor nachrüsten
Antworten: 21
Zugriffe: 7108

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

Zu einer gut gewarteten Pfaff 230, die extrem leise und leichtgängig funktionieren kann, passt am besten ein guter Pfaff/Elte Widerstandsanlasser. Der kann auch von einer neueren Pfaff Maschine sein. Da macht man so gut wie nie etwas falsch und da gibt es auch nur selten etwas daran zu machen. Hab i...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 21:48
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 1222 läuft ständig
Antworten: 44
Zugriffe: 14905

Re: Pfaff 1222 läuft ständig

Wenn eine Pfaff 1222 ständig läuft, dann halte ich folgende einfache Ursache für möglich. Im Pfaff Anlasser AT0021 gibt es einen Potentiometer der über eine Kohleandrucksfeder aktiviert wird. Wenn dieser Potentiometer dick mit Kohlestaub versifft ist, dann halte ich es für möglich, dass die Maschine...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 20:48
Forum: PFAFF
Thema: PFAFF 1222, Aufarbeitung
Antworten: 113
Zugriffe: 25142

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

Mein Hauptproblem ist gelöst. Ich habe N einfach auf Mitte gedreht und die Verhältnisse bei S umgedreht, also etwas langsamer als Durchschnitt. Außerdem habe ich das Ohm-Plättchen im Anlasser nochmals mit Spiritus gereinigt. Das Brummen war sofort weg. Der Motor läuft wieder anständig und ich höre ...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 19:05
Forum: PFAFF
Thema: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu
Antworten: 28
Zugriffe: 5456

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

Kohlewiderstände oder einen Kondensator kann man auch mal auf Verdacht schnell auslöten und neue Bauelemente einlöten. Da kann nicht viel passieren. Bei Transistoren, Mosfets oder Thyristoren sieht die Welt etwas anders aus. Die kosten zwar auch kaum Geld, aber an die Lötarbeiten werden da erhöhte A...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 17:57
Forum: PFAFF
Thema: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu
Antworten: 28
Zugriffe: 5456

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

Ich habe auch die drei Mini-Schräubchen aufgedreht, die nur von hinten am Greifer zugänglich sind und den Greifer auch innen komplett gereinigt. Da war auch einiges an Schmutz und Flugrost drin. Der Dieter macht das anders. Der setzt einfach ein Pressluftgerät an und bläst den ganzen Dreck mit Press...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 17:02
Forum: PFAFF
Thema: PFAFF 1222, Aufarbeitung
Antworten: 113
Zugriffe: 25142

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

Habe ich gerade gefunden.
viewtopic.php?f=25&t=4585&hilit=Thyrist ... =20#p51492

Man dankt! mx
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 15:45
Forum: PFAFF
Thema: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu
Antworten: 28
Zugriffe: 5456

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

Ja genau an dieser Stelle bist du mit großer Wahrscheinlichkeit richtig. Die Fäden bekommst du vermutlich nicht alle rausgezogen. Bei mir waren es drei unterschiedliche Fäden, insgesamt so etwa 12cm, die sich richtig eng unter dem Greifer um die Achse gezogen haben. Sehen konnte man diese Fäden ohne...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 05:25
Forum: PFAFF
Thema: PFAFF 1222, Aufarbeitung
Antworten: 113
Zugriffe: 25142

Re: PFAFF 1222, Aufarbeitung

Ich zeige noch ein Bild von meinem Elektronikboard. Da sieht man auch den Schalter, wie ihn repariert habe und noch das alte defekte große ZR in der Transporteinrichtung. Der Hauptschalter funktioniert wieder einwandfrei. Gedrückt geht das Licht an und Motor kann laufen. Nochmals gedrückt ist beides...
von hutzelbein
Dienstag 16. Juni 2020, 04:14
Forum: PFAFF
Thema: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu
Antworten: 28
Zugriffe: 5456

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

Leider wurde die Maschine nur benutzt, aber nicht außerordentlich gepflegt - nach Abnahme der Bodenplatte sowie der Platine kamen mir einige Nähnadeln entgegen smile Ich habe die große Hoffnung, mit der hier vorhandenen geballten Kompetenz die richtigen Schritte anzugehen und durchführen zu können....