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Biesolt & Locke

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 18:48
von Benno1
Heute Früh kam ein kleines Päckchen vom Lutz und als ich es öffnete kam eine Biesolt & Locke. Mir kam es so vor wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen und ich freu mich wie ein kleiner Junge. Nach dem ich die Spulen entzwirnt und mit neuem Faden aufgespult und dann den wichtigsten Stellen abgeölt hatte, läuft sie wie neu. Auch einige Nadeln sind dabei. Einziger Makel, ich hab noch nicht heraus gefunden wie ich die Fadenspannung einstellen kann. Weiß da wer darüber bescheid? Ausserdem passen 339er Nadeln. Und da frag ich mal det, ob er noch welche hat.

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 20:45
von GerdK
Hallo Benno,
Glückwunsch zum Neuzugang. smile

Zeig doch mal ein Bild von der Stirnseite. Bei meiner OPEL ist dort eine Klemmrolle (Doppelscheibe, federgestützt), deren Spannung man allerdings nur fest einstellen kann nach Öffnen des Kopfdeckels.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Stop, Kommando zurück. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
Wenn Du auf die Stirnseite schaust, ist die rechte Stellschraube oben für die Fadenspannung zuständig (jedenfalls ist es bei der OPEL so)
100_8116.JPG
Im Bild die obere Schraube.

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 21:00
von det
Hallo Benno,
Benno1 hat geschrieben:Ausserdem passen 339er Nadeln. Und da frag ich mal det, ob er noch welche hat.
sorry, die paar wenigen, die ich noch habe, gebe ich nicht ab (zumindest nicht unter 5,-/Stück), aber in der Schweiz gibt es noch welche bei btrade.

Gruß
Detlef

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 21:46
von Benno1
GerdK hat geschrieben:Hallo Benno,
Glückwunsch zum Neuzugang. smile

Zeig doch mal ein Bild von der Stirnseite. Bei meiner OPEL ist dort eine Klemmrolle (Doppelscheibe, federgestützt), deren Spannung man allerdings nur fest einstellen kann nach Öffnen des Kopfdeckels.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Stop, Kommando zurück. Das hatte ich falsch in Erinnerung.
Wenn Du auf die Stirnseite schaust, ist die rechte Stellschraube oben für die Fadenspannung zuständig (jedenfalls ist es bei der OPEL so)
100_8116.JPG
Im Bild die obere Schraube.

Ja genau jener welche. Habs mittlerweile auch herausgefunden biggrin Danke für den Tipp

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 22:04
von Benno1
det hat geschrieben:Hallo Benno,
Benno1 hat geschrieben:Ausserdem passen 339er Nadeln. Und da frag ich mal det, ob er noch welche hat.
sorry, die paar wenigen, die ich noch habe, gebe ich nicht ab (zumindest nicht unter 5,-/Stück), aber in der Schweiz gibt es noch welche bei btrade.

Gruß
Detlef
Danke Det für den Link. Bestellung hab ich grade raus

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Freitag 17. August 2018, 23:02
von GerdK
Die alten Handkurbel-Langschiffchen haben ein exzellentes Stichbild, auch nach 100 Jahren noch. Hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Viele Grüße, Gerd

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 06:27
von Benno1
GerdK hat geschrieben:Die alten Handkurbel-Langschiffchen haben ein exzellentes Stichbild, auch nach 100 Jahren noch. Hätte ich nicht für möglich gehalten, wenn ich es nicht gesehen hätte.

Viele Grüße, Gerd
Stimmt, Gerd. Da können andere Modelle sich daran ein Beispiel nehmen

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 06:37
von Benno1
Da bei der Abdeckung leider der Griff und das Schloß fehlt, frage ich mal in die Runde, ob wer sowas haben könnte?

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 07:08
von Cuno
Tolle Maschine :)
Bin letztens an eine ähnliche gekommen. Allerdings von Clemens (Müller; wenn ich mich recht erinnere)
Ich kann mich auch erinnern, bei einer kaputten Haube mal das Schloss und den Griff abmontiert zu haben. Muss allerdings nach meinem Urlaub nachsehen, ob die passen.
Weiterhin viel Freude an der Maschine. :)

Re: Biesolt & Locke

Verfasst: Samstag 18. August 2018, 07:25
von Benno1
Danke, Cuno. Nur keinen Stress im Urlaub und erhol Dich gut.