Platte auf der Rückseite lösen

Alte und selten gewordene Maschinen, oft als Dekoobjekte zu finden.
Antworten
Nachricht
Autor
Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Platte auf der Rückseite lösen

#1 Beitrag von Karina.S »

Ich habe leider nichts genaueres finden könne, deswegen frage ich einfach mal.

Mir wurde eine alte Kurbelmaschine geschenkt, sie bewegt sich leider nicht mehr. Den schmierigen Spuren an Handrad und Kurbel nach zu urteilen, wurde sie mit allem möglichen "geölt" und das Zeug ist mittlerweile hart. Die Schrauben der Platte auf der Rückseite konnte ich lösen, aber die Platte selbst sitzt fest, wie eingeklebt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich sie los bekomme ohne den Lack zu beschädigen?

Ich versuche noch Bilder nach zu reichen.

Grüße Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#2 Beitrag von Alfred »

halt mal den Fön drauf bis alles gut heiß ist.
Mit Fotos tut man sich hier leichter Tipps zu geben
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#3 Beitrag von Karina.S »

Es ist eine Seidel & Naumann, vorne ist auf der Maschine der Name des Händlers, wie ich annehme.

Ich hoffe, man kann auf den Bildern was erkennen, bin fototechnisch gerade etwas gehandicapt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#4 Beitrag von inch »

Solche Patienten freuen sich auch über eine 35 Grad Umluft-Backröhre,oder ein schönes Plätzchen auf `nem gut geheizten Kachelofen. Schön durchwärmen lassen,danach laufen die wieder wie geschmiert und brauchen dann die eigentliche Reinigung und Ölung.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn da alles bockfest ist, könnte auch SALATÖL eine Rolex spielen
gruß dieter
der mechaniker

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#6 Beitrag von Karina.S »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 7. Dezember 2020, 13:03 serv

wenn da alles bockfest ist, könnte auch SALATÖL eine Rolex spielen
An sowas habe ich schon gedacht. Ich probiere jetzt mal die Backofen-Variante und werde berichten.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Benutzeravatar
christian74
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 210
Registriert: Samstag 30. November 2019, 21:46
Wohnort: Herren-Werve

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#7 Beitrag von christian74 »

Bei meiner Aktuellen Phoenix war unter anderem die Nadelstange Bombenfest. Ich hab alles was aufzumachen ging geöffnet und großzügig mit WD40 eingesprüht. Nach ein oder 2 Stunde ließ sich schon etwas bewegen. Anschließend hab ich das Handrad immer wieder vorsichtig hin und her gedreht und immer etwas WD40 auf die betroffenen Stellen und plötzlich ließ sie sich wieder durchdrehen. Kommplette Reinigung kann jetzt kommen.
4 x Phoenix Universa 29, Phoenix 50, Phoenix 283 + 283F, Phoenix 288 Dupomatic, Singer 99, Afrana RM, Bijou des Familles, Anker RZ, Ernst Rabinger, Gritzner Extra (Handkurbel), Phoenix A (mein Schatz heart )

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#8 Beitrag von Karina.S »

Danke für den Tipp mit dem Backofen, hat geholfen. es ist auch wieder etwas Bewegung in der alten Dame.

Ich lasse jetzt erstmal etwas WD40 einwirken und dann sehen wir weiter.

LG Karina
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Karina.S
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 9. August 2020, 11:06

Re: Platte auf der Rückseite lösen

#9 Beitrag von Karina.S »

Und noch zwei Bilder vom Innenleben. Mein Sohn hatte sie schon großzügig mit WD40 eingesprüht. Deswegen glänzt sie so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2x Singer 15 ; Singer 15K88 ; 3x Naumann & Seidel ; Adam Opel ; Veritas 8014-35 ; Minerva 122 ; Pfaff K ; 2x Singer 15-Klon Made in Japan ; Singer 28 ; Singer 128 ; Adler 81-3 ; Adler 81-8 ; Elna Grasshopper ; Singer Featherweight 221K

Antworten