Die Suche ergab 816 Treffer

von Klaus aus A
Freitag 15. März 2024, 15:41
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

@ Alfred das sind gute Beispiele was man mit Drehbänken alles machen kann. Laien überschauen die Einsatzmöglichkeiten gar nicht. Ich habe schon schwere Transformatoren damit gewickelt oder Serienweise Helixantennen. Entrosten mit Drahtbürsten, polieren und präzisem Rundschleifen ruft die Sicherheits...
von Klaus aus A
Freitag 15. März 2024, 15:20
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

@ TröpfchenÖl Die Blättchen auf deinen Bildern sind vermutlich die, die ich meine. Mein Örtlicher Händler nennt sie "Alx-Schneidplatte". Ich habe diese Blättchen aber für HSS, also Stahl, gehalten weil sie nicht für harte Stäle geeignet sind und die Schneiden nicht bei jeder Kleinigkeit br...
von Klaus aus A
Donnerstag 14. März 2024, 23:55
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

Achim! Das war die Schulbuch Aussage! Erwartet hätte ich: "Ich mach das im Hobbybereich weil ich Gänsehaut bekomme wenn ich das erste mal meiner Maschine, die ich selbst gebaut und programmiert habe, zuschaue wie sie selbstständig ein Teil produziert das besser ist als wenn ich es mit der Hand ...
von Klaus aus A
Donnerstag 14. März 2024, 23:15
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

@Achim Du spielst einfach in einer anderen Liga! Das gehört zum Besten was ich zu dem Thema bisher gesehen habe! In einem Maschinen- Forum würde ich allerdings auch mal eine Philosophiefrage aufkommen lassen. Ich habe vor Jahren auch begonnen viele Maschinen (im Hobbybereich) zu automatisieren weil ...
von Klaus aus A
Donnerstag 14. März 2024, 22:50
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

@Alfred Danke fürs Zeigen. Es gibt nichts interessanteres als Werkstätten von Anderen zu sehen! Deine Drehbank ist nach meinem Geschmack. Meine ist mit einem maximalen Drehdurchmesser mit 250mm eine Nummer kleiner und leider ohne das Leitspindelgetriebe. Das war damals bei mir das Gewichts- Limit wa...
von Klaus aus A
Donnerstag 14. März 2024, 20:01
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

Hallo Tröfchen Öl Hier das Wort zum Sonntag: Danke! Besser kann man es nicht beschreiben. Aber aus Erfahrung versuche ich von vorneherein lieber die Erwartungen zu dämpfen. Und obwohl ich gerne Insiderkenntnisse voraussetze hat der überwiegende Teil der Interessenten noch nie was mit Drehbänken gema...
von Klaus aus A
Mittwoch 13. März 2024, 15:50
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

Ich habe alle Interessenten noch zur Kenntnis genommen falls sie wieder frei wird, was aber nicht sehr wahrscheinlich ist. Aus den Reaktionen, die ich per PN erhalten habe, muß ich mal sagen, daß der Maschinentyp offensichtlich total überschätzt wird. Für ernsthaftes Drehen ist die "Minilathe e...
von Klaus aus A
Dienstag 12. März 2024, 14:17
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

So - leider hat schon jemand ein konkretes Interesse angemeldet.
Solange ist sie reserviert für Saumseliger.

Da ich aber gewisse Zweifel habe, daß das so bleibt, nehme ich gerne weitere Interessenten zur Kenntnis.

Grüße
Klaus
von Klaus aus A
Dienstag 12. März 2024, 14:02
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Re: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

@ Achim, wenn Du sie haben willst, bleibt sie stehen, bis Du wieder da bist. Du gehörst einerseits nicht zum angesprochenen Kreis der "3D Drucker- Verweigerer" andererseits glaube ich daß Du dich nicht übernimmst mit dem Teil. Kann es sein, daß ich die Maschine mal bei einem gemeinsamen Be...
von Klaus aus A
Dienstag 12. März 2024, 13:38
Forum: Biete
Thema: Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken
Antworten: 19
Zugriffe: 538

Klein-Drehbank, "MINI LATHE" zu verschenken

Hallo Nähmaschinenbastler und 3D Drucker- Verweigerer Bevor hier Euphorie aufkommt - die Maschine ist schon heftig modifiziert und eher ein Bastelobjekt. Das Angebot hier auf diesem Forum weil ich auf der Maschine viele Teile für historische Nähmaschinen hergestellt oder berarbeitet habe, teils auch...