Die Suche ergab 680 Treffer

von Flickflak
Dienstag 23. April 2024, 14:33
Forum: Allgemein
Thema: Hier zu schnell in LKW-Plane eingenäht?
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Re: Hier zu schnell in LKW-Plane eingenäht?

Ich glaube auch, dass ich direkt nach dem schnellen Nähen kurzzeitig etwas Rauch aus der Nadel gesehen habe, wahrscheinlich verursacht durch die heiße Nadel. Vielen Dank für Ihre Bestätigung dieser kleinen Anzeichen von zu schnellem Nähen. Beruflich kann es notwendig sein, schnell nähen zu können un...
von Flickflak
Dienstag 23. April 2024, 11:21
Forum: Allgemein
Thema: Hier zu schnell in LKW-Plane eingenäht?
Antworten: 8
Zugriffe: 92

Hier zu schnell in LKW-Plane eingenäht?

Ich experimentiere jetzt ein wenig mit einem stärkeren Motor als sonst und habe gerade versucht, schnell LKW-Plane einzunähen. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe, kann ich einige Unterschiede dazu erkennen, ob das Nähen langsam durchgeführt wurde. Dieses Video ist 2 Minuten lang und zeigt zunächst die...
von Flickflak
Montag 22. April 2024, 00:34
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Nur wenn das Pleuel auf beiden Seiten Spiel hat und nicht nur an der Nadelstangenklemme Gruß, Achim Da haben Sie recht. Die Kräfte können nur schwer über die Pleuelstange übertragen werden. Die kleine Rolle am Steuerexzenter für die Automatik erzeugt einen axialen Druck, war aber nicht aktiv. Die Z...
von Flickflak
Montag 22. April 2024, 00:02
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Eine Erklärung kann vielleicht ein bisschen mit der ersten Theorie sein. Wenn in dieser Verbindung zur Nadelstange Spiel vorhanden ist, kann sich auch die zugehörige Welle im Lager ein wenig drehen, was zu einem axialen Schlag führt.
von Flickflak
Sonntag 21. April 2024, 23:52
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Sonntag 21. April 2024, 23:36 Was genau hast Du "verschoben"...?
Hättest Du evtl. ein Bild von dem Teil an dem Du da was gemacht hast...?
Entschuldigung – mir ist ein Tippfehler unterlaufen. Dies sind Steuerexzenter (105061). Die Zeichnung hier stammt aus dem Servicehandbuch:
Steuerexzers.png
Grüß, Viggo
von Flickflak
Sonntag 21. April 2024, 23:16
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Es war Spiel an der Armwelle, das das Klappergeräusch verursachte. Ich kann nicht erklären, warum. Aber wie gesagt, die Maschine machte viel Lärm, wenn ich die Welle axial darauf bewegte. Hier konnte ich die Theorie mit der Praxis testen. Dieses Spiel konnte durch Verschieben des Steuerexzers für di...
von Flickflak
Sonntag 21. April 2024, 22:00
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass wenn ich die Armwelle nach links und rechts bewege, ein ziemlich lautes Geräusch in beide Richtungen zu hören ist. Ich habe versucht, mit einem manuellen Messschieber zu messen, wie viel Spiel vorhanden ist, und hier messe ich 0,1 mm. Ich weiß nicht, ob das...
von Flickflak
Sonntag 21. April 2024, 21:03
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Ja, alles darüber, woher dieses Klappern kommt, ist vorerst nur Theorie. Und es tut gut, nicht nur blind auf die Nadelstange zu starren. Aber ich habe jetzt ein bisschen mehr probiert und ich denke, dass du Recht hast, dass es nicht an der Nadelstange liegt. Ich habe den Transporteur abgesenkt und a...
von Flickflak
Sonntag 21. April 2024, 18:16
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Wenn ich noch eine Nadelstangenklemme finde schicke ich Dir die Teile als Brief. Gruß, Achim Vielen Dank, Achim. Es wird sehr willkommen sein. probiere mal eine neue Nadel, m.E. nach machen schlechte Nadeln solche Klopfgeräusche; schließt natürlich nicht aus dass es an dem etwas ausgeschlagenen Gel...
von Flickflak
Sonntag 21. April 2024, 16:25
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange
Antworten: 32
Zugriffe: 275

Re: Pfaff 230 Klopfgeräusch und Spiel beim Nadelstange

Schau mal ob auf dem Pleuel eine Nummer steht. m.W. passen die Teile der 130 (s.Bild) Du brauchst dann allerdings auch die Nadelstangenklemme mit dem Bolzen dran. Gruß, Achim Hallo Achim Ja, mit einiger Mühe konnte ich die Nummer lesen, ohne die Maschine weiter auseinanderzunehmen. Die Nummer ist e...