Die Suche ergab 663 Treffer

von Flickflak
Donnerstag 14. März 2024, 17:28
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Es ist mir gelungen, ein Foto des Problems zu machen.
Defective motor with hard friction.jpg
von Flickflak
Donnerstag 14. März 2024, 16:58
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Ich nehme an, daß der Rotor an den Permanentmagneten streift, an den Kugellagern wird es nicht liegen. Sollte man aber von außen sehen können. Rentiert sich überhaupt eine Rücksendung ? Leider ist der Motor etwas umständlich zu öffnen wegen der Einbördelungen. Danke für die Info zu Kugellagern. Bei...
von Flickflak
Donnerstag 14. März 2024, 13:04
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Ich hatte gehofft, bald einen Test eines Gleichstrommotors meiner Pfaff 230 präsentieren zu können. Leider habe ich gerade einen Motor aus China erhalten, der aufgrund zu hoher Reibung fehlerhaft ist. Ich habe ein kleines Video gemacht, in dem ihr ein Gefühl für die Verpackung und die Reibung bekomm...
von Flickflak
Mittwoch 6. März 2024, 14:06
Forum: SINGER
Thema: Singer Klasse 66
Antworten: 30
Zugriffe: 723

Re: Singer Klasse 66

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb. Ja, es ist eine ausgezeichnete Nähmaschine. Ich selbst habe zwei solcher Maschinen „auf Lager“, die 1910 und 1930 in Schottland hergestellt wurden. Die ältere wird ein wenig für Ersatzteile verwendet. Ihre Maschine hat eine Seriennummer mit C, was bedeutet, dass si...
von Flickflak
Dienstag 6. Februar 2024, 21:53
Forum: BERNINA
Thema: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug
Antworten: 96
Zugriffe: 4183

Re: Bernina Record 830/930 vs. Pfaff 362 für das Nähen von dickerem Zeug

Verstehe ich es richtig, dass durch eine Umstellung auf "Nadelstopp unten" die Option "Nadelstopp oben" verloren geht? Hübsch wäre z.B. ein an der Maschine angebrachter Taster, der die Nadel in die Position oben bringt (bei Bedarf). Unabhängig davon: sind die Handgriffe zum Umst...
von Flickflak
Montag 22. Januar 2024, 15:11
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Hallo Achim Ich habe nicht darüber nachgedacht, den ADC auf 8 Bit herunterzufahren. Bei Arduino Nano und Uno arbeitet der ADC normalerweise mit einer Taktfrequenz von 125 kHz, was bedeutet, dass eine ADC-Wandlung etwa 0,108 ms dauert. Allerdings habe ich herausgefunden, dass man nicht viel an Auflös...
von Flickflak
Montag 22. Januar 2024, 12:04
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Ich habe bisher ein Experiment mit einem kleinen 5-W-Gleichstrommotor durchgeführt, um zu sehen, ob einige Prinzipien zur Steuerung eines solchen Motors mithilfe eines Arduino-Mikrocontrollers und einer H-Brücke angewendet werden können. Der Motor ist offensichtlich zu klein, um sinnvoll für eine Nä...
von Flickflak
Freitag 15. Dezember 2023, 14:50
Forum: Allgemein
Thema: Welche Mindest-Wattzahl für Widerstand im Anlasser?
Antworten: 13
Zugriffe: 365

Re: Welche Mindest-Wattzahl für Widerstand im Anlasser?

Ich wäre etwas nervös, wenn ich nur einen normalen 1/3-W-Widerstand für die 230-VAC-Netzversorgung verwenden würde. Sie können für diese Spannung spezifiziert werden, im Versorgungsnetz treten jedoch höhere Spannungen auf. Es sind Hochspannungswiderstände zu verwenden, die für die Bewältigung der Ne...
von Flickflak
Freitag 15. Dezember 2023, 10:21
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Hallo Achim Vielen Dank, dass Sie diesen BDC-Motor getestet und bewertet haben. Es hört sich nicht so an, als wäre der Motor besonders geeignet. Aber ich habe noch nicht versucht, Gleichstrommotoren dieser Größe zu bekommen und es wäre toll, wenn du sie mir schicken könntest, also werde ich dir eine...
von Flickflak
Sonntag 12. November 2023, 10:02
Forum: Motoren
Thema: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen
Antworten: 49
Zugriffe: 3163

Re: Ansteuerung von BDC Motoren (Scheibenwischer) für Nähmaschinen

Im Allgemeinen sind Motoren des Typs 775 besser spezifiziert, und möglicherweise findet dieser Typ häufiger Verwendung. Aber es ist ein etwas kleinerer Motor. Hier ein Beispiel für klare Spezifikationen für einen solchen 12-V-Motor: https://motors.vex.com/vexpro-motors/775pro Die Kurven zeigen außer...