Die Suche ergab 25 Treffer

von Anhalter
Sonntag 14. August 2022, 14:39
Forum: SINGER
Thema: Schellack-Frage
Antworten: 12
Zugriffe: 1016

Re: Schellack-Frage

Hallo, mMn ist Schellackpolitur ein anspruchsvolles und arbeitsintensives Vorhaben, passt aber natürlich in die von Dir angegebene Zeit. Ich hätte hier noch einen YT-Link zu einer ganzen Reihe von aufeinanderfolgenden Videos eines Tischlers aus Deutschalnd (1-19 glaube ich...), in denen er Materiali...
von Anhalter
Mittwoch 29. Juni 2022, 21:08
Forum: Funstuff
Thema: für die Singer Freunde
Antworten: 5
Zugriffe: 1031

für die Singer Freunde

Hallo,

also das: https://debeste.de/upload/88119f08f5605 ... b84931.jpg find ich mal wirklich witzig.

Falls es nicht gephotoshopt ist, wirklich eine Ingenieurleistung...

So denn
Anhalter
von Anhalter
Dienstag 7. Juni 2022, 17:54
Forum: Biete
Thema: Biete: alte Singer Füßchen und Kleinteile
Antworten: 0
Zugriffe: 397

Biete: alte Singer Füßchen und Kleinteile

Hallo, ich biete hier die im Thread "unbekannte Füße einer alten Singer" Siehe https://naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?p=116314#p116314 bereits gezeigten und beschriebenen Füßchen an. IMG_20220607_172611.jpg Zuzüglich noch ein wenig Kleinkram, der in der Pappschachtel noch dabe...
von Anhalter
Dienstag 7. Juni 2022, 17:40
Forum: Maschinenzubehör
Thema: unbekannte Füße einer alten Singer
Antworten: 18
Zugriffe: 1610

Re: unbekannte Füße einer alten Singer

Hallo, vielen Dank für die Erklärungen zu den alten Singer-Füßen. Vor allem an TOM_MUE und Hummelbrummel für die Links zu den Videos! Die hätte ich schon deshalb nicht gefunden, weil mir die notwendigen Stichworte fehlten. Ich finde die analoge Technik faszinierend und sie funktioniert auch ohne Str...
von Anhalter
Sonntag 5. Juni 2022, 14:54
Forum: Maschinenzubehör
Thema: unbekannte Füße einer alten Singer
Antworten: 18
Zugriffe: 1610

unbekannte Füße einer alten Singer

Hallo, ich bin durch Zufall zu einigen (für mich) ungewöhnlichen Füßchen einer alten Singer gekommen. Die Teile sind für mich interessant, aber aus mind. zwei Gründen nicht nützlich - sie passen nicht an meine Maschinen und ich hab keine Ahnung wozu sie sind. Ich wüsste nur gern was das so ist. Best...
von Anhalter
Donnerstag 26. Mai 2022, 18:47
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme
Antworten: 8
Zugriffe: 1064

Re: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme

Hallo Achim, vielen Dank für die angepasste Skizze! Ich denke damit komme ich nu klar. Da der Motor ein nichtisoliertes Metallgehäuse hat muss er noch geerdet werden. Ich verstehe das so, dass ich das rote Kabel der Zuleitung (Masse/Erde/Gehäuse) auf den Schutzleiter (Schukostecker) klemmen soll. Is...
von Anhalter
Dienstag 24. Mai 2022, 18:25
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme
Antworten: 8
Zugriffe: 1064

Re: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme

Hallo Achim, ich würde Deine freundliche Einladung sehr gern annehmen, wohne aber auf der anderen Seite.. Nicht Richtung Rhein,Holland, sondern Richtung Polen/Tschechei. Schade. Die Widerstandmessung bringt schwankende Werte (ich drehe halt zu ungleichmäßig) im Mittel aber ehe 300 Ohm. Gegen Masse d...
von Anhalter
Montag 23. Mai 2022, 20:40
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme
Antworten: 8
Zugriffe: 1064

Re: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme

Hallo, hier die Fotos B001.jpg B002.jpg B003.jpg Meiner Meinug nach ist das folgendermaßen verschaltet: B004.png Der Kondensator sieht ja noch sehr fit aus. Man kann ihn nicht sehr weit hochbiegen, weil eine der Leitungen recht kurz ist (blau). Das Nählicht brauch ich nicht, dafür hab ich eine gut f...
von Anhalter
Montag 23. Mai 2022, 18:21
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme
Antworten: 8
Zugriffe: 1064

Motor ANF 789 : benötige Hilfe bei Inbetriebnahme

Hallo, ich hab einen DDR-Motor "ANF 789", den ich gern an einer älteren Nähmaschine (Köhler ZZ Automatic) nutzen würde. Das Problem besteht darin, dass ich keinen Anlasser habe und dem Motor nur ein 4-adriges Kabel "aus dem Bauch" hängt. ANF_789.jpg Ich frage mich nun, kann ich f...
von Anhalter
Montag 2. Mai 2022, 14:28
Forum: Sonstige Marken
Thema: Nahtbildung und Stoffart
Antworten: 13
Zugriffe: 1247

Re: Nahtbildung und Stoffart

Hallo, vielen Dank erstmal für die Antworten und Hinweise! Für's Protokoll hier noch die Antworten auf die weiteren Fragen - angefangen habe ich mit einer 80er Organ 1738 SUK - weiter gemacht hab ich nun mit einer 70er Schmetz 1738 "Standard" (kleinere hab ich derzeit nicht) - die Maschine...