Die Suche ergab 408 Treffer

von Flickflak
Dienstag 28. Juni 2022, 09:38
Forum: Ersatzteile
Thema: Suche Spulergummi für Dürkopp KL4 Schwingschiffchen-Nähmaschine
Antworten: 4
Zugriffe: 555

Re: Suche Spulergummi für Dürkopp KL4 Schwingschiffchen-Nähmaschine

Es ist nicht die gebräuchlichste Größe dieses Spulengummis. Die gängigsten haben einen Außendurchmesser von ca. 27 mm, wenn sie nicht montiert sind, und sie können bei fast jedem Händler gekauft werden, der Nähmaschinenteile verkauft. Für den industriellen Einsatz stehen O-Ringe in allen Größen zur ...
von Flickflak
Sonntag 26. Juni 2022, 10:52
Forum: Sonstige Marken
Thema: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54
Antworten: 15
Zugriffe: 248

Re: Spulengröße merkwürdig

http://www.heltborgfoto.dk/M%C3%A5l%20p%C3%A5%20undertr%C3%A5ds%20spoler%2012-2020-%20sort%20l%C3%A6ngde%20-%20diameter.pdf Schöne Fleißarbeit, aber Spulen auf ein 1/100 mm auszumessen bringt nur bedingt etwas, z.B. sind alle diese Spulen gleichwertig und untereinander tauschbar: Das selbe gilt für...
von Flickflak
Sonntag 26. Juni 2022, 10:16
Forum: Neuvorstellungen
Thema: jetzt muss ich Pfaff "Experte" werden...
Antworten: 2
Zugriffe: 101

Re: jetzt muss ich Pfaff "Experte" werden...

Hallo Tom Du meinst wohl Pfaff 335 und nicht Pfaff 355? Es gibt immer noch eine sehr große Anzahl von Pfaff 335 auf der ganzen Welt im Einsatz, daher ist es sehr einfach, Informationen über sie zu finden und Ersatzteile zu erhalten. Es werden auch neue Klone dieser Maschine erstellt. Hier im Forum f...
von Flickflak
Sonntag 26. Juni 2022, 08:57
Forum: Sonstige Marken
Thema: Spulengröße merkwürdig - Messerschmidt 54
Antworten: 15
Zugriffe: 248

Re: Spulengröße merkwürdig

Dies ist für uns alle nicht unbedingt eine leichte Aufgabe, es sei denn, Sie kennen sich mit diesen Messerschmidt-Maschinen aus. Daher stimme ich Hummelbrummel zu, dass der Weg nach vorne darin besteht, die Abmessungen zu messen und in Übersichten nachzusehen, ob eine Spule auf dem Markt passen könn...
von Flickflak
Samstag 25. Juni 2022, 19:10
Forum: Sonstige Marken
Thema: Veritas 8014/4443
Antworten: 70
Zugriffe: 3418

Re: Veritas 8014/4443

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass diese Veritas-Maschine hier das Schraubradgetriebe am Greifer verwendet. Hier noch ein Link: https://www.hexagon.de/pdf/zar9_d.pdf Ich bin mir nicht sicher, ob Stirnrad eine Art "Bogenverzahnte" Rad bedeutet. Diese Zahnräder scheinen gerade Zä...
von Flickflak
Samstag 25. Juni 2022, 15:01
Forum: Sonstige Marken
Thema: Veritas 8014/4443
Antworten: 70
Zugriffe: 3418

Re: Veritas 8014/4443

Danke für deinen Kommentar Achim. Auch hier muss ich mich ein wenig anstrengen, um an die deutschen Fachbegriffe heranzukommen. Und ja, Leute mit Modellflugzeugen und -autos haben wahrscheinlich einige Erfahrung mit diesen Kunststoffzahnrädern. Wenn Sie dieses Winkelgetriebe sehen, das in Veritas-Ma...
von Flickflak
Samstag 25. Juni 2022, 07:32
Forum: Sonstige Marken
Thema: Veritas 8014/4443
Antworten: 70
Zugriffe: 3418

Re: Veritas 8014/4443

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Glücklicherweise kenne ich mich ein wenig mit Elektronik aus. Ich habe ein wenig mehr über diese Veritas-Nähmaschinen gelesen und die späteren Modelle scheinen dieses Kunststoff-Winkelgetriebe zu haben, wo ich mir ein Bild von Nähmaschinenverzeichnis.de ausgeliehen h...
von Flickflak
Donnerstag 23. Juni 2022, 16:17
Forum: Suche
Thema: Bitte Schliessen und Endgültige Löschung - Danke
Antworten: 6
Zugriffe: 292

Re: Suche Spuler / Spulenwickler - Singer Klasse 66

Nur zur Information, ich habe zwei Singer 66k von 1910 und 1930. Sie haben beide Spulenmechaniken, die anders aussehen als auf Ihren Fotos.
von Flickflak
Dienstag 21. Juni 2022, 17:48
Forum: Motoren
Thema: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming
Antworten: 193
Zugriffe: 5031

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Ja, mit einem Zahnriemen kann fast nichts die Maschine zum Stillstand bringen. Ob die möglichen erhöhten Belastungen zum Problem werden könnten, ist schwer vorherzusagen. Kann der Strom zum Motor so gesteuert werden, dass das maximale Drehmoment des Motors begrenzt wird? Die Nähmaschine verarbeitet ...
von Flickflak
Dienstag 21. Juni 2022, 17:22
Forum: Motoren
Thema: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming
Antworten: 193
Zugriffe: 5031

Re: Speedreducer/langsameres Nähen an kleinen Maschinen - Brainstorming

Die Nähmaschine scheint die Sache gut zu meistern, und die Steuerung der Drehzahl scheint sehr kontrolliert aus sehr niedrigen Drehzahlen heraus zu erfolgen. Ein normaler Universalmotor für eine Haushaltsmaschine aus dieser Zeit hat ein maximales Drehmoment von etwa 0,15 Nm. Wenn Sie also das möglic...