Die Suche ergab 16 Treffer

von Silvester7
Dienstag 14. Februar 2023, 11:04
Forum: Biete
Thema: Rast & Gasser Novomatic
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Re: Rast & Gasser Novomatic

Die Maschine hat einen neuen, glaube ich guten, Platz gefunden! @claude: bezüglich Markennamen: mir ist nichts bekannt, dass "Rast & Gasser" nach 1972 noch irgendwie genutzt worder wäre. Hier (in Wien) ist alles voll mit "Rast & Gasser" Maschinen - eigentlich lusting wenn...
von Silvester7
Sonntag 29. Januar 2023, 18:27
Forum: Biete
Thema: Rast & Gasser Novomatic
Antworten: 4
Zugriffe: 469

Rast & Gasser Novomatic

Biete eine Rast & Gasser Novomatic (gleich wie Turissa Novomatic), Maschinen Nr. 1300422. Preis: 20€ VB. Standort: AT 1220 Wien (nur Abholung) Es sind insgesamt 3 Schablonen-Blöcke vorhanden, allerdings fehlen die korrespondierenden Einsteckblätter für die Anzeige vorne. Sie näht (siehe Fotos) a...
von Silvester7
Sonntag 24. Juli 2022, 11:43
Forum: Nähmöbel
Thema: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1675

Re: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

... ah ja, falls wer fragt, das ist die Nähmaschine dazu...
von Silvester7
Sonntag 24. Juli 2022, 11:41
Forum: Nähmöbel
Thema: Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen
Antworten: 6
Zugriffe: 1675

Lager Schwungrad (Tretantrieb) ersetzen

Hallo, ich habe eine Nähmaschine die ich - als "Genuss"-Nähmaschine - ihn ihrem Kasten mit Tretantrieb belassen möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Tretantrieb rauh geht. Ich hab' ihn komplett ausgebaut und zerlegt und gefunden, dass das Lager des Schwungrades sehr ruppig geht (sie...
von Silvester7
Sonntag 17. April 2022, 09:32
Forum: ELNA
Thema: Elna 1 Kondensator ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 5518

Re: Elna 1 Kondensator ersetzen

Danke! ist bestellt!
von Silvester7
Samstag 16. April 2022, 23:32
Forum: ELNA
Thema: Elna 1 Kondensator ersetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 5518

Re: Elna 1 Kondensator ersetzen

Hallo, ich würde das Theme gerne noch ein mal aufgreifen weil ich grad das gleiche Problem hab - siehe Fotos. Das auf dem ausgelaufenen Kondensator aufgedruckte Schaltbild (siehe Foto) sieht nach meiner Meinung genaus so aus, wie das Schaltbild im Wikipedia-Artikel "Entstörkondensator" (ht...
von Silvester7
Dienstag 22. März 2022, 16:15
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 oder 438 oder 118
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Pfaff 138 oder 438 oder 118

Danke für die Tipps und Illustrationen! Nach ein bisschen nähen habe ich mich jetzt mal für einen Servomotor mit Positionsgeber entschieden. Und bei der Gelegenheit kommt auch ein neuer Tisch (weil steht bei mir im Wohnzimmer).
von Silvester7
Dienstag 15. März 2022, 11:58
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 oder 438 oder 118
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Pfaff 138 oder 438 oder 118

Danke det, das mit dem lösen der Bremse funktioniert tatsächlich! Für jetzt gleich ist das schon mal eine Lösung (buchstäblich ;-) Danke Eberhard für die Tipps und Fotos. Ich bin noch am überlegen ob ich einen Positionsgeber brauche/möchte. Hab auch schon gesehen, dass das hier in einem eigenen Thre...
von Silvester7
Dienstag 15. März 2022, 09:28
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 oder 438 oder 118
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Pfaff 138 oder 438 oder 118

@det Genau, so einen Schalter hat mein Motor auch! (gut versteckt hinter der oberen Stange vom Gestell) Ich hab mich ein bisschen herumgespielt, ich glaube es war eh auf der langsamsten Einstellung. Zum nähen eigentlich eh angenehm, aber um die Nadel-oben/-unten Position präzise anzusteuern ist es m...
von Silvester7
Montag 14. März 2022, 18:23
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 oder 438 oder 118
Antworten: 26
Zugriffe: 3049

Re: Pfaff 138 oder 438 oder 118

Hier ist jetzt meine neue 138er (Fotos)! Sie wurde angeblich 1958 (?) neu gekauft und hatte ursprünglich Fußantrieb, später wurde sie auf Motor umgerüstet. (Vielleicht kann mir jemand mit dem Baujahr helfen, ich kenne zwar die Tabelle https://ismacs.net/pfaff/pfaff_manufacture_dates.html aber die Nu...