Die Suche ergab 488 Treffer

von 3607
Donnerstag 28. März 2024, 13:45
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite
Antworten: 45
Zugriffe: 1038

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

Bei der Dürkopp ist es ein kleines Drahtringelschwänzchen. ...das ist nicht ganz so selten - die Naumann 65 hat auch so was. ALLERDINGS: was dieses Häckchen bewirken soll ..... dafür hast du jetzt eine Antwort gegeben. Gedanken hatte ich mir darüber noch nie gemacht rolleyes rolleyes rolleyes ...un...
von 3607
Montag 11. März 2024, 06:56
Forum: SINGER
Thema: Singer Klasse 66
Antworten: 30
Zugriffe: 725

Re: Singer Klasse 66

Det, einerseits hast du Recht, andererseits....
Wenn dafür eine wesentlich bessere Maschine in den Schrott fliegt?
von 3607
Dienstag 5. März 2024, 19:37
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite
Antworten: 45
Zugriffe: 1038

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

PS.: es gibt Maschinen, die unterschiedliche Einfädelwege nach der FAZF haben um den Weg etwas länger oder eben kürzer zu gestalten... Welche meinst Du ? Hallo Achim, es hat etwas gedauert mit der Antwort: ich meine die Naumann 65. Hier die entsprechenden Hinweise in der BA: N65-1.jpg N65-2.jpg Der...
von 3607
Montag 4. März 2024, 21:29
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite
Antworten: 45
Zugriffe: 1038

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

Betrachte auch mal die Tatsache das die Feder ein Stück Garn ohne den Widerstand der Fadenspannung "bereitstellt". ....wen die das nicht tun würde....würde dann dieses Stück Faden nicht irgendwo trotzdem lustlos rumhängen? Also, entscheidend ist doch, wie viel Faden ganz zuletzt durch die...
von 3607
Montag 4. März 2024, 20:26
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite
Antworten: 45
Zugriffe: 1038

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

....ja, auch, vielleicht. Die Fadenlänge, die diese Feder ausgleichen kann, ist aber sehr gering und bei allen meinen Maschinen gibt es im Zusammenspiel von Fadenheber und Nadel sehr große Bereiche, in denen der Faden sehr locker hängt... Für mich war es einleuchtend, dass die Feder den ersten Ruck ...
von 3607
Montag 4. März 2024, 16:47
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite
Antworten: 45
Zugriffe: 1038

Re: Pfaff 238 Unsymmetrischer Zickzack die Zweite

serv damit liegst du nicht mal so verkehrt bei kleinem ZZ-Stich wird weniger Faden benötigt also Spannung etwas lockern 1/2 bis 1 Zahl Hallo Dieter, manchmal verstehe ich sehr schlecht, was du eigentlich sagen willst: 1. Satz bezieht sich auf die Fadenanzugsfeder - vermute ich weil von der im Beitr...
von 3607
Sonntag 3. März 2024, 17:55
Forum: ADLER
Thema: Rollfuß für eine Adler
Antworten: 28
Zugriffe: 725

Re: Rollfuß für eine Adler

Hallo Achim, wenn ich deine Frage richtig deute, bin ich bisher einem Irrtum erlegen: Ich war immer der Meinung, dass, wenn eine Maschine auf der Rückseite oben diese waagerechte Welle hat, es sich um eine Dreifachtransportmaschine handelt. (ich kriege jetzt leider das Bild nicht bei mir in den Beit...
von 3607
Samstag 24. Februar 2024, 19:54
Forum: PFAFF
Thema: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch
Antworten: 18
Zugriffe: 462

Re: Pfaff 138 - Fußstange nicht richtig über dem Stichplattenloch

Das Füßchen auf dem Bild in Beitrag #1 hat das Loch im re. Drittel des Füßchens und nicht mittig. Damit geht die Fehlfunktion nicht von der Fußstange aus, egal wie man sie versucht einzustellen, sondern vom Füßchen, welches nicht kompatibel zum Loch in der Stichplatte und mit dem Transporteur sein ...
von 3607
Sonntag 18. Februar 2024, 18:50
Forum: Ersatzteile
Thema: Scharniere für Holzunterbau
Antworten: 5
Zugriffe: 275

Re: Scharniere für Holzunterbau

Hallo Karsten,

ich weiß zwar nicht, woher du das Bild hast....für meine Begriffe ist Kiste die mit diesem Scharnier zu bauen geht völlig unbrauchbar.

Begründung: Wenn du die Maschine nach hinten kippst, kippt dir die ganze Kiste mit um.

Grüße, Jürgen
von 3607
Freitag 16. Februar 2024, 21:54
Forum: ADLER
Thema: 167 angekommen
Antworten: 125
Zugriffe: 4532

Re: 167 angekommen

Hallo Lukas, da hast du ja schon wieder eine ganze Menge dazu gelernt. Ich habe gerade eine Baustelle die nichts mit Nähmas zu tun hat, aber sein muss. Dann wird Frühling - eventuell - und deshalb bin ich mir fast sicher, dass ich mich mit der Einstellung meiner Maschine bis zum nächsten Winter nich...