Die Suche ergab 544 Treffer

von Hosenkürzer
Dienstag 28. Mai 2019, 08:07
Forum: PHOENIX
Thema: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch
Antworten: 49
Zugriffe: 12752

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

Hallo Günter, Beide waren der Meinung das es sich alten Nitrolack o.Ä. handelte, und es sicher nicht Schlack sei, vor allem auch deshalb da eine Schellackpolitur bei einer Massenproduktion zu aufwendig und zeitintensiv gewesen wäre. das glaube ich auch. Sehr schön geworden! Ich habe auch 2 solche ~3...
von Hosenkürzer
Sonntag 19. Mai 2019, 14:02
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Re: Pfaff 114 (Bj. 1942)

Moin Folker,

meinst Du jetzt den Pfaff-Greifer oder den von der Bernina?

Wo gibts die?

lG Helmut
von Hosenkürzer
Samstag 18. Mai 2019, 22:00
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Re: Pfaff 114 (Bj. 1942)

***** bitte keine Politik **** dieter

ok. - tschuldign, es musste einfach raus.

H.
von Hosenkürzer
Samstag 18. Mai 2019, 16:11
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Re: Pfaff 114 (Bj. 1942)

Ich wollte ja den Greifer im Detail fotografieren, als ich ihn ausgebaut hatte, hab´s aber dann vergessen boewu . Hier noch ein paar Fotos: Spulenkapsel.JPG Greifer1.JPG Greifer2.JPG Greifer3.JPG Greifer4.JPG @Dieter Wenn nicht einmal DU diese Maschine schon in den Fingern gehabt hast, bin ich umso ...
von Hosenkürzer
Samstag 18. Mai 2019, 11:06
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Re: Pfaff 114 (Bj. 1942)

Ich danke allen für die freundlichen Kommentare! @ Liebelilla Die Fadenführung in der Spulenkapsel ist auch ziemlich kompliziert, stellt aber dadurch wahrscheinlich einen konstanten Fadenzug rechts/links sicher. Für die Probenaht habe ich die Feder mit Hilfe eines kleinen Gewichts von 20 g so einge...
von Hosenkürzer
Freitag 17. Mai 2019, 22:06
Forum: PHOENIX
Thema: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch
Antworten: 49
Zugriffe: 12752

Re: Neues Projekt: 30er Jahre Phoenix M mit umlaufendem Fadengeber und Industrietisch

Hallo Nicole, beim Schleifen des Tisches würde ich SEHR vorsichtig sein. Furniere gibt es in ganz unterschiedlichen Dicken (manche weniger als 1mm). Würde Handschliff anfangs mit 120, dann 240 - 360 empfehlen. Oder extrem vorsichtig mit Exzenterschleifer. Am schönsten wäre dann natürlich eine Schell...
von Hosenkürzer
Freitag 17. Mai 2019, 21:33
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Pfaff 114 (Bj. 1942)

TEIL 3 24 Motor.JPG Der Motor stammt von der Wiener Fa. Haschek & Fridrich. Ich nehme an, die sind in Deutschland weitgehend unbekannt, in Ö. findet man sie an fast jeder alten Gewerbemaschine. Gibt es in diversen Ausführungen, ich habe noch zwei davon. Die Fadenführung ist bei der Maschine seh...
von Hosenkürzer
Freitag 17. Mai 2019, 20:54
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Pfaff 114 (Bj. 1942)

TEIL 2 Der Zusammenbau erfolgte, wer hätte das gedacht, in umgekehrter Reihenfolge: 12 zerlegt.JPG 13 zerlegt.JPG Zu dem Exzenterbolzen, mit dem die ZZ-Gabel an der Nadelstangenschwinge angeschlossen ist, fällt mir noch ein: Es ist NICHT egal, ob der "Bauch" des Exzenters nach oben oder u...
von Hosenkürzer
Freitag 17. Mai 2019, 20:12
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 114 (Bj. 1942)
Antworten: 23
Zugriffe: 5990

Pfaff 114 (Bj. 1942)

TEIL 1 Liebes Forum, obwohl das Platzangebot in meinem "Maschinenraum" weitgehend ausgereizt ist, konnte ich diesem Klassiker einfach nicht widerstehen. Nach kurzer Prüfung von Schnurkette und Greifer habe ich dann die geforderten 50.- ohne zu feilschen auf den Tisch gelegt. Da diese Masc...
von Hosenkürzer
Sonntag 12. Mai 2019, 12:15
Forum: SINGER
Thema: Singer Improved family - oder Fälschung?
Antworten: 56
Zugriffe: 12969

Re: Singer Improved family - oder Fälschung?

Hallo Nicole, Hallo Klaus, die SN N 405.790 dürfte schon die original Singer-SN sein: http://www.naehmaschinenwerk.de/singer_serialnumber/images/singer_n.pdf hier ist sie mit "Class 28", "alotted 20000", "August 10, 1900", "Elisabeth, N.J." gelistet. lG Helmut