Die Suche ergab 6081 Treffer

von det
Donnerstag 30. Juni 2022, 21:57
Forum: PHOENIX
Thema: Phoenix 429
Antworten: 11
Zugriffe: 376

Re: Phoenix 429

Da wäre ich auch schwach geworden. Die 429 hat ja den Riiieesenvorteil gegenüber den genauso gut nähenden Vorgängern (29, 229, 329), dass sie ab Werk mit den gängigen 1738er Nadeln gefüttert werden kann, während die älteren Ausführungen die 1910er Nadeln brauchen, die ja praktisch nicht mehr erhältl...
von det
Donnerstag 30. Juni 2022, 21:53
Forum: Maschinenzubehör
Thema: Singer Temp-Test Nadeln
Antworten: 3
Zugriffe: 33

Re: Singer Temp-Test Nadeln

Danke für's Teilen, Nicholas! Laut dieser Website gab es 1900 in Aachen 29 Nadelfabriken! Ob Schmetz, die bei Aachen in Herzogenrath angesiedelt waren, mit dazugezählt haben, weiß ich nicht. Hier werden Chorus, Pastor, Beissel, Jecker, Lammertz und Rheinnadel genannt, zumindest von Beissel, Lammertz...
von det
Donnerstag 30. Juni 2022, 07:14
Forum: SINGER
Thema: Singer 316G Fadenspannung zerlegen / Anzugsfeder wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 97

Re: Singer 316G Fadenspannung zerlegen / Anzugsfeder wechseln

Moin,
iirc dann musst du nur den Skalenring eindrücken und dann die Rändelmutter rausdrehen.

Gruß
Detlef
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 20:33
Forum: Sonstige Marken
Thema: Köhler - Handrad gebrochen
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: Köhler - Handrad gebrochen

Hallo,
ich habe noch zwei oder drei Schwingschiffchenmaschinen zum Ausschlachten da, vielleicht ist da für deine Köhler etwas passendes dabei.

Kannst du mal die Länge der Grundplatte und den Durchmesser der Armwelle ausmessen?
Achja: Welchen Durchmesser hat das Handrad?

Gruß
Detlef
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 19:15
Forum: Sonstige Marken
Thema: Köhler - Handrad gebrochen
Antworten: 6
Zugriffe: 106

Re: Köhler - Handrad gebrochen

Hallo Jane, Ich hatte gedacht, dass hinten auf der Armwelle noch ein Teil drauf ist, was die Welle mit dem Handrad verbindet. Deswegen hatte ich gehofft, dass es kein Totalschaden ist. Hmm, mal genauer geschaut. Könntest Recht haben. Du kannst ja mal versuchen, den Stift herauszuschlagen und schauen...
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 16:52
Forum: BERNINA
Thema: Untergestelle mit Fußantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 130

Re: Untergestelle mit Fußantrieb

Inzwischen, tendiere ich, vor allem wegen Platzmangel, zur einem wenn möglich nicht allzu häßlichen Kompaktschrank (je nach Furnier und Zustand sehen manche, finde ich, ganz OK aus) Also tendenziell die älteren Ausführungen bevorzugen Glaubst du, dass es möglich wäre dabei die Trittmechanik mit ein...
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 12:11
Forum: BERNINA
Thema: Untergestelle mit Fußantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 130

Re: Untergestelle mit Fußantrieb

Wir haben hier einen Unterschied von 12 mm, da wären Wechselplatten doch dezent übertrieben, oder? Vielleicht kann man das Schwungrad so setzen, dass der Riemen jeweils 6 mm aus der Flucht ist. Wenn ich sehe, wie diese Lederriemen manchmal herumeiern sollte diese Differenz keine Probleme bereiten. G...
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 11:21
Forum: BERNINA
Thema: Untergestelle mit Fußantrieb
Antworten: 9
Zugriffe: 130

Re: Untergestelle mit Fußantrieb

Wenn ich dich richtig verstehe, scheiden also zunächst mal ältere Gestelle aus. Die Haltebolzen sind aber an der Holzplatte angebracht oder? Ist es nicht möglich die dicken Bolzen mit dünneren auszutauschen? Vielleicht. Je mehr Tische und Schränke man sich anschaut, desto mehr kleine Unterschiede s...
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 10:22
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 103 mit Defekten
Antworten: 19
Zugriffe: 334

Re: Pfaff 103 mit Defekten

ich habe mir meine 103 mal genauer angeschaut: Da wurde definitiv schon mal an der Nadelstange herumgedocktert, denn selbst 130/705er Nadeln sind im jetzigen Setup fast zu kurz. Am besten passen aktuell 1738/287WH Nadeln. Bei 134ern ist der Abstand Nadel - Greiferspitze viel zu groß und 130/705er w...
von det
Mittwoch 29. Juni 2022, 08:24
Forum: PFAFF
Thema: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262
Antworten: 91
Zugriffe: 12167

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

Hier - auch in Lüdenscheid - wird ein Motor nebst unvollständigem Maschinenkopf angeboten, sogar 5 Euro billiger ;-)

Aber beide Motoren sind ohne Stopmatic-Einstellknopf.