Pfaff 1212 kränkelt

Nachricht
Autor
Annahoj
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 18:29

Pfaff 1212 kränkelt

#1 Beitrag von Annahoj »

Liebe alle,


ich habe eine Pfaff 1212 von meiner Tante "geerbt", die bei ihr zuvor lang im Keller stand und dann vom Fachmann wiederaufbereitet wurde.
Vor einiger Zeit traten Fehler auf: manchmal nähte sie weiter, obwohl ich vom Pedal ging. Da half dann nur Ausstecken. Und ab und an "verhakte" sich die Nadel, ließ sich also nurnoch manuell sehr sanft rüttelnd wieder weiterbewegen. Nach ein paar Drehungen lief sie dann aber wieder rund.
Beim letzten Mal nähen blieb die Nadel dann aber endgültig stecken. Also bin ich damit zu einem Nähmaschinenladen, in dem auch repariert wird. Der Herr hatte sofort ein Teil im Verdacht, und darin befindet sich tatsächlich ein Riss. Den Namen habe ich vergessen, auf Google stoße ich aber immer wieder auf das "Camstack Getriebe". Foto anbei. Der Herr meinte, das Teil sei als Ersatzteil für die 1212 nicht mehr zu bekommen. Ich finde es aber sehr schade, eine gute Maschine wegen eines Plastikteils wegzuwerfen.
Daher habe ich folgende Fragen:
1) Von meiner Fehlerbeschreibung her, ist es wahrscheinlich, dass nur dieses Teil das Problem ist? Es schien mir von der Reaktion des Herrn her, als sei das ein Klassiker.
2) Wie ist denn der Name des gerissenen Bauteils?
3) Dieses "Camstack Getriebe" finde ich als Ersatzteil, zumindest angeblich auch für die Pfaff 1212, zB hier: https://de.aliexpress.com/i/32811764622.html - weiß einer von Ihnen, ob ich damit Glück haben könnte?

Ich habe leider selbst keine Ahnung von Nähmaschinen-Reparaturen und bin daher über jede Hilfe dankbar.


Liebe Grüße
Johanna
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Johanna,
herzlich willkommen im Forum! smile

Den gerissenen Schablonenblock (auch "Schablonenpaket") sollte man zwar austauschen, aber dass er die Ursache für das Festsitzen der Maschine ist, glaube ich eher nicht.
(der bei ALIExpress ist nicht mehr lieferbar, aber hier scheint es ihn noch zu geben:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.amazon.de/Terrarum-Camstack ... hen&sr=1-1

Wahrscheinlich ist das Problem eher im Greiferbereich zu suchen. Ein paar Möglichkeiten:
- "Fadenschlag" im Greifer (d.h., ein Faden hat sich in der Laufbahn des Greifers festgesetzt und blockiert ihn). Das kann man manchmal durch einen kurzen Ruck am Handrad in die falsche Richtung lösen (also das Handrad im Uhrzeigersinn anstatt wie normal gegen den Uhrzeigersinn drehen). Vorher Nähmaschinenöl in den Außenring des Greifers geben.
- oder blockiertes Greiferlager, z.B. wegen Ölmangel
- oder festgefressene Hülse unter der Befestigungsschraube des Greifers

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Hier findest Du technische Informationen zur Maschineneinstellung und -reparatur:
http://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_- ... lanleitung

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
--------------------------------------------
es kann auch sein, daß das Transporteurgetriebezahnrad gerissen ist

ist aber alles reparabel
gruß dieter
der mechaniker

Annahoj
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 18:29

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#4 Beitrag von Annahoj »

Vielen Dank für die prompte, sehr nette Hilfe! Den Schablonenblock habe ich bestellt und hoffe, dass er ankommt - Versand aus China. Dann setze ich mich noch an den Greifarm und lese über das Transporteurgetriebezahnrad ;) und berichte dann. Jedenfalls schonmal schön zu hören, dass die Maschine nicht auf den Müll muss. Der Reparateur meinte schlicht, sie sei gestorben.
Liebe Grüße!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#5 Beitrag von dieter kohl »

Annahoj hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 20:35 Vielen Dank für die prompte, sehr nette Hilfe! Den Schablonenblock habe ich bestellt und hoffe, dass er ankommt - Versand aus China.

Dann setze ich mich noch an den Greifarm und lese über das Transporteurgetriebezahnrad
;) und berichte dann.

Jedenfalls schonmal schön zu hören, dass die Maschine nicht auf den Müll muss. Der Reparateur meinte schlicht, sie sei gestorben.
Liebe Grüße!
serv

das kannst du leicht nachprüfen, wenn du die Bodenplatte abschraubst (5 Schrauben)

dann solltest du DAS nicht finden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Annahoj
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2020, 18:29

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#6 Beitrag von Annahoj »

Vielen, vielen Dank für die nette Hilfe! Die Maschine näht wieder und Lösung war tatsächlich total banal - etwas Rütteln und Öl in die Mechanik. Die Elektronikfehler treten zwar noch auf, aber dahinter vermute ich nun das Fußpedal und so schlimm ist das auch nicht. Das Camstack-Getriebe ersetze ich dann noch, wenn es ankommt.
Ich bin etwas schockiert, dass mich der Mechaniker vor Ort so abgespeist hat. Ich dachte wirklich, die Maschine wäre hin. Aber umso größer ist nun meine Erleichterung.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#7 Beitrag von uu4y »

das Weiterlaufen der Maschine kommt von einem defekt werdenden Kondensator; es kommen 2 davon in Frage,
einer sitzt im Fusspedal und einer im Bereich des Motors oder unten drin, hinter der Netzbuchse ... light

sahnesteif
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Dezember 2023, 15:21

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#8 Beitrag von sahnesteif »

Wenn das Pedal nicht zuverlässig funktioniert könnte es daran liegen dass der schalter verdreckt oder abgenutzt ist, müsste man aufschrauben und nachsehen. Oder der Polumwender ist verdreckt. Hatte das Problem: https://up.picr.de/19722701mu.jpg Hab da von dem angenietetem Bleich wo man die 2 Nieten sieht sone Blechnase abgebrochen und das Stück Metall dass in die Nut von dem Beweglichen Käfig von der Spule geht nach oben hin abgefeilt und nach oben hin abgerundet gefeilt so dass der Faden ohne Probleme vorbeigleitet. Find ich komisch, weil eigentlich müsste man das ja als Produktionsfehler einstufen. https://www.youtube.com/watch?v=3olnQGGtNjc wird hier bei 31:30 besprochen.
Ausserdem die Stichplatte mit dem Dremel abgeschrägt, damit die Nadel nicht mehr so schnell abbricht. Und das ganze Getriebe erst mit WD40 aufgeweicht und dann mit Babyöl also Weißöl geschmiert. Besonders dieser Käfig den ich weiter oben angesprochen habe, dort hinten Öl drangeben, und die Maschine läuft extrem leicht und schnell.

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#9 Beitrag von lunetta »

Ein Riss im Schablonenblock verursacht keine Blockierung mM.

Mach mal Folgendes: Spulenkapsel raus und mit einer Taschenlampe gut den Greiferbereich anschauen.
Man sieht es zwar schlecht, aber ist möglich.
Mit Handrad in Gegenrichtung und mit Pinzette bewaffnet schauen ob da Fadenreste sind.
Mit Handrad vor und zurück kann man die mit Pinzette rauspfriemeln.

Alle anderen Möglichkeiten haben dir die anderen schon geschrieben.
Viel Glück!
Auf den Müll gehört sie deshalb nicht!
Frohe Weihnachten!

sahnesteif
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Dezember 2023, 15:21

Re: Pfaff 1212 kränkelt

#10 Beitrag von sahnesteif »

Genau, bei mir hat sich in dem Blech was ich da abgerissen hab und in dieser Blechnase in der Nut immer Garn verheddert und hat sich hinten am Käfig reingedreht. Musste ich so rausfriemeln wie du es beschrieben hast. Noch ein Tipp: wenn die Schnur immer reißt dann kann das an billigen Nadeln liegen die das Öhr nicht entgratet haben. Einfach auf ein dickes Garn Elsterglanz drauf und durchziehen, damit wird das Ör poliert und der Faden reißt nicht mehr.

Antworten