Die Suche ergab 54 Treffer

von veritas
Montag 24. Mai 2021, 16:32
Forum: Sonstige Marken
Thema: Wer ist der Hersteller dieses Gusseisenbeins?
Antworten: 1
Zugriffe: 540

Re: Wer ist der Hersteller dieses Gusseisenbeins?

Hallo. Ich füge ein Bild ein - ein altes Gusseisenbein aus einer Nähmaschine. Sichtbares Wappen mit zwei Buchstaben "R" . Es gibt wahrscheinlich den Buchstaben "J" zwischen den R-Buchstaben. Wer ist der Hersteller dieser Bein- und Nähmaschine? Das Bein wurde in der Nähe von Opol...
von veritas
Samstag 17. April 2021, 16:21
Forum: ANKER
Thema: Anker FZ, nur ein paar Fragen.
Antworten: 15
Zugriffe: 2948

Re: Anker FZ, nur ein paar Fragen.

Hallo Hagen, Nach erster Reinigung und Ölung läuft die Maschine super geschmeidig, bin total begeistert. Da könnte ich gerade doch noch auf die Idee kommen und nähen lernen. Aber jetzt zu meinen Fragen : 1. Der Lack der Anker Maschinen ist ja ziemlich empfindlich, es macht den Eindruck, dass die br...
von veritas
Sonntag 7. März 2021, 14:57
Forum: Sonstige Marken
Thema: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm
Antworten: 8
Zugriffe: 1175

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

IMG_20210307_125307.jpg
IMG_20210307_125514.jpg
Hallo,
hier mal ein paar Fotos zur Maschine und zur Stellung des Greifers,
damit kann es nur zusammen hängen!
Die Reihenfolge der Fotos hat sich leider verschoben.

Herzl. Grüße
von veritas
Samstag 13. Februar 2021, 19:05
Forum: Oldies
Thema: Bestimmung Fabrikat Erbstück
Antworten: 19
Zugriffe: 2575

Re: Bestimmung Fabrikat Erbstück

Liebe Forengemeinde. Ich habe eine schöne alte Nähmaschine geerbt. Nach erfolgloser Internetrecherche (bei der ich auch auf dieses spannende Forum gestoßen bin) wende ich mich an euch in der Hoffnung Auskunft über Fabrikat bzw. Modell zu bekommen. Ich gedenke die Maschine zu verkaufen, da ich diese...
von veritas
Freitag 5. Februar 2021, 13:46
Forum: Neuvorstellungen
Thema: Bedienungsanleitung für Privileg 5005
Antworten: 3
Zugriffe: 704

Re: Bedienungsanleitung für Privileg 5005

Kater hat geschrieben: Freitag 5. Februar 2021, 10:40 Hallo ich habe eine Privileg 5005 von meiner Oma bekommen,aber leider fehlt die Bedienungsanleitung.Hat jemand eine Idee woher ich eine bekommen kann.LG Kater
Hallo,
du kannst im Netz auf Nähmaschineoase Berlin gehen,
die Bed. Anleitung zur Privileg 5004 müsste passen,

herzl. Güße
veritas
von veritas
Dienstag 26. Januar 2021, 12:43
Forum: Oldies
Thema: Schiffchen Konvolut - welche Spulen gehören zu welcher Maschine?
Antworten: 8
Zugriffe: 934

Re: Schiffchen Konvolut - welche Spulen gehören zu welcher Maschine?

Hallo, die guten Vorsätze ... halten nicht lange. Mit ist heute ein 130er Pfaffe in den Kofferraum gesprungen ... Traumzustand lol in der Pfaffdose fand sich eine Langspule ... Das passiert mit häufifger mal. dass irgendwo diese langen Messingspulen dazwischen liegen Ein paar hatte ich grade zu gre...
von veritas
Dienstag 29. Dezember 2020, 14:42
Forum: Oldies
Thema: Nova? Singer?
Antworten: 5
Zugriffe: 798

Re: Nova? Singer?

Wünsche 2021.JPG Nova, Lange u. Nikolaus Magdeburg 1883-1902,02 - Kopie.JPG Das Tretgestell ist also perfekt konserviert für die Nutzung im Garten als Deko-Untergestell. biggrin Diese Gestelle werden ja meist schon teurer als 30,- Euro gehandelt. Die Tischplatte und die Haube machen auf den ersten ...
von veritas
Sonntag 13. Dezember 2020, 13:50
Forum: Oldies
Thema: Ernst Rabiger Nähmaschine
Antworten: 14
Zugriffe: 2278

Re: Ernst Rabiger Nähmaschine

Das ist einfach irre was Ihr hier aus den "Ecken" kramt! beerchug Hallo, Diese Maschine würde ich als LO Dietrich s (Altenburg), Vesta mit Rundschiff (Brillengreifer) um 1901 einordnen. Wenn mich nicht alles täuscht steht im Gestell das Logo LOD! Beste Grüße zum, 3. Advent, bleibt schön g...
von veritas
Donnerstag 12. November 2020, 18:54
Forum: GRITZNER
Thema: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung
Antworten: 6
Zugriffe: 1251

Re: Gritzner VG "Vera Gritzner" Bedienungsanleitung

Hallo Musenfritze, der eine oder die andere hier wird das vielleicht bedauern, aber das Teil näht, nach kurzer Einstellung des Zündzeitpunktes (wie heißt das richtig?) und der Fadenspannungen wie eine EinsPlus und war schon beim Kauf so blitzsauber, dass bis auf etwas (wenig!) Staub im Umlaufgreife...
von veritas
Donnerstag 29. Oktober 2020, 21:20
Forum: Oldies
Thema: Tittel & Nies
Antworten: 16
Zugriffe: 2346

Re: Tittel & Nies

Heute kam diese hübsche Dame bei mir an und sie stammte aus Bielefeld an der Saale. Auch das Standartzubehör ist dabei. Leider ist keine Bedienungsanleitung dabei und der Stift für die Fadenführung bei der Nadelhalterung is leider ab. Nun überleg ich grad, wie ich dieses Problem lösen könnte Hallo,...