Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#61 Beitrag von caroe »

Danke für die Kommentare.
Ich bin bei meinen Recherchen auch davon ausgegangen, dass es sich um PA 6 oder 6.6 handelt.
Der Begriff Nylon wird in den jeweiligen Tabellen meißt diesen subsumiert aber eine definitive und endgültige Aussage zur chemischen Zusammensetzung müsste von Pfaff/ vom Hersteller kommen - solange bleibt es meinerseits Spekulation.
Was mein Vorhaben angeht, so will ich das Öl ja nicht nur herauslösen, weil ich mir Sorgen um die Beständigkeit der Kette mache, sondern um den Schwergang der Maschine (soweit es mir mit meinen Mitteln möglich ist) zu verringern.
Da mein technisches Verständnis ziemlich beschränkt ist, mache ich mir vielleicht absurde Vorstellungen - ich denke mir dann: um jene Teile zu entlasten, die ich nicht ersetzen kann; um jene Ungenauigkeiten auszugleichen, die ich nicht beheben kann, bleibt mir nur der Versuch, mich umso intensiver um die 'Optimierung' der übrigen Teile und Abläufe zu kümmern.
Ich möchte ja nur, dass mir die Maschine lange erhalten bleibt - wären Ersatzteile leichter zu bekommen und der Austausch (hier z.B. der breiten Schnurkette) für mich als Ungelernte einfacher, dann würde ich vermutlich auch anders vorgehen.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#62 Beitrag von Pauli »

caroe hat geschrieben:Danke für die Kommentare.
Ich bin bei meinen Recherchen auch davon ausgegangen, dass es sich um PA 6 oder 6.6 handelt.
Der Begriff Nylon wird in den jeweiligen Tabellen meißt diesen subsumiert aber eine definitive und endgültige Aussage zur chemischen Zusammensetzung müsste von Pfaff/ vom Hersteller kommen - solange bleibt es meinerseits Spekulation.
Was mein Vorhaben angeht, so will ich das Öl ja nicht nur herauslösen, weil ich mir Sorgen um die Beständigkeit der Kette mache, sondern um den Schwergang der Maschine (soweit es mir mit meinen Mitteln möglich ist) zu verringern.
Da mein technisches Verständnis ziemlich beschränkt ist, mache ich mir vielleicht absurde Vorstellungen - ich denke mir dann: um jene Teile zu entlasten, die ich nicht ersetzen kann; um jene Ungenauigkeiten auszugleichen, die ich nicht beheben kann, bleibt mir nur der Versuch, mich umso intensiver um die 'Optimierung' der übrigen Teile und Abläufe zu kümmern.
Ich möchte ja nur, dass mir die Maschine lange erhalten bleibt - wären Ersatzteile leichter zu bekommen und der Austausch (hier z.B. der breiten Schnurkette) für mich als Ungelernte einfacher, dann würde ich vermutlich auch anders vorgehen.

Gruß - C
Also der Schwergang einer Maschine wird recht wenig bis gar nicht vom Ölgehalt der Schnurkette beinflusst. Bei den grauen Pfaffen liegt es nahezu immer an zuviel verharztem Altöl an Reibungsflächen. Nur mal als kleiner Tip: Nimm mal den Armdeckel ab und Öffne die Klappe der Nadelstange und des Drückerfusses. Dann drehst das Handrad und hältst einen Föhn oder Heissluftpistole auf die Nadelstange. Ich bin mir sicher, das Du sofort den Unterschied merkst, Föhn weg und ein paar Minuten später ist alles wieder wie vorher. Danach weißt Du wo Du suchen musst. rolleyes
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#63 Beitrag von nicole.boening »

Ist da etwas im Kondensatorbausatz durchgebrannt bzw. ausgelaufen? Die Verkabelung ist ja ein wenig komplexer.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#64 Beitrag von caroe »

ManualSeite39.png
Zu dieser Problematik les ich immerzu widersprüchliche Aussagen. Als ungefähre Orientierung auf einer Skala [gut]-[neutral]-[schlecht] würde ich die stark ölige Kette eher bei [schlecht] verorten - mir fehlt aber der Vergleich (z.B. zu anderen baugleichen Pfaff) Ich erinnere mich jedoch, mal in einer Werkstatt am Handrad einer anderen 362 gedreht zu haben - die lief so weich. Das kann aber, wie du auch schreibst, andere Ursachen haben.
Ich weiß allerdings nicht genau, was du mit 'Nadelstangenklappe' meinst. Da ich keinen normalen Fön besitze, hab ich damit noch nicht gearbeitet. Die unterste Stufe meines Heißluftföns ist mir immer noch zu intensiv, das Risiko daher etwas zu hoch. Ich befürchte, das, was an Schwergang noch übrig ist, könnte auch vom aufgelösten Gummidämpfer kommen. Dessen Überreste hab ich beim ersten Öffnen der Maschine verteilt im Armbereich gefunden. (siehe: viewtopic.php?f=25&t=2220&start=10#p43502)

Nicole, warum fragst du nach dem Kondensator?
Die fleißige Ölung des Verkäufers/Vorbesitzers ist tatsächlich überall hingelaufen. Ob also die Kondensatoren noch funktionieren, kann ich erst testen, wenn alles wieder zusammengebaut ist.
Der Kondensator am Motor scheint schon einmal ersetzt worden zu sein. Jener im Anlasser ist noch der altbackene in Papierhülle...oje.
Nach ausgelaufen oder durchgebrannt sehen sie - soweit ich das überhaupt einschätzen kann - aber nicht aus.

Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#65 Beitrag von Basto »

Es tut mir leid, wenn ich dich falsch informiert habe. In meiner Betriebsanleitung (362-261 Automatic) wird nichts darüber geschrieben.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, was da passieren soll? Fusseln die die Kette dicker machen weil die daran kleben?
Öl das verharzt und die Schnurkette steif macht?
Oder vielleicht sind die Ketten damals aus verschiedenen Materialien hergestellt? Ein Material dessen Fasern schrumpfen oder quellen unter dem Einfluss von Öl?

Wie auch immer, ich kann mir nicht gut vorstellen wie dies zu Schwergang führen kann, wenn die Kette nicht sehr straff gespannt wird.
Ist es bei dir möglich die Kette in der Mitte ein wenig hin und her zu bewegen (die ist leicht gespannen) oder ist die so straff wie eine Gitarrensaite?

Es sollte möglich sein die 362 quasi mit einem Finger rund zu drehen:
der Motor entkuppeln, Zickzack-Einstellscheibe A, den Musterlängenhebel E und den Steureungs-Einstellknopf C auf Null stellen und den Nähfuß anheben.
Versuch dann die silberne Rändelscheibe des Handrads rund zu drehen.
Spürst du dann einen Schwergang in der Machine? Ist der Schwergang ständig oder gibt es eine Regelmäßigkeit? z.B. Bei jeder Umdrehung oder an einer bestimmten Stelle?

Ich vermute dass Pauli mit 'Nadelstangenklappe' den kleinen Deckel links am Kopf meint.
Versuche einen Fön zu leihen, es ist ein guter Tipp um so die Ursache des Problem zu finden.

Gruß, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#66 Beitrag von Pauli »

Basto hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn ich dich falsch informiert habe. In meiner Betriebsanleitung (362-261 Automatic) wird nichts darüber geschrieben.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, was da passieren soll? Fusseln die die Kette dicker machen weil die daran kleben?
Öl das verharzt und die Schnurkette steif macht?
Oder vielleicht sind die Ketten damals aus verschiedenen Materialien hergestellt? Ein Material dessen Fasern schrumpfen oder quellen unter dem Einfluss von Öl?

Wie auch immer, ich kann mir nicht gut vorstellen wie dies zu Schwergang führen kann, wenn die Kette nicht sehr straff gespannt wird.
Ist es bei dir möglich die Kette in der Mitte ein wenig hin und her zu bewegen (die ist leicht gespannen) oder ist die so straff wie eine Gitarrensaite?

Es sollte möglich sein die 362 quasi mit einem Finger rund zu drehen:
der Motor entkuppeln, Zickzack-Einstellscheibe A, den Musterlängenhebel E und den Steureungs-Einstellknopf C auf Null stellen und den Nähfuß anheben.
Versuch dann die silberne Rändelscheibe des Handrads rund zu drehen.
Spürst du dann einen Schwergang in der Machine? Ist der Schwergang ständig oder gibt es eine Regelmäßigkeit? z.B. Bei jeder Umdrehung oder an einer bestimmten Stelle?

Ich vermute dass Pauli mit 'Nadelstangenklappe' den kleinen Deckel links am Kopf meint.
Versuche einen Fön zu leihen, es ist ein guter Tipp um so die Ursache des Problem zu finden.

Gruß, Bart
Die Schnurketten werden bei Pfaff ja schon seit den 1920er Jahren verbaut und da Nylon, Buna und Perlon erst Ende der 30er Jahre erfunden wurden, waren die Schnurketten eben noch aus Schnüren, das konnte Nessel, Sisal oder sonst was sein. Die haben sich vermutlich gedehnt bei Kontakt mit Flüssigkeiten und sind dann eben über das Rippenrad gehopft. Die Nachkriegsmaschinen haben meistens schon ein Nylongewebeband mit Metallklammern, da macht Öl nicht mehr viel aus. Das heisst nicht, das die Kette geölt werden muss, sie ist nur mehr so empfindlich wie vorher.?

Mit Nadelstangendeckel meinte ich den Kopfdeckel, der mit einer Schraube von oben fixiert ist. Da kannst Du auch mit der Heissluftpistole mal ne Minute oder 2 draufhalten, da ist kein Plastik in der Nähe. Das erste Nylonzahnrad sitzt gegenüber vom Zz-Steller im Arm. Die anderen im Winkelgetriebe vom Greifer (können aber auch noch Metall sein).
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#67 Beitrag von caroe »

Basto - wann hast du mich falsch informiert?
Das Zitat aus dem Pfaff-Manual hab ich doch nur beigefügt, um auf die Quelle meiner Überlegungen (bzgl. Schwergang durch Kettenschmierung) hinzuweisen.
Die chemische Beständigkeit der Nylon-Kette gegenüber Öl will ich gar nicht in Frage stellen. Bei der chemischen Diskussion ging es mir ersteinmal darum, ein möglichst schonendes Entfettungsmittel zu finden.
Mein eigentlicher Grund die Schnurkette zu reinigen ist, wie soll ich sagen, nicht chemischer sondern physikalischer Natur. Mir fehlt das entsprechende Hintergrundwissen, aber ich glaub meine Überlegungen gehen Richtung 'Reibungswiderstände' bzw. 'Gleitwiderstände'. Ich müsste mich mal in technische Studien zum Thema Förderketten etc. vertiefen, aber dazu hab ich ... gerade gar keine Lust.
Bis vor kurzem trat der Schwergang tatsächlich an einer bestimmten Stelle während der Umdrehung auf (bei ZZ-Einstellscheibe höher als '2'). Seitdem hab ich schon wieder einige Stunden mehr gereinigt und mittlerweile scheint dies größtenteils behoben.
Mit dem Heißluftfön werd ich es vielleicht auch nochmal probieren (die Gefahr sah ich da eher beim Lack).

Das hat keine Eile aber: erinnert sich jemand an einen Foren-thread, in dem der Ein- und Ausbau der Oberfadenspannung beschrieben wird?

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
RabeRudi
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 22:06
Wohnort: Wiesenbronn

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#68 Beitrag von RabeRudi »

caroe hat geschrieben:Das hat keine Eile aber: erinnert sich jemand an einen Foren-thread, in dem der Ein- und Ausbau der Oberfadenspannung beschrieben wird?
Den suche ich auch - ich war mir sicher, dass ich da im Forum schon einmal etwas gesehen habe.
Herzliche Grüße
Esther

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#69 Beitrag von dieter kohl »

serv

es gibt 2 unterschiedliche Spannungen

zeigt bitte Fotos von euren Maschinen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 Automatic Hilfe gesucht

#70 Beitrag von caroe »

Hier ist meine Oberfadenspannung - ich dachte, der Knopf ist in der 36x-Reihe baugleich (?)
oberfadenspannung.JPG
Vielleicht hat jemand für dieses Problem einen Rat.
Ob es wohl hilft, eine softe Unterlegscheibe unter die (dann längere) Schraube zu legen? Sollte ich jetzt schon kleben, oder erst abwarten, ob/bis die Ecke abgebrochen ist?
buchse01.JPG
buchse02.JPG
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Antworten