Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

Nachricht
Autor
Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#61 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Klaus!
Nein sie hing noch an der Excenterschraube, nur der Bolzen war gelöst.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#62 Beitrag von Veritas_now »

@Dieter: Die zweite Schraube lockern hat nichts geholfen, sobald der Bolzen tiefer kommt, wird es wieder fest.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#63 Beitrag von Klaus »

@veritas:

...die Schwinge hat 4 Berührungspunkte mit dem Korpus = Spannungsauslöser:

- Bolzen oben - in der Pendelrichtung einstellbar damit es nirgends eckt (siehe Dieters Info)
- Excenterschraube unten ("Antrieb" für Pendelbewegung) ...
- Nadelstangenkloben (an der Nadelstange, nickende Bewegung) ...
- Gleitfläche (=Führung für die Pendelbewegung der Stange)

ich würde die Schwinge komplett ausbauen und die Beweglichkeit des Nadelstangen-Klobens unter die Lupe nehmen...( Bolzen oben ausbauen, Excenterbolzen unten: - Fixierung von hinten lösen, Bolzen nach links rausdrehen)...

weil:
- Bolzen oben: da bist du schon ran gegangen - aber: überprüfen dass alles leichtgängig ist - auch in der Horizontale (siehe Dieters Info - Pendelrichtung mit Gleitfläche muß passen da es sonst eckt)
- Excenterschraube: für Pendelbewegung, ist mit leichtem rundum-Bewegungspiel eher flexibel verbaut ..glaube da eher nicht als Spannungsursache wird OK sein)
- Gleitfläche: gibt's nichts einzustellen
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#64 Beitrag von Veritas_now »

Hallo Klaus, wie genau löse ich von hinten den unteren Excenterbolzen, ich sehe nur ein Loch hinten und das habe ich noch nie gemacht, also:

-Stange für den Nähfußdruck ausbauen
-oberer Bolzen ganz raus
-Nadelstangenklobe ist lose im Bolzen an der Maschine also herausziehen?
-Gleitfläche überprüfen (ich habe den Eindruck dass es an der Gleitfläche beim einschnappen des Bolzens zu einer Verkantung kommt)

Ist das so richtig?

Grüße Raul

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#65 Beitrag von dieter kohl »

serv

guggstu bild

im arm ist von links eine schraube, die wird gelöst, dann kannst du den excenterbolzen nach hinten rausdrücken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#66 Beitrag von Klaus »

Hallo Klaus, wie genau löse ich von hinten den unteren Excenterbolzen, ich sehe nur ein Loch hinten und das habe ich noch nie gemacht, also:------Bild Dieter mit einem Schraubendreher Halteschraube (durch Korpuslöchelchen von hinten) herausschrauben, Excenter-Bolzen herausdrehen

-Stange für den Nähfußdruck ausbauen -------das machst du mal

-oberer Bolzen ganz raus -------somit hast du die 1. Befestigung gelöst, Schwinge pendelt dann - leicht gehalten vom Kloben und vom Excenter-Bolzen...siehe Bild Dieter - mit einem Schraubenzieher ausdschrauben...

-Nadelstangenkloben ist lose im Bolzen an der Maschine also herausziehen? -----Der Kloben selbst ist fest mit der Nadelstange verbunden - hat nur einen nickenden,axial beweglichen Teil zur Maschine hin und ist dort gleitend eingeführt...die Schwinge mußt du nur vom Nadelstangen-Antrieb weg zu dir hin gemeinsam herausziehen

[/b]-Gleitfläche überprüfen (ich habe den Eindruck dass es an der Gleitfläche beim einschnappen des Bolzens zu einer Verkantung kommt) ------die Gleitfläche ist "nur" eine Gleitfläche = eine "Führung" im Korpus die der Pendelbewegung eine präzise Pendel-Richtung gibt - mehr darf die Schwinge nicht "können"...soll sauber sein, geölt...wenn die Schwinge durchgleitet - was sie ja schon ist...passt es normalerweise eh


Wichtig ist: "nickt" der Kloben sauber vertikal? - wenn er fest ist, lockern (Wärme usw.)

Anmerkung: wenn du die Klobenbefestigung an der Nadelstange lockerst ist danach der Schlingenhub neu einzustellen/zu kontrollieren, bei Ausbau des Excenterbolzens der ZZ-Gabel ist der ZZ neu einzustellen...da du dann schon alles einmal geöffnet hattest...alles (bis auf Stichlängen-Vorschub) einstellen .

Aber zunächst: ........Fehlersuche
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#67 Beitrag von Veritas_now »

@ Dieter, meinest du dieses Foto von der Front?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#68 Beitrag von Veritas_now »

Wenn das die richtige Schraube ist läßt sie sich nicht herausschrauben, bei Drehung verchiebt sich die Nadelstange etwas, was mache ich falsch?, das hatte ich schon mal versucht heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#69 Beitrag von Klaus »

...dies ist die Excenterschraube ---bei Dreheung verschiebt sich die Nadelstange

- es sollte nun (in dieser Ansicht beschrieben) von links in Schraubenhöhe im Guss-Maschinenkopf auch ein Löchlein sein, guck mal von schräg/links unten nach rechts oben den Gußkörper an ...da solltest du den Schlitz-Schraubenzieher von links nach rechts bis zur Fixierschraube des Excenterbolzens einführen können, Schraube lockern, dann sollte der Excenterbolzen jedenfalls leichter als jetzt beweglich sein und auch herauszudrücken sein (in letzter Bildansicht gesprochen: zu dir hin drücken)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: Pfaff 138 Stichstellerproblem, Montageanleitung, Explosionszeichung

#70 Beitrag von Veritas_now »

@Klaus, jetzt weiß ich was du von hinten meinst, die Madenschraube, jetzt ist der Excenter lose aber die Schraube geht nicht raus, , sondern man müßte den ganzen Hebel bewegen (nach links) aber da verbiegt er. Wie kriegt man die Schraube raus, ich möchte nichts kaputt kriegen...Pinzette funktioniert nicht.

Antworten