Die Suche ergab 14 Treffer

von viv
Montag 7. Februar 2022, 21:14
Forum: Oldies
Thema: Singer Modell 12 "New Family"
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Singer Modell 12 "New Family"

Soda geht bei Metallteilen super. Viel besser als Petroleum. Ich lege die eine Weile in die heiße Sodalösung, schrubbe alles mit einer alten Zahnbürste ab und werfe es dann wieder ins Petroleum. Danach poliere ich die Teile. Dein Tip ist klasse!!! sd Ab sofort ist die Essigessenz in Rente. Das alte...
von viv
Montag 7. Februar 2022, 20:02
Forum: Oldies
Thema: Singer Modell 12 "New Family"
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Singer Modell 12 "New Family"

Hey Peytr, magst Du noch ein Foto von unten zeigen? Bei mir sind einige bewegliche Teile mit Hilfe von Splinten vereinigt, wo ich bei allen anderen Abbildungen des Maschinentyps bisher Schraubenverbindungen entdeckt hatte... Übrigens: dreht sich mein Maschinchen seit letztem Wochenende lol (drehen! ...
von viv
Freitag 28. Januar 2022, 22:59
Forum: Oldies
Thema: Singer Modell 12 "New Family"
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Singer Modell 12 "New Family"

christian74 hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 07:40 Eine sehr schöne kleine Maschine hast du da! Ich bin ja Mal gespannt wie es weiter geht wink
heart Danke!
Du wirst lachen.... ICH auch! smile
von viv
Mittwoch 26. Januar 2022, 19:54
Forum: Oldies
Thema: Singer Modell 12 "New Family"
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Singer Modell 12 "New Family"

Geduld... angel Lästigerweise muss ich auch noch arbeiten biggrin und netterweise viele Videos zB von Alex Askaroff auf YouTube schauen. Fange ja bei 0 an... Habe auf Anregung dieses Threads hier auch mal Richtung chemisches Entrosten recherchiert. Da aber alles in der Küche passiern muss, ist bishe...
von viv
Samstag 25. Dezember 2021, 17:09
Forum: ELNA
Thema: ELNA special
Antworten: 19
Zugriffe: 3644

Re: ELNA special

So, Problem behoben. Die Elna funzelt passend zu Weihnachten das erste Mal wieder. lol Das Gute liegt so nah... Der stinknormale örtliche Nähmaschinen- und Bastelladen hatte schlanke, passende Birnchen. Die örtliche Elnavertretung hingegen meinte nur: "Für so alte Modelle führen wir keine Ersat...
von viv
Freitag 17. Dezember 2021, 00:11
Forum: Oldies
Thema: Singer Modell 12 "New Family"
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Re: Singer Modell 12 "New Family"

Ich danke Euch allen für die Anregungen und natürlich auch für die Gebrauchsanweisungen, toll! Mein Fazit Eurer Beiträge: Durchaus Schleifpapier/Stahlwolle etc. um den Rost mechanisch runter zu bekommen, ansonsten gibt es mehrere Wege nach Rom. Als Greenhorn demontiere ich ein Teil, oder zwei, und d...
von viv
Mittwoch 15. Dezember 2021, 13:38
Forum: Oldies
Thema: Singer Modell 12 "New Family"
Antworten: 24
Zugriffe: 3265

Singer Modell 12 "New Family"

Hilfe... hatte wegen meiner 50 jährigen Elna hier ein wenig im Forum gestöbert und promt zeigte mir EbayKleinanzeigen ein Maschinchen zu verschenken an. Das sah so hilflos und wunderschön aus, ja da musste ich einfach zugreifen. Kann dann ja aus Spaß ein wenig dran rumschrauben und polieren, dachte ...
von viv
Sonntag 12. Dezember 2021, 00:42
Forum: ELNA
Thema: ELNA special
Antworten: 19
Zugriffe: 3644

Re: ELNA special

Ich vermisse hier ein schwitzendes Smilie - ich und "Zip- Dateinen- Cloud- Download- Smartphonegedöns" huh Aber jetzt hab ich Fotos smile Meine Bedinungsanleitung beschreibt nur Ausbau. Somit bin ich naiverweise (?) davon ausgegangen, dass Einbau einfach rückwärts als Hochdrücken + Reindre...
von viv
Samstag 11. Dezember 2021, 16:17
Forum: ELNA
Thema: ELNA special
Antworten: 19
Zugriffe: 3644

Re: ELNA special

Genau, der Glaskolben ist ca 1mm zu viel im Durchmesser. Könnte jetzt die Elna unten auffeilen, aber ich such mir lieber eine schlankeres Leuchtmittel biggrin. Wünsch Euch ein besinnlichen 3. Advent! Frage: Gibts ein Nähmaschinenvirus??? Musste eine kleine Singer mit Handkurbel in einem grottigen Zu...
von viv
Dienstag 7. Dezember 2021, 13:20
Forum: ELNA
Thema: ELNA special
Antworten: 19
Zugriffe: 3644

Re: ELNA special

Hallo, bei ELNA ist m.e. immer eine Bajonetfassung verbaut. Die sekben Leuchtmittel wie Pfaff und co. BA15d/15Watt 20X65mm. so etwas bemutze ich: https://www.ebay.de/itm/192422238387?_trkparms=ispr%3D1&hash=item2ccd4258b3:g:tdcAAOSwAWlaVHY7&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkP...