CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#1 Beitrag von Ineptus »

Hallo liebe Nähmaschinen-Kundigen.

Nachdem mein Neu-Zuzug nun mit neuem Motor, Riemen, Umrichter und frischem Öl bereit für die ersten Versuche war, kam auch gleich die Ernüchterung.

Sie fängt den Unterfaden nicht. Auf 10cm so einmal vielleicht.
Das gilt für den Nähbetriebmit Stoff/Leder.
Ich kann den Unterfaden hoch holen - das klappt auch meist.
Auch mit beiseite geschobener Platte und ohne Stoff, wenn ich langsam drehe, scheint es zu klappen (mit Aussetzern).
Sobald ich nähen will geht gar nichts mehr..

Dabei bin ich auf zwei Probleme gestossen, die ich ohne zu fragen nicht verfrickeln mag:
1:
Die Nadel muss vielleicht näher an den Greifer .
Leider ist die Schraube dafür vergnaddelt und lässt sich ums verrecken nicht lösen.
Gibt es einen 'workaround' für sowas? Gewalt scheidet hier wohl aus..

2:
Der Oberfadenspanner ist fast ganz lose gedreht, scheint den Faden aber immernoch zu fest zu halten.
Wenn sie mal den Unterfaden angelt zieht sie ihn gnadenlos hoch und viel zu stramm..

Ich habe versucht, so gut es ging, Fotos vom Sorgenkind zu schiessen.
Ihr könnt gerne jederzeit weitere nachbestellen :)

Ich habe jetzt eine 120er Leder-Nadel (neu) drinnen.
Verschiedene Fadenstärken und -materialien probiert. Immer das Gleiche.
Nadeln von 90-140 habe ich genug hier. Die 140 hab ich noch nicht versucht.

Hab auch versucht, die Nadel leicht schräg zu stellen und sie 1mm weiter heraus stehen zu lassen.
Alles erfolglos.

PS: Kann sich das Timing des Greifers verstellen...?
Ich will gerad nicht weiter frickeln ohne genau zu wissen, was ich tue.

Viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5971
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#2 Beitrag von adler104 »

Um Nadelhalter verschieben (evtl mit neuer schraube mit kleinerem Kopf) wirst Du vermutlich nicht drum herum kommen. Deine Oberfadenspannung ist scheinbar falsch ein gefädelt. Welches Nadelsytsem verwendest Du, Sys. 81 oder Sys. 88? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben bei CLAES alle metrisch, Ersatz sollte es somit im Eisenwarenhandel geben.

Oberfadenspannung: Faden von rechts durch die Fadenöse, dann rechts am Spannungsrad vorbei und einmal um das Spannungsrad wickeln, so dass der Faden von unten links zur Fadenöse am Kopf läuft. Weist was ich meine?

EDIT:

Wenn ich mich recht erinnere, gehören an die Fadenspannung bei CLAES noch zwei Filzscheiben. Die scheinen zu fehlen.
Prüfe bitte mal, ob die Fadenspannungseinheit überhaupt komplett ist - siehe Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#3 Beitrag von Ineptus »

Hallo adler104,
danke für deine Hilfe :)

Nadeln habe ich hier TYP 81 mit Lederspitze. Hoffe das ist richtig.

Stimmt, die vordere Filzscheibe habe ich schon abgenommen in der Hoffnung, damit irgendwas zu verbessern.
War Quatsch, war klar. Versuch wars wert. :-)
Danke für das Bild, das drucke ich aus und kontrolliere das.
Die Einfädelanleitung habe ich von einer Singer geklaut. War also auch falsch.

Die Schraube macht mir Sorgen.. Die regt sich nicht.
Und ich weiss nicht wie stark ich drücken darf bis die Nadelstange verbiegt.
Ich versuch mich noch ne Weile dran. Dat MUSS!
Wenn die Schraube raus ist mach ich mir auf der Drehe ne neue..

Gibt es eigentlich Kompatibilitäten bei den Greifern? Könnte der verschlissen sein?

Vielen Dank und viele Grüße
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5971
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#4 Beitrag von adler104 »

Greifer gibt es noch, da kannst Du bei CLAES imn Mühlhausen mal anklingeln

https://www.cl-maschinenbau.com/de/leis ... hinen.html

Aber setz dich vorher hin, die ET Preise sind heftig. Kann aber sein dass man den Greifer etwas anpassen muss (Aussage CLAES).

Ich habe hier noch eine Anleitung von einer RPX (ziemlich baugleich mit 200), die kann ich dir gern per Email zusenden, falls Du keine hast.


EDIT:

gibts auch hier zum Download:

http://altenaehmaschine.com/WebRoot/Sto ... se_RPX.pdf
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#5 Beitrag von Ineptus »

Dank'dir für die Anleitung! :)

Nachher setz ich mich wieder dran wenn ich genug Ruhe habe.
Ich hoffe, ich krieg die Schraube zur Kooperation überredet..

Ich würde gerne noch eine Frage stellen:
In der Anleitung auf Seite 17 steht:
(bei auslassen von Stichen prüfe mann, ob) "Der Treiber nicht auf dem Treiberbolzen wackelt"

Was ist damit gemeint?

Viele Grüße
-----------------------------
UPDATE:

So, die renitenten Schrauben sind durch neue ersetzt. :)
Allerdings kann ich kaum die Nadel seitlich verstellen. Ich bilde mir so 1/10mm ein. Ist das so ok?

Zum Oberfadenspanner:
Den habe ich zerlegt und nach dem Bild neu angeordnet.
Ist das so richtig, dass die "vordere Filzscheibe 200/6-2" ZWISCHEN den beiden Metallplatten sitzt?

@adler104:
"Oberfadenspannung: Faden von rechts durch die Fadenöse, dann rechts am Spannungsrad vorbei und einmal um das Spannungsrad wickeln, so dass der Faden von unten links zur Fadenöse am Kopf läuft. Weist was ich meine?"

FAST :) -> Das bedeutet ich wickle den Faden anderthalbe Runde herum? Oder nur eine halbe?
---
Ich habe eine 140er Nadel eingesetzt in der Erwartung, dem Greifer/schiffchen so etwas näher zu kommen. Der erste Versuch ergab eine Art Naht. Noch nicht schön aber besser als vorher.

Viele
Grüße
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5971
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#6 Beitrag von adler104 »

1 1/2 mal - das Rad muss sich beim Nähen durch den Fadenzug mitdrehen. Die Oberfadenspannung wird im Grunde durch Reibungswiderstand der Teile erzeugt (daher auch die Filzscheiben + Bremsscheibe) und nicht durch direkten Druck auf den Faden. Leicht anderes System als bei den meisten Nähmas aber nicht völlig ungewöhnlich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

veritas
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 14. August 2015, 14:23

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#7 Beitrag von veritas »

IMG_20210307_125307.jpg
IMG_20210307_125514.jpg
Hallo,
hier mal ein paar Fotos zur Maschine und zur Stellung des Greifers,
damit kann es nur zusammen hängen!
Die Reihenfolge der Fotos hat sich leider verschoben.

Herzl. Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5971
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#8 Beitrag von adler104 »

Veritas - gibts eine Grund warum du den Faden nach der Spule um die 2. Fadenhalterung wickelst?
Ich denke dein Oberfaden verläuft nicht ganz richtig - siehe meine Beschreibung und Anleitung weiter oben.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Ineptus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2020, 12:11
Wohnort: Brandenburger Outback

Re: CLAES 200 findet Unterfaden nicht + Oberfaden zu stramm

#9 Beitrag von Ineptus »

Hallo Veritas, hallo Adler.
Ihr seid einfach grossartig! :) :)
Für heute nur ganz kurz: Ich scheine keine 200-3 zu haben. Meine Unterfadenspule ist deutlich kleiner und hat keine Feder drüber.
Leider ist mein Arbeitszimmer seit gestern Abend ein Planschbecken.. :-(
Rohrbruch im Obergeschoss. Hab ich heute repariert aber unten ist an Arbeiten noch nicht zu denken...
Glücklicherweise haben die Maschinen ausser nassen Füßen nichts weiter abbekommen.
Nun muss ich das wohl erstmal so lassen bis der Mann von der Hausrat da war.
Alles wenn mans nicht braucht.
Veritas, deine Bilder sind gespeichert und super hilfreich! Danke Dir!
Werd die Tage mit all dem Geraffel in den Wintergarten ziehn, dann gehts weiter.
L.G.
Matthias

PS:
Mich treibt noch eine Frage um:
Welches wäre (nehmen wir die 200-2 an) die optimale und welches die maximal mögliche Garnstärke für die Maschine? Ich werde neues kaufen und stehe vor der Entscheidung welches es werden soll.
Phoenix-81 / Veritas-814 / Claes-200 / Singer-29K (mit Fehlteilen) / Singer-15/88

Antworten