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Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 12:32
von irotier
Hallo,

ich habe gerade den Kondensator meiner 362 ausgetauscht (den neben dem Motor) und zwar gegen ein Ersatz-Bauteil von "Maschinennarr" (hier ein Video dazu), da dieses mehrfach im Netz erwähnt/empfohlen wurde. Es scheint auch so weit zu funktionieren, allerdings konnte ich mein Hauptproblem dadurch nicht beheben - die Pfaff näht nach ziemlich exakt 7,5 Minuten von alleine los...

Beim Bestellen wurde ich schon darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich eher am Motor-Kondensator liegt, den er aber aus Sicherheitsgründen (ich denke auf den Einbau bezogen) nicht verschicken will.

Deshalb meine Frage hier: Gibt es Unterlagen/Anleitungen zu dem Motor, bzw welchen Kondensator ich brauche? Oder womöglich für ein komplettes "überholen" des Motors? Also wie er zu öffnen ist, einbaulage der Kohlen etc?

Vielen Dank schonmal

Stefan

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 13:11
von adler104
Aus Sicherheitsgründen -was für ein Blödsinn. Wenn jemand etwas selbst machen will, dann soll er es doch machen. Es ist ja niemand anderes für dein Handeln verantwortlich, von daher, was stellt er sich an. Selbst machen wirst Du es so oder so, richtig? Wäre ja genau so wenn jemand die Lampe am Auto wechseln will aber ihm niemand eine Glühbirne verkaufen will er sie ja "vermutlich" (Achtung Ironie) beim laufendem Motor einbauen wird

Wenn das ein Anbaumotor ist (so wie z.B. die Moretti Anlassermotoren, die unter dem Tisch sitzen) mach mal den Motor auf und mache in Bild vom Kondensator und schreib die Daten ab, die drauf stehen.

Oder ist das so ein kleiner "Rucksackmotor" der direkt an der Maschine angebracht ist?

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 13:23
von irotier
Hallo,

das ist ein integrierter Motor...

Allerdings habe ich gerade festgestellt, dass es wider meiner Erwartung doch am Pedal liegen muss (dieses wurde erst vor ein paar Jahren neu gemacht), denn ich habe mein anderes angeschlossen und es gibt keinen Alleingang mehr (darf man die eigentlich einfach so untereinander tauschen, oder ist das ungesund?)...

Ich hänge mal noch ein paar Bilder vom Pedal an, denn jetzt interessiert mich natürlich wer der Übeltäter ist - denn optisch sehen alle Teile noch fein aus... kann ich das messen? Oder ist klar, an welchem es liegen muss?

Danke nochmal!

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 14:17
von dieter kohl
serv

die pfaff-anlasser kannst du untereinander tauschen wenn es widerstandsanlasser sind
falls mal einer kaputt geht, kannst du auch bedenkenlos einen "HUFEISEN"-anlasser aus ebay nehmen

der Motor der 362 (eingebaut) hat nur den einen kombi-Kondensator im schaltkasten
statt des originalen, hab ich auch schon den wie deinen verbaut

die vielen drähte kommen daher, daß der Motor mit wicklungsanzapfungen geschaltet ist, um die stopmatic (nadelhochstellung) zart angehen zu lassen

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 14:26
von irotier
Hallo Dieter,

was ist das denn für ein Dokument aus dem das Bild stammt? Das sieht interessant aus rolleyes
Das im Motor kein weiterer Kondensator verbaut ist, finde ich ja schonmal super - dann muss ich da erstmal nicht ran...

Aber de Anlasser muss man doch sicher auch richten können - gibt es einen Tip, wie ich das schuldige Bauteil finde?

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 16:48
von irotier
so, nachdem ich noch ein bisschen im Netz gestöbert habe, habe ich den Schuldigen gefunden - es ist der, der auf den letzten beiden Bildern so schön vorne liegt (Kondensator/Widerstand-Kombi). Nachdem ich diesen rausgeknipst habe, ist Schluss mit dem alleine nähen...
Also schnell die zwei Teile bestellen und dann kanns weitergehen...

Interessieren würde mich trotzdem noch aus welchem Dokument dein Bild stammt Dieter, denn man kann ja nie genug "Unterlagen" zu seinen Maschinen haben biggrin

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 17:25
von têtu
Hallo Irotier,

Bei meiner 360 haben sich auch meine zwei Anlasserkondensatoren verabschiedet, leider sind bei mir die referenzen bis zur unlesbarkeit zugedreckt und ich kann nicht sehen was draufsteht. Der Anlasser und die Kondensatoren scheinen dieselben zu sein wie bei Dir.

Kannst Du bitte die Referenzen und eventuell, die shemas hier angeben. Das würde mir weiterhelfen.

@ Dieter oder Elmar :
Der eine kondensator mit wiederstand. Wie bekomme ich so etwas zusammengebastelt ? Oder gibt es sie noch so zu kaufen ?

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Montag 5. Mai 2014, 18:00
von irotier
hier nochmal zwei Bilder (leider nur HandyCam):

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 12:27
von têtu
Danke für die Bilder, es sind dieslben Kondensatoren wie auf meiner Machine.

Kann ich den Wiederstand-Kondensator mit dem einen oder dem anderen Wiederstand zusammenbauen ?

http://www.conrad.de/ce/de/product/4186 ... archDetail

http://www.conrad.de/ce/de/product/4199 ... archDetail

Leider verstehe ich das erste Shema nicht (schähm). Wie werden die 3 Kondensatoren miteinander verbaut ?

Danke fürs weiterhelfen....

Re: Pfaff 362 Motor-Kondensator

Verfasst: Dienstag 6. Mai 2014, 13:00
von Werner R
irotier hat geschrieben:hier nochmal zwei Bilder (leider nur HandyCam):
wenn Du das dritte Bild meinst, dann ist am Kondensator der Widerstand mit 1 800 000 Ohm angschlossen (paralell zum Kondensator)
Als Widerstand ist der 0,6Watt ausreichend.

P=U²/R
(230V*230V)= 52900 .............. 52900 / 1 800 000 Ohm= 0,03Watt (diese werden nur verbraten).

das bedeutet der Widerstand ist ausreichend dimensioniert.