Die Suche ergab 23 Treffer

von téchne
Freitag 25. Juni 2021, 16:02
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Ohh, ja das sieht recht identisch aus. In der Tat hab ich schon so meine Kämpfe durchlebt und habe Probleme mit Stichaussetzern, wobei ich noch nicht sicher sagen kann, obs an der Maschine oder an mir liegt bzw. daran, dass ich zu blöd bin für bestimmte Materialien die richtigen Einstellungen zu fin...
von téchne
Sonntag 2. Mai 2021, 11:26
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Hallo Detlef, endlich kam ich dazu mich wieder dran zu setzen. Die Spule macht auf jeden Fall einen Unterschied. Die alte klackert im Vergleich zu der anderen richtig. Fast als wäre sie zu klein oder eben zumindest lockerer im Greifer. Das war mir gar nicht so bewusst, weil mir der Geräuschvergleich...
von téchne
Mittwoch 28. April 2021, 13:18
Forum: Bedienungsanleitungen und Handbücher
Thema: Fachbücher und Lehrbücher in guter Qualität
Antworten: 193
Zugriffe: 59039

Re: Fachbücher und Lehrbücher in guter Qualität

Jetzt ist der Thread schon sehr alt, aber gestern bin ich noch über was gestolpert. Ich hoffe es war hier nicht schon. Beim Durchsehen, hab ich es zumindest nicht gefunden.
Mal was historisches auf englisch:
https://archive.org/details/sewingmachinehis00lyon
von téchne
Dienstag 27. April 2021, 13:02
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

deine Singer Merrit ist eine der einfachsten Maschinen die es gibt Na eben, da seh ich auch schön, was womit zusammenhängt. Daher für mit gut als "Lernmaschine" in Sachen Mechanik-Basics ob die Spulenkapsel mit Löchlein im Ärmchen oder nicht, spielt keine "Rolex" ebenso ob in de...
von téchne
Montag 26. April 2021, 20:41
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Ich frag mich auch noch, ob ich die Kapsel gegen die aus meiner alten Maschine tauschen kann: Sie sehen nur leicht anders aus (die, die mitkam ist die mit dem Löchlein im Arm), aber da kann ich mir vorstellen, dass winzige Unterschiede schon zu viel sind... Und ob ich die beiden Spulsensorten (bis a...
von téchne
Montag 26. April 2021, 20:18
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Lieber Dieter, Ja eigentlich dachte ich das auch... Hier mal die Stichplatte, das Füßchen auf der Maschine mit dem ich nähe, daneben das origniale auf der Maschine (sowie Vergleichsbilder) und dann noch Bilder von der Kapsel, die meine ich aussieht als hätte da sich jmd. mal zerrend dran vergangen u...
von téchne
Montag 26. April 2021, 14:48
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Dank arbeitsreicher Woche, konnte ich mich nicht mehr weiter drum kümmern, daher keine Reaktion von mir. Aber danke nochmal! Jetzt sitz ich an der Maschine und muss feststellen, dass sie bei anderem Stoff anfängt Stiche auszulassen. Das hat sie zuvor nicht. Ich wühl mich also mal durch die vielen Be...
von téchne
Donnerstag 22. April 2021, 00:10
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Danke für den Hinweis. Ausnahmsweise bin ich damit aber zumindest vertraut. Ich hab auf den Bildern auch schon zwei Garnfarben drin. Oben grün, unten grau. In der Regel ist nichts zu sehen, nur bei ganz breiten Zickzackstichen, wird es eben etwas ungleichmäßig. Mal schimmert oben der Unterfaden durc...
von téchne
Dienstag 20. April 2021, 20:29
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Guten Abend, Nur der Vollständigkeit halber ein kurzes Update. Jetzt klappts auch mit dem Nähen. Ich tüftle vllt. nochmal die ideale Fadenspannung aus, aber vorerst bin ich zufrieden. Anbei mal zwei, zugegeben nicht die schönsten (so genau weiß ich auch gar nicht, was man da am besten prüfen will), ...
von téchne
Dienstag 20. April 2021, 00:34
Forum: SINGER
Thema: Merritt 217
Antworten: 33
Zugriffe: 4047

Re: Merritt 217

Hallo Detlef,

da kann ich nur sagen: Ja, ja, wenn es schon an den Basics scheitert. Schön blöd von mir... rolleyes
Danke!