Die Suche ergab 7 Treffer

von Sockenstopfer
Donnerstag 1. April 2021, 23:15
Forum: JANOME
Thema: Janome 415: Wie geht das blaue Handrad ab?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Re: Janome 415: Wie geht das blaue Handrad ab?

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 1. April 2021, 14:42 aus copyright-Gründen ist es besser, du würdest Fotos DEINER Maschine hochladen
Habe hier kein Foto hochgeladen, sondern einen Link zu dem Foto gesetzt. Eine seit Jahren übliche Methode in allen anderen von mir besuchten Fachforen, die bisher noch nie beanstandet wurde.
von Sockenstopfer
Donnerstag 1. April 2021, 14:06
Forum: JANOME
Thema: Janome 415: Wie geht das blaue Handrad ab?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Re: Janome 415: Wie geht das blaue Handrad ab?

aber Foto deines Handrades wäre besser Hier fand ich eine passende Ansicht: gelöscht wegen copyright dieter Fürchte nur, das wird nicht viel weiter helfen. Ist wie so vieles in der heutigen Zeit: Selbst mit Sachverstand steht man davor wie der Ochs vor'm Berg. Es lässt sich auf jeden Fall händisch ...
von Sockenstopfer
Montag 29. März 2021, 14:25
Forum: JANOME
Thema: Janome 415: Wie geht das blaue Handrad ab?
Antworten: 6
Zugriffe: 4071

Janome 415: Wie geht das blaue Handrad ab?

Hallo, ich versuche vergebens, dieses blaue Handrad abzuziehen und dann das Zahnriemenrad zu demontieren. Das blaue Handrad wackelt zwar leicht, lässt sich aber nicht abziehen. Leider hilft das Servicehandbuch hier auch nicht weiter (Bild). Hat jemand schon mal jemand Handrad und Zahnriemenrad demon...
von Sockenstopfer
Donnerstag 25. März 2021, 14:06
Forum: Motoren
Thema: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?
Antworten: 20
Zugriffe: 4061

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

Die alte Elna TSP hat einen sehr gut geregelten Motor... Klasse, so muss das laufen! Also konnte man das in den 70ern schon - und heute nicht mehr :-( Da ich auch feststellen musste, dass der hochdrehende Motor nicht ausreichend untersetzt wurde, werfe ich das Handtuch und möchte mich mal nach was ...
von Sockenstopfer
Dienstag 23. März 2021, 21:28
Forum: Motoren
Thema: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?
Antworten: 20
Zugriffe: 4061

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

An der "dicken" Seite hat meins eine kleine Nase innen Diese Nase gibt es hier nicht. Das Gehäuse hier ist aus massivem Bakelit, da lässt sich nichts aufhebeln. Das ist aber auch nicht das Problem, der veränderliche Widerstand im Innern funktioniert einwandfrei. Was nicht richtig funktion...
von Sockenstopfer
Dienstag 23. März 2021, 18:57
Forum: Motoren
Thema: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?
Antworten: 20
Zugriffe: 4061

Re: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

Sidschi hat geschrieben: Dienstag 23. März 2021, 18:39 Letzte Woche habe ich es geöffnet...
Gemeinerweise lässt sich das Pedal hier nicht öffnen.
Schrauben sind offensichtlich nicht mehr modern, oder beleidigen das Auge.
von Sockenstopfer
Dienstag 23. März 2021, 15:56
Forum: Motoren
Thema: Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?
Antworten: 20
Zugriffe: 4061

Gibt es Fußanlasser, die bei Last etwas Gas geben?

Hallo, hatte mir die Tage die Nähmaschine (Janome 415) meiner besseren Hälfte geliehen, um eine Haube zu nähen. Nach Einarbeitung und Probe nähen mit diversen Stoffresten fiel auf, dass die Maschine ziemliche Probleme mit dem Anlaufen hat. Also vorsichtiges Annähen geht eher gar nicht. Das Ding knur...