Die Suche ergab 45 Treffer

von couture
Dienstag 26. Juli 2022, 23:55
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

Wow! Das sieht wirklich nach einem vielversprechenden Plan B aus smile Ich werde umgehend die 190 K bestellen. Mit etwas Glück könnte es klappen, ich habe gerade nachgeschaut und der Kolbenteil muss nichts durchs Loch gehen. Bei der 339 Nadel gehen ca. die letzten 18 mm bis zur Spitzende ins Loch hi...
von couture
Dienstag 26. Juli 2022, 18:46
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

hier nochmal in höherer Auflösung Vielen Dank smile Bei der Dürkopp Familien-B-Maschine beträgt der Freiraum von der Grundlpatte zur Arm-Unterseite: 11,5 cm und bei der Medium-Maschine 12,5 cm, also nur 1 cm Höhenunterschied. Nun glaube auch ich, dass du eine Medium-Langschiff-Nähmaschine besitzt. ...
von couture
Dienstag 26. Juli 2022, 16:02
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

@ ravemachine Auf Nähmaschinenverzeichnis werden die Hauptmessungen der Haid & Neu Gloriosa B angegeben. Sie unterscheiden sich stark von der Abmessungen meiner Maschine. Messungen in mm - zuerst meine Maschine dann die Gloriosa Grundplatte: 420 x 195 - Gloriosa 325 x 170 Höhe am Maschinenkopf: ...
von couture
Dienstag 26. Juli 2022, 11:38
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

@ js_hsm
Danke für den Vorschlag.
Ich würde aber gern zunächst ganz sicher sein, welchen Nadeltype ich verwenden soll, es scheint doch nicht 100% klar zu sein.
von couture
Montag 25. Juli 2022, 23:23
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

Langschiff-Nähmaschine wäre meine Präferenz, aber in einem Wort ginge auch, nicht aber in zwei Worten ohne Bindestrich, das ist auch als Deppen-Leerzeichen bekannt, erschreckend weit verbreitet, aber richtig falsch. ;-) OK, danke für deine Hinweise. Das werden die drei letzten Ziffern der Seriennum...
von couture
Montag 25. Juli 2022, 23:17
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

@ ravemachine Vielen Dank für die erneuten detaillierten Erläuterungen. Ich habe mit besten Gewissen mich bemüht die Anweisungen genauestens zu befolgen, auch das mit der Richtung des Nadelöhrs. Sicherlich aber, können immer Fehler vorkommen, in dem Fall aber wüßte ich zunächst nicht, was ich anders...
von couture
Montag 25. Juli 2022, 20:56
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

Ich freue mich sehr, dass die Maschine identifiziert werden konnte smile Nochmal einen großen Dank an ravemachine. Die Erläuterungen auf dem Nähmaschinenverzeichnis sind unglaublig! Was für eine ausführliche und detaillierte Beschreibung. Ich bräuchte Tage um so etwas schreiben zu können, und noch e...
von couture
Montag 25. Juli 2022, 13:24
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

FEHLERSUCHE Leider, trotz den vielen neue Infos bekomme ich den Unterfaden nicht nach oben gezogen. Dank der Gebrauchsanweisungen von ravemachine konnte ich, denke ich, die Unterspule korrekt einfädeln aber mit der Nadelposition geht etwas leider nicht. Und damit glaube ich, zumindestens einen Grund...
von couture
Montag 25. Juli 2022, 08:38
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

@ ravemachine
Wow!
Das ist aber eine schöne Überraschung, die du mir an diesem Montag Morgen bereitest!
Vielen, vielen Dank heart

Ich muss aber das erstmal verarbeiten und melde mich dann später.

Danke und liebe Grüße
Phan
von couture
Sonntag 24. Juli 2022, 23:29
Forum: Oldies
Thema: Meine neue Langschiffmaschine
Antworten: 19
Zugriffe: 465

Re: Meine neue Langschiffmaschine

@ Makatea Danke für die interessanten Gedanken und für die nützlichen Tips, die kann ich gut gebrauchen. Ich habe mein Leben lang (auch als sehr junger Mensch) immer viel Respekt für "Sachen" gehabt. Alte Sachen und Antiquitäten haben mich auch immer fasziniert, daher begegne ich eine solc...