"Moderne Maschine" trotzdem stabil?

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#11 Beitrag von inch »

Welche Markenfirmen huh ?
Wenn man nach W6 sucht,kommt sofort W6 Wertarbeit Deutschland in den Suchergebnissen. Ultraschlaue Werbung,die fruchtet,letztens habe ich mich mit einer Besitzerin rumgestritten,die überzeugt davon war,ihre W6 Wertarbeit wäre ein deutsches Produkt... Herzlichen Glückwunsch!
Der Markt ist voll von "gestrigen" gebrauchten Qualitäts-Nähmaschinen,wozu also überhaupt ein chinesisches Modell zu Dumpingpreisen kaufen?!
Um den Ast weiter abzusägen,auf dem man sitzt? biggrin

Von den neuen Maschinen würde ich die Babylock Cover- und Overlock-Nähmaschinen empfehlen. Absolut solide,innovative japanische Technik ohne elektronischem Schnickschnack. Die nötigen Feineinstellungen der Nähmaschine bezüglich der Stoffdicken etc. werden alle komplett feinmechanisch von der Maschine erkannt und justiert. Diese Maschinen kosten zwischen 1000 und 2000 € und sind ihren Preis wert,m.M.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#12 Beitrag von det »

inch hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 22:30 Welche Markenfirmen huh ?
Wenn man nach W6 sucht,kommt sofort W6 Wertarbeit Deutschland in den Suchergebnissen.
Die Nadeln sollen von Organ stammen, das Garn von weiß nicht mehr, aber angeblich auch ein Markenhersteller.
Die mechanischen Maschinen zumindest z.T. von Janome.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#13 Beitrag von dieter kohl »

det hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 00:39
inch hat geschrieben: Dienstag 6. April 2021, 22:30 Welche Markenfirmen huh ?
Wenn man nach W6 sucht,kommt sofort W6 Wertarbeit Deutschland in den Suchergebnissen.
Die Nadeln sollen von Organ stammen, das Garn von weiß nicht mehr, aber angeblich auch ein Markenhersteller.
Die mechanischen Maschinen zumindest z.T. von Janome.
serv

ich hab die mal vor längerer Zeit angeschrieben, wo denn ihr "Werk" sei
da bekam ich zuerst als Antwort : na hier in Deutschland
ich habe dann nachgebohrt und die Leute haben eingestanden, daß die Maschinen aus :
Thailand und Taiwan kommen
also das gleiche wie bei Bernina
auch das Garantieversprechen ist Augenwischerei :
die 10 Jahre beziehen sich auf den Ersatzteilnachkauf
Reparaturen sind nur 2 Jahre kostenlos, wenn nicht gewerblich genutzt

ich gab mich als Mechaniker zu erkennen und fragte nach der Belieferung von Ersatzteilen
das wurde abgelehnt

FAZIT :
ich nehme solche Maschinen nicht zum reparieren an
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#14 Beitrag von det »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 14:22 ich hab die mal vor längerer Zeit angeschrieben, wo denn ihr "Werk" sei
da bekam ich zuerst als Antwort : na hier in Deutschland
ich habe dann nachgebohrt und die Leute haben eingestanden, daß die Maschinen aus :
Thailand und Taiwan kommen
also das gleiche wie bei Bernina
Bernina produziert m.W.n. in Thailand (nicht in Taiwan, es sei denn, die Overlocks kommen von dort), nur die absoluten High-End-Maschinen werden in der Schweiz zusammengebaut.

Dass W6 bei dem Preisen nicht in Deutschland produzieren kann sollte doch jedem klar sein.
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 14:22 auch das Garantieversprechen ist Augenwischerei :
die 10 Jahre beziehen sich auf den Ersatzteilnachkauf
Reparaturen sind nur 2 Jahre kostenlos, wenn nicht gewerblich genutzt
Hmm, die Garantiebedingungen sind schon etwas anders, aber es gibt einige Ausschlüsse und vor allem muss die Maschine regelmäßig gewartet worden sein, damit die Garantie auch nach den zwei Jahren Gewährleistung greift.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#15 Beitrag von inch »

Auf ihrer Website bezeichnet sich W6 ganz dreist als "Hersteller".
Ein Blick ins Impressum zeigt folgendes:
W6 Wertarbeit Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH
diese vertr. d. ...u.s.w.
Letztens habe ich mir bei Edeka Knoblauch gekauft. Angepriesen als Knoblauch aus Deutschland.
Beim genauen Hinsehen auf das Etikett entdeckte ich "Vertrieb in Deutschland..." und dann ganz kleingedruckt "Product of China" angry biggrin
Ganz ehrlich,ich habe den Kram weggeworfen und mir geschworen,nun auch bei Gemüse genauestens auf`s Etikett zu schauen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#16 Beitrag von dieter kohl »

naja, zwischen gurken und tomaten eben ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#17 Beitrag von dieter kohl »

Randbemerkung .

ich krieg hier die Krise :

zu mir kommen täglich Leute "Maschine ist kaputt"

ich schau mir die Nadeln an und lese "Butterfly"
schlechteren Schrott hab ich noch nie vorher gesehen

ich frage "woher haben sie das Zeug" und halte meine große Lupe mit Beleuchtung hin

...
gruß dieter
der mechaniker

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 516
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#18 Beitrag von 3607 »

Hallo,
und wieder: vielen für die Antworten.
Jetzt ist das Thema Richtung W6 geglitten weil ich die als -vermutlich für Verkäufer/Mechaniker schlechtes - Beispiel genannt habe. Ich gehe davon aus, dass die keine Fabrik haben und schon gar nicht in Deutschland. Das Marketing bei denen ist anders als sonst, scheint aber zu funktionieren. Dass die den günstigen VK mit den Nadeln reinholen, kann ich nicht glauben. Ich würde einschätzen: die verkaufen ihre ähnlich ausgestatteten Maschinen zum halben Preis der Mitbewerber. Ob die gut sind...???-kann aber gut sein, dass die nur aus einem anderen Tor bei Juki, Janome oder sonst was rausgefahren werden. Wie eine Diskonter - Produktion sehen die von weitem erstmal auch nicht aus.
Pfaff steht ja hier hoch im Kurs. Produzieren die denn in Deutschland - oder auch nur die Topmodelle wie die Schweizer?
Im Grunde kommt ja der Großteil unserer Kleidung aus Fernost - warum sollten die nicht auch Nähmaschinen bauen können? Ob die dort allerdings auch einen Markt für Haushalts- Nähmaschinen haben oder ob sich die Menschheit dort mit anderen Dingen beschäftigt...
Ich nähe jedenfalls erstmal mit meinen "alten Schinken" weiter.

Viele Grüße, Jürgen

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#19 Beitrag von inch »

Wir hatten hier mal eine reichhaltige komplette Industrie in Deutschland. Dank des blödsinnigen Kaufverhaltens der Mehrzahl der Konsumenten und der nicht weniger blödsinnigen Politik haben wir inzwischen nur noch eine Rest-Industrie in Deutschland. Auch auf die sind die Chinesen scharf,bis sie uns eintüten können. Nein,ich will jetzt nicht politisch biggrin werden. Aber ich hoffe,daß sich irgendwann die Erkenntnis durchsetzt,daß man nicht auf Dauer weiter nur diesen Billigkram aus Fernost kaufen kann. Irgendwann ist hier nämlich das Geld alle biggrin
Zurück zum Thema: wenn hier irgendeine SupiDupi-Maschine 350 € kostet,hat sie in der Herstellung in China vielleicht 40 € gekostet. 10 mehr,10 weniger,ich will mich nicht streiten wink Jedenfalls ist genug Geld übrig für den Produzenten in Asien,den Exporteur/Importeur,den Vertrieb usw.. Dumm ist nur,daß die Kohle großteilig Richtung Asien abfließt.
Dieses Procedere erleben wir hier massiv seit 60 Jahren und irgendwann,wenn das hier so weiter geht,ist hier nichts mehr außer den (schon versprochenen) blühenden Landschaften im Frühling/Sommer. beerchug
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: "Moderne Maschine" trotzdem stabil?

#20 Beitrag von gelöschter User N »

3607 hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 21:16 Im Grunde kommt ja der Großteil unserer Kleidung aus Fernost - warum sollten die nicht auch Nähmaschinen bauen können?
Die Chinesen können alles "nachbauen" was Du ihnen gibst. Tomaten, Champignons, Knoblauch, Taschenrechner, Autoradios, E-Gitarren, Lautsprecher, Kneifzangen und natürlich auch Nähmaschinen. Es sieht optisch dem Original sehr ähnlich. Bei Motorsägen, Nähmaschinen und Handkreissägen rate ich zu folgendem Vergleich

Stihl MS 8
Pfaff 260
Mafell KS 85

Die Chinesen wissen genau, warum sie deutschen Maschinen- & Anlagenbau kaufen.

1000 Kugelschreiber mit Werbeaufdruck würde ich auch in China kaufen. Nicht die ganz billigen ... Enercon (der Windradhersteller) hatte früher ganz nette Kugelschreiber auf ihrem Messestand ...
inch hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 21:41 Dank des blödsinnigen Kaufverhaltens der Mehrzahl der Konsumenten und der nicht weniger blödsinnigen Politik haben wir inzwischen nur noch eine Rest-Industrie in Deutschland.
Das stimmt so nicht - der Deutsche Arbeiter hat eine so kleine Lohntüte, dass er sich die Neuware billig aus Fernost kaufen muss. Sein Lohn reicht sonst nicht. Dazu den billigsten Fraß vom Discounter. Und Miete zahlt er, bis der Totengräber kommt.
inch hat geschrieben: Mittwoch 7. April 2021, 21:41 Irgendwann ist hier nämlich das Geld alle biggrin
:lol27: das wird nicht der Fall sein, es sei den die Sicherheiten gehen aus.

die Frage ist: Wie entsteht Geld light

Antworten