Die Suche ergab 7 Treffer

von mmueller50TR
Sonntag 10. Oktober 2021, 15:37
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Bernina Record 530

danke für diese Mitteilung und korrigiere mich umgehend! beerchug natürlich habe ich den Motor-Befestigung nicht so genau angeschaut (Kohlebürsten und Kollektor waren mir wichtig) aber Du hast natürlich Recht, wäre ja nicht Bernina "Swiss made", wenn nicht eine vollständige Isolierung vorh...
von mmueller50TR
Sonntag 10. Oktober 2021, 12:45
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Bernina Record 530

hi nun läuft die Maschine wieder, fast wie Neu, - MKP63 Kondensatoren 2 x 0.002µF 300VAC; MKP62 1 x 0.006µF sowie 1 x 0.02µF (Anlaufkond.) 305VAC frei erhältlich im Fachhandel (knapp 2€) auf einem Printplättchen aufgelötet und verdrahtet - Test ob es wieder läuft - ok - Kondensator-Packet mit Epoxy-...
von mmueller50TR
Sonntag 3. Oktober 2021, 14:37
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Bernina Record 530

hoppla, falsches Bild rein gerutscht
von mmueller50TR
Sonntag 3. Oktober 2021, 14:33
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Bernina Record 530

hi all

das Problem ist erkannt, eigentlich siet alles ganz ordentlich aus.
Doch den Entstörkondensator, jener zwischen Phase und Nulleiter (60nF) hatt's erwischt, die restlichen wären noch OK
Ersatz ist bestellt, dann schauen wir weiter
von mmueller50TR
Montag 27. September 2021, 10:41
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Bernina Record 530

hi all

vielen vielen Dank für diese doch sehr kompetenten Antworten
ist völlig nachvollziehbar dh ich weiss nun bestens Bescheid

melde mich dann wieder, sobald ich die Maschine "in den Händen" hatte
dh bis nächste Woche

Gruss Max
von mmueller50TR
Sonntag 26. September 2021, 15:27
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Re: Bernina Record 530

Hallo, danke für den freundlichen Empfang leider bin ich zur Zeit ca 3000km entfernt von meiner Frau (mit Nähmaschine) und habe per Telefon von dem Vorfall erfahren ja natürlich an den Kondensator habe ich nicht sofort gedacht, wird auch auf verschiedenen Foren und Seiten sehr gut beschrieben einzig...
von mmueller50TR
Sonntag 26. September 2021, 12:32
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 530
Antworten: 30
Zugriffe: 5011

Bernina Record 530

Hi meine Frau hat eben ein ziemlich erschreckende Erlebnis hinter sich. Sie arbeitete wie gewohnt an der in zweiter Generation verwendeten und bestens gewarteten Nähmaschine. Nach einer kurzen Zeit im Stillstand (ca 5 Minuten), setzte sich die Maschine selbst in Bewegung, nur das sich die Drehzahl d...