Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
mmoebiu3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:56

Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

#1 Beitrag von mmoebiu3 »

Hallo zusammen

bei meine alten Veritas lässt sich die Stichlänge nicht mehr einstellen. Ich habe gestern geölt, aber egal was ich einstelle Sie näht immer noch nur ganz eng.

Was kann ich noch machen?

LG Melanie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________

bitte Fotos als Anhang hochladen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

#3 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich meine, dass dazu hier schon was steht...


viewtopic.php?t=7506


Viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

mmoebiu3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:56

Re: Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

#4 Beitrag von mmoebiu3 »

Danke für die Antworten

Sorry dass ich kein Bild beigefügt habe aber es ist angeblich zu gross und mit meinem Handy weiss ich nicht wie ich es so klein bekomme dass ich es hier reinladen kann

Also verstehe ich das richtig ich muss versuchen das Gehäuse des Stichlängenreglers abbekommen um dort alles zu ölen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

#5 Beitrag von GerdK »

mmoebiu3 hat geschrieben: Dienstag 16. März 2021, 17:08Also verstehe ich das richtig ich muss versuchen das Gehäuse des Stichlängenreglers abbekommen um dort alles zu ölen?
Falls es sich um Verharzungen handelt (also eine Führung etc. festsitzt), ist WD40 anfangs noch besser zum Lösen der Verharzungen. Petroleum tut es auch. Erst danach Ölen.
Der Forumseintrag, den Irma verlinkt hatte, ist schon recht gut bebildert, damit müsste man schon ziemlich weit kommen.

Viele Grüße, Gerd

mmoebiu3
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 16. März 2021, 09:56

Re: Veritas 8014 (?) - Stichlänge läßt sich nicht mehr einstellen

#6 Beitrag von mmoebiu3 »

Das Thema hat sich erledigt

Ich wollte so vorgehen wie in dem angegebenen Chat. Leider habe ich die Kappe vorn überhaupt nicht abbekommen und wollte auch nichts abbrechen.
Ich habe dann seitlich am Hebel WD40 reingeblasen und den Hebel auf und ab bewegt und siehe da alles geht wieder einwandfrei und leichtgängig! smile

Danke trotzdem!!

Antworten