Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#1 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Ich brauche hier mal Hilfe, bestimmt sitze ich auf meinen Gehirnzellen huh

Ich habe ja nun schon so einige Pfaffen von Grund auf zusammengebaut, doch nun verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich bin gerade dabei mir eine Pfaff 545 zusammen zu bauen.
Soweit ist alles erledigt jedoch bekomme ich den Greifer nicht eingestellt. Nur bei jedem 13. mal Nadeleintauchen stimmt das Timming Nadel zu Greifer. Ich habe schon alle Kegelräder runter und wieder rauf gehabt, auf Makierung und in Reihenfolge wieder eingesetzt. Es ändert sich nichts, ich komme immer nur bei jedem 13. Stich zum Erfolg!
Hört sich lustig an, aber mir ist nicht mehr zum Lachen.
Der Greifer versetzt bei jeder Runde ein stückchen mehr, so das es erst beim 13. Stich wieder passt.

Wer weiß aus Erfahrung wo mein Fehler ist?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#2 Beitrag von Alfred »

hast du an der Steuerung Ober- und Unterwelle etwas gemacht?
Dann bliebe nur noch dass falsche Zahnräder eingesetzt sind, ist da zufällig die Grabbelkiste daneben gestanden? rolleyes
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#3 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

rolleyes
Verdammt ja boewu
die Nummern stimmen aber !

was kann ich tun?

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#4 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Hab die Kegelräder nochmals geändert, das Problem ist das gleiche, der 13. Stich stimmt. Da das Problem das Gleiche ist, würde ich das, dass es an an der übersetzung der Verbindung liegt, mal ausschließen. huh

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#5 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Frickelhansen hat geschrieben:Hab die Kegelräder nochmals geändert, das Problem ist das gleiche, der 13. Stich stimmt. Da das Problem das Gleiche ist, würde ich das, dass es an an der übersetzung der Verbindung liegt, mal ausschließen. huh
Zahnrad Hauptwelle: 10014
Verbindungswell Oben : 10015
Verbindungswelle Unten: 10045
Greiferwelle hinten: 10046
Dreiferwelle Vorne : 10364
Greiferantrieb : 18405

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#6 Beitrag von adler104 »

Von wie viel Abweichung reden wir denn 1mm, 1cm? Evtl Greifersattel oder Transporteur verstellt / Schrauben nicht fest angezogen? Hat die Sicherheitskupplung eventuell ausgelöst?

Klugscheiß Modus an: "Hättst Dir mal ne anständige Singer gekauft" Klugscheiß Modus aus. rolleyes
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#7 Beitrag von carco »

Stimmen die Kegelräder der Übertragungswelle oben und unten überein?

Die Kegelräder vom Greifer stimmen ja.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#8 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

heul Es ist das Zahnrad auf der Hauptwelle!!
Alles wieder auseinanderbauen und wechseln, es hat die gleiche Nummer aber ein Zahn weniger.
Eins hatte ich von einer 145iger, dass habe ich leider verbaut boewu boewu boewu

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#9 Beitrag von GerdK »

Jede andere Erklärung für das Phänomen hätte mich auch ehrlich gesagt sehr überrascht. 13er-Serie... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Einstellung Pfaff 545

#10 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Timing stimmt.
Nun bin ich seit 3 Stunden dabei den Fadenheber einzubauen!
Immer wenn alles sitzt, ist er schwergängig, ich bin nur noch genervt. Habe schon verschiedene eingebaut, entweder der Gleiter zickt oder der Hebel oder sogar beides. Ich bekomme den nicht leichtgängig eingebaut! angry

Antworten