Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
Hallo,
sorry für die reißerische Überschrift - aber genau so ist es!
Bei der Reparatur meiner Pfaff 91 und 94 ersetzte ich die nicht mehr vorhandenen bzw. zerbrochenen Motorabhebevorrichtungen durch eine Eigenkonstruktion (Exzenter) aus Metall. Funktioniert prima!
Als ich eben die 94 einstellen wollte und sowohl die Maschine als auch das Fußpedal anfasste bekam ich einen Stromschlag.
Mit der 91 habe ich schon genäht, aber da war eben der Fuß mit der Schuhsohle auf dem Pedal.
Die Elektriker unter uns wissen, dass jetzt regelkonform eigentlich sogar ein Klinikbesuch mit 24h Beobachtung anstünde - also nicht weitersagen!
Was ist passiert:
Der Pfaff Motorabheber ist aus Kunststoff - deswegen zerbricht er ja.
Aber er isoliert eben auch den Motor, der unter Spannung steht, vom Metallgehäuse. Hätte ich vorher erkennen können, wenn ich über den Sinn der isolierten Verbingung zwischen der Zugfeder und dem Motor nachgedacht hätte. Aber irgendwie fies ist so ein unter Spannung stehendes Motorgehäuse schon.
Was mir eben noch auffiel:
Wenn bei Einstellarbeiten o.ä. das Handrad abgenommen wird, dann liegt der Blechbügel des Motors ebenfalls am Metallgehäuse an und setzt das unter Spannung.
Jürgen
sorry für die reißerische Überschrift - aber genau so ist es!
Bei der Reparatur meiner Pfaff 91 und 94 ersetzte ich die nicht mehr vorhandenen bzw. zerbrochenen Motorabhebevorrichtungen durch eine Eigenkonstruktion (Exzenter) aus Metall. Funktioniert prima!
Als ich eben die 94 einstellen wollte und sowohl die Maschine als auch das Fußpedal anfasste bekam ich einen Stromschlag.
Mit der 91 habe ich schon genäht, aber da war eben der Fuß mit der Schuhsohle auf dem Pedal.
Die Elektriker unter uns wissen, dass jetzt regelkonform eigentlich sogar ein Klinikbesuch mit 24h Beobachtung anstünde - also nicht weitersagen!
Was ist passiert:
Der Pfaff Motorabheber ist aus Kunststoff - deswegen zerbricht er ja.
Aber er isoliert eben auch den Motor, der unter Spannung steht, vom Metallgehäuse. Hätte ich vorher erkennen können, wenn ich über den Sinn der isolierten Verbingung zwischen der Zugfeder und dem Motor nachgedacht hätte. Aber irgendwie fies ist so ein unter Spannung stehendes Motorgehäuse schon.
Was mir eben noch auffiel:
Wenn bei Einstellarbeiten o.ä. das Handrad abgenommen wird, dann liegt der Blechbügel des Motors ebenfalls am Metallgehäuse an und setzt das unter Spannung.
Jürgen
Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
das kann ich mir als Elektrotechniker nicht so richtig vorstellen,
dass bei einem 220-230 Volt Wechselstrom-Motor
der Korpus unter Spannung stehen darf; ganz im Gegenteil sollte dieser
entweder 100%ig schutzisoliert sein(eine Bakelitbrücke ist natürlich keine Schutzisolation)
oder/und mit Schutzleiter geerdet sein...
da habe ich den imho begründeten Verdacht, dass der Schutzleiter und der Neutralleiter irgendwo zusammengeschlossen wurden
...und natürlich kein Fi vorhanden ist...
dass bei einem 220-230 Volt Wechselstrom-Motor
der Korpus unter Spannung stehen darf; ganz im Gegenteil sollte dieser
entweder 100%ig schutzisoliert sein(eine Bakelitbrücke ist natürlich keine Schutzisolation)
oder/und mit Schutzleiter geerdet sein...
da habe ich den imho begründeten Verdacht, dass der Schutzleiter und der Neutralleiter irgendwo zusammengeschlossen wurden
...und natürlich kein Fi vorhanden ist...
- dieter kohl
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
in meinem Beitrag vom 7.6.2020 hatte ich bereits explizit darauf hingewiesen, daß da ein Kunststoffteil aus Isolationsgründen verwendet werden MUSS !!!
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 619#p85407
im übrigen deutet der spannungführende Motor-Rahmen auf einen defekten Kondensator hin
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber eingebaut!
Hallo Dieter,dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 12:54 in meinem Beitrag vom 7.6.2020 hatte ich bereits explizit darauf hingewiesen, daß da ein Kunststoffteil aus Isolationsgründen verwendet werden MUSS !!!
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 619#p85407
Genau das habe ich (leider vier Stunden zu spät und fast endgültig zu spät!!) gelesen.
Habe jetzt die Metall-Abheber ´rausgeschmissen und sogar Perdinax-Plättchen eingeschraubt, damit auch ohne Handrad der Motorbügel gegen das Gehäuse isoliert ist.
Vom Schaltplan her hat die Maschine selbst keinen Schutzkontakt, nur das Pedal, deswegen kann auch der FI (0,03er) nicht ´rausspringen.
viewtopic.php?f=25&t=662&start=10#p3608
Kann man die 3-poligen ELTE-Stecker durch 4-polige mit Schutzkontakt und entsprechende Verkabelung ersetzen, damit auch die Maschine selbst Schutzkontakt bekommt? Oder ist das jetzt übertrieben vorsichtig?
Viele Grüße + danke für die riesige Anzahl an Tipps!
Jürgen
- dieter kohl
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber eingebaut!
juwobe hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 13:10Hallo Dieter,dieter kohl hat geschrieben: ↑Donnerstag 11. Juni 2020, 12:54 in meinem Beitrag vom 7.6.2020 hatte ich bereits explizit darauf hingewiesen, daß da ein Kunststoffteil aus Isolationsgründen verwendet werden MUSS !!!
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 619#p85407
Genau das habe ich (leider vier Stunden zu spät und fast endgültig zu spät!!) gelesen.
Habe jetzt die Metall-Abheber ´rausgeschmissen und sogar Perdinax-Plättchen eingeschraubt, damit auch ohne Handrad der Motorbügel gegen das Gehäuse isoliert ist.
Vom Schaltplan her hat die Maschine selbst keinen Schutzkontakt, nur das Pedal, deswegen kann auch der FI (0,03er) nicht ´rausspringen.
viewtopic.php?f=25&t=662&start=10#p3608
Kann man die 3-poligen ELTE-Stecker durch 4-polige mit Schutzkontakt und entsprechende Verkabelung ersetzen, damit auch die Maschine selbst Schutzkontakt bekommt? Oder ist das jetzt übertrieben vorsichtig?
Viele Grüße + danke für die riesige Anzahl an Tipps!
Jürgen
schraub einfach diesen Stützwinkel auch noch ab …
dann ist die Konstruktion wie bei nachfolgenden Modellen (28* und 29* und 80*)
und löte einen frischen Kondensator hinein
gruß dieter
der mechaniker
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- Alfred
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
der Motorkondensator ist doch ein Teil der Motorbefestigung und nicht so einfach zu tauschen - oder?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum
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- dieter kohl
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
die Metallhülse dieser Kondensatoren ist Bestandteil der Schaltung, deswegen schlägt der auf Masse durch, wenn defekt
diese Motoren (senkrecht im Ständerteil des Gehäuses mit Reibrad)
sind isoliert :
1. an den Drehpunkten
2. an der Zugfeder
3. an der Motorabhebung
daher genügen 2-polige Kabel
gruß dieter
der mechaniker
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- js_hsm
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
Ich häng mich hier mal dran...
Heute kam eine Pfaff 90 zu mir. Antriebsmässig m.E. die schlechteste Konstruktion von Pfaff.
Der Motorabheber war gerissen und funktionierte nicht mehr.
Somit hatte auch die Antriebsrolle natürlich eine "Standplatte" = unrund = schlechter und lauter Lauf
Die Antriebsrolle konnte ich auf der Drehbank mit Schleifpapier auf einem Klotz wieder in Form bringen.
Für den Motorabheber hatte ich vor einiger Zeit eine 3D Datei (STL) gefunden und gespeichert.
Gedruckt und....funktionierte nicht Die Stufe im Bild rot eingekreist lies sich nicht überwinden.
Also ran an das Model sieht dann so aus
In die seitliche Bohrung muss ein M4 Gewinde für die Madenschraube geschnitten werden und die 7mm Bohrung evtl. etwas ausreiben.
Eingebaut, etwas Fett drauf und funktioniert
Hier die STL Datei im ZIP-Archiv Viel Erfolg beim Nachbau
Gruß, Achim
Heute kam eine Pfaff 90 zu mir. Antriebsmässig m.E. die schlechteste Konstruktion von Pfaff.
Der Motorabheber war gerissen und funktionierte nicht mehr.
Somit hatte auch die Antriebsrolle natürlich eine "Standplatte" = unrund = schlechter und lauter Lauf
Die Antriebsrolle konnte ich auf der Drehbank mit Schleifpapier auf einem Klotz wieder in Form bringen.
Für den Motorabheber hatte ich vor einiger Zeit eine 3D Datei (STL) gefunden und gespeichert.
Gedruckt und....funktionierte nicht Die Stufe im Bild rot eingekreist lies sich nicht überwinden.
Also ran an das Model sieht dann so aus
In die seitliche Bohrung muss ein M4 Gewinde für die Madenschraube geschnitten werden und die 7mm Bohrung evtl. etwas ausreiben.
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Gruß, Achim
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Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Tödliche Falle in Pfaff 9xx Motorabheber selbst eingebaut!
Hallo Achim, ganz herzlichen Dank für die Mühe und das Einstellen der geänderten Datei. Das dürfte vielen weiterhelfen.
Habe nur leider keinen 3D-Drucker %-)
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www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum
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